Navigation

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Dirty Oerti

Re: Navigation

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Okt 10, 2008 4:50 pm

Erstmal zum Klarstellen:

Ich will diese Plugins nicht unbedingt drinn haben.
Ich dachte eher wir überlegen uns mal, ob sie für uns nützlich sind oder bloß eine Belastung darstellen.

Das mit den Templates habe ich auch nur halb verstanden. So wie ich es verstanden habe kann man Templates erstellen, die man dann per URL (?) aubrufen kann. Also wenn man eine neue Seite erstellt.
Wenn das auch per Knopf ("Vorlage benutzen") funktioniert, dann wäre das doch was, oder?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Kerli

Beitrag von Kerli » Fr Okt 02, 2009 7:44 pm

Ich habe jetzt hier das ganze mit einer Trennlinie und ein paar Pfeilen ausprobiert. Und wie ich gesehen habe hat hofian das auch auf der Startseite nachgemacht.

Das ist jedoch nicht der erste Versuch einer Navigation. Ich bin noch auf andere Varianten gestoßen:

http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... _utilities
http://proggen.org/doku.php?id=c:software

Was meint ihr denn wie wir das lösen sollten? Händisch auf jeder Seite einbauen? Oder kennt jemand ein Plugin, oder sollten wir doch besser selber etwas schreiben?
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Okt 02, 2009 7:54 pm

Hm, also ehrlich gesagt finde ich, dass es doch ganz gut läuft, so wie es ist.
Deswegen würde ich das Thema lieber mit Blick in die Zukunft unter die Lupe nehmen, sprich diese Problematik im CMS lösen.

Achja: Dieser Artikel im Kernel-Namespace ist nur noch da, damit ich ihn evtl noch aufsplitten kann (er is ja nicht im Tutorial, er wird doch nur noch vom Baustellenindex verlinkt...) und ins Tutorial einverleiben kann.
(Ich plane mal wieder weiterzumachen, in Folge dessen wird auch das Tutorial wieder einen kleinen Schub bekommen, Grund siehe hier: http://www.golem.de/0909/70153.html )

Ich würde als so sagen: Für jetzt ist es wichtig, Namespaces klug zu benutzen (THEMA:tutorial:start enthält eine Übersicht, von THEMA:tutorial:artikel kommt man mit einem Mausklick hoch auf die Übersicht, nämlich über den Link links oben)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Sa Okt 03, 2009 9:29 am

Zur Strukturierung empfehle ich momentan die Sidebar.

Bis zu einem neuen CMS wird es noch einige Zeit dauern, das Ding fällt mir jedenfalls auch nicht sofort aus der Tastatur. ;-)

Die Idee zur Erweiterung von Dokuwiki war ursprünglich den Index abzugreifen und daran orientiert abzunehmen, was als nächstes kommt oder Übergeordnet ist.
Das könnte übergangsweise eine gute Übung für die PHP-Entwickler sein.

Die Struktur der Artikel kann in die Artikel reingesetzt werden, allerdings ist abzusehen, dass sie da früher oder später wieder raus muss. Bleibt die Frage, was besser ist: Doppelte Arbeit (Einfügen + Entfernen), dafür sofort Strukturierung oder bis zu einem Plugin / neuem Wiki keine Struktur!?

Sieht sich jemand der PHP-Entwickler in der Lage sich DokuWiki zu installieren und ein passendes Plugin zu zeigen oder zu programmieren?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten