Bedarf: C++-Tutorial

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Bedarf: C++-Tutorial

Beitrag von Xin » Mi Dez 16, 2009 5:36 pm

Da ich das C++ Tutorial derzeit schreibe, mal rein aus Interesse: Wer im Forum lernt derzeit C++, bzw. wer kann überhaupt schon C++?

Wer lernt, was wird derzeit gelernt, bzw. was interessiert?
Was darf im Tutorial auf keinen Fall fehlen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Bedarf: C++-Tutorial

Beitrag von Bebu » Mi Dez 16, 2009 6:06 pm

Ich lernen C++. Die Grundlagen habe ich schon, jetzt müsste ich in Richtung Objektorientierung weitergehen. Also Klassen, Vererbung und Polymorphie.

Eine vernünftige Erklärung und Einführung in die STL könnte ich auch sehr gut gebrauchen.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bedarf: C++-Tutorial

Beitrag von Xin » Mi Dez 16, 2009 6:08 pm

Bebu hat geschrieben:Ich lernen C++. Die Grundlagen habe ich schon, jetzt müsste ich in Richtung Objektorientierung weitergehen. Also Klassen, Vererbung und Polymorphie.
Das Kapitel mit den Referenzen wird wohl nicht so groß werden, dann sollte für Dich wohl bald noch was interessantes Kommen.
Klassen sind ja bereits fast fertig.
http://www.proggen.org/doku.php?id=cpp:start
Bebu hat geschrieben:Eine vernünftige Erklärung und Einführung in die STL könnte ich auch sehr gut gebrauchen.
Die STL wird sicherlich, ähnlich wie die StdLib von C nach und nach dazu kommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: Bedarf: C++-Tutorial

Beitrag von hofian » Mi Dez 16, 2009 6:18 pm

Ich lerne momentan auch C++, mit einem Buch (C++ von A bis Z).
Bin da auch schon ziemlich weit, doch wie Bebu schon angedeutet hat, könnte auch ich eine verständliche Erklärung der STL (Standard Template Library :?: ) gebrauchen.

Ich persönlich konnte mich schon gut mit C++ und OOP anfreunden, möchte davon eigentlich nicht mehr los :D

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Bedarf: C++-Tutorial

Beitrag von soufian88 » Mi Dez 16, 2009 6:36 pm

Ja ich lerne auch momentan C++ die Grundlagen kannte ich ja schon wie schleifen,variable, strukturen etc und sowas weil ich ja davor C gelernt habe.
In C++ bin ich mit Klassen ,konstruktoren und destruktoren, wie man mit new und delete Speicher reserviert und mit Vererbung vor kurzen fertig.Als nächstes Steige ich in die Polymorphie dannach kommen Überladen von Funktionen und klassen,exceptions,Namensräume und Templates.
Ich finde im Tutorial sollte aufjedenfall Exceptions und Templates behandelt werden und die STL sollte für mich als Anfänger der gerade vor ein Monat anfängt C++ zu lernen nicht sonderlich interessieren sondern die Konzepte die C++ mitbringt und das Gefühl und das Denken Objektorientiert kann ich auch schon mittlerweile. :) Als letztes würde ich sagen das das Begriff Objektorientiert mal erklärt werden soll und in diesen Thread finde die Erklärung von Xin sehr gut.
http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=21&t=793
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bedarf: C++-Tutorial

Beitrag von nufan » Mi Dez 16, 2009 7:44 pm

Ich bin jetzt schon fast ein Jahr dran C++ zu lernen. Zurzeit konzentriere ich mich aber eher auf die (gigantisch große) Qt-Bibliothek. Viele Sachen wie Klassen, Überladungen, Templates usw. kenne ich schon. Die Grundprinzipe der Vererbung sind mir ebenfalls bekannt (wenn man mit Qt arbeitet kommt man ja kaum ohne aus ^^).
Meine Interessen sind meistens abhängig vom Stoff, den wir in der Schule machen. Heute war das (über 2 Stunden gezogene) Thema z.B. static.
hofian hat geschrieben:Bin da auch schon ziemlich weit, doch wie Bebu schon angedeutet hat, könnte auch ich eine verständliche Erklärung der STL (Standard Template Library :?: ) gebrauchen.
Meiner Meinung nach sollte jeder C++-Anfänger mal die STL (teilweise) selbst geschrieben haben, ebenso wie jeder C-Anfänger string.h (größtenteils) selbst schreiben können sollte.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Bedarf: C++-Tutorial

Beitrag von stampuhh » Mi Dez 16, 2009 8:51 pm

Ich wollte auch bald mit C++ weitermachen.

In den Weihnachtsferien werde ich mich noch ein wenig mit C beschäftigen und dann zu C++ wechseln. Habe hier schon C++ von A-Z liegen was ich vor einiger Zeit schon mal angefangen hatte zu lesen.

Werde aber mit Sicherheit das nicht als einziges Werk lesen und fänds klasse wenn das C++ Tutorial hier schnell gedeiht ;)

Wie komme ich eigentlich von der Startseite auf das C++-Tut? Irgendwie find ich da keinen Link?

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bedarf: C++-Tutorial

Beitrag von Xin » Mi Dez 16, 2009 8:53 pm

dani93 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte jeder C++-Anfänger mal die STL (teilweise) selbst geschrieben haben, ebenso wie jeder C-Anfänger string.h (größtenteils) selbst schreiben können sollte.
So sehe ich das auch.
stampuhh hat geschrieben:Werde aber mit Sicherheit das nicht als einziges Werk lesen und fänds klasse wenn das C++ Tutorial hier schnell gedeiht ;)

Wie komme ich eigentlich von der Startseite auf das C++-Tut? Irgendwie find ich da keinen Link?
Ich arbeite ja dran ^^

Den Link habe ich vorhin bereits gepostet - das Tutorial ist noch nicht direkt im Wiki verlinkt. Dafür ist es - denke ich - noch zu wenig.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bedarf: C++-Tutorial

Beitrag von Xin » Mi Dez 16, 2009 11:16 pm

Ich habe das C++-Tutorial mal in die Sidebar übernommen... ^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten