Interviewpartner:innen gesucht

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
jsiemers
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 18, 2020 11:44 am

Interviewpartner:innen gesucht

Beitrag von jsiemers » Do Okt 22, 2020 5:55 pm

Liebe Forumsmitglieder,

ich benötige eure Hilfe!
Um mir zu helfen braucht ihr mir lediglich die Meinung zu sagen!

Im Projekt „Ehrenamt++“ führe ich eine Untersuchung zu den Motivationsfaktoren ehrenamtlichen Engagements von Programmierern und Programmiererinnen durch. Aus diesem Grund suche ich derzeit Interviewpartner:innen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist eine Hilfsorganisation und in unterschiedlichsten Bereichen tätig, vom Katastrophenschutz und dem Rettungsdienst über Integrationsarbeit bis hin zu Sozialdiensten und Jugendarbeit. Bei den Johannitern sind derzeit rund 40.000 Menschen ehrenamtlich engagiert, unterstützt von 25.000 hauptamtlichen Helfern.

Gern möchten wir in unserer Gemeinschaft auch Programmierer:innen begrüßen! Um herauszufinden, wie dieses Engagement, die Ausstattung sowie die Gemeinschaft und Zusammenarbeit idealerweise aussehen, führe ich die Interviews durch.

Die Interviews…
…sind freiwillig.
…sind unverbindlich.
…dauern 30-45 Minuten.

Solltet ihr Interesse an der Teilnahme an einem Interview haben, meldet euch gern telefonisch oder per E-Mail bei mir!
Ich freue mich auf euch.

PS: Ich habe die Forenregeln aufmerksam gelesen, sollte mein Thread nicht erwünscht sein oder sich am falschen Ort befinden, freue ich ich über einen Hinweis.


Viele Grüße


Julian Siemers

Projektkoordination
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Weser-Ems

Mobil +49 1523 9550210
julian.siemers@johanniter.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Interviewpartner:innen gesucht

Beitrag von Xin » Do Okt 22, 2020 8:02 pm

"Ehrenamt++"... das passt wohl in dieses Forum. :-D

Mit welcher Absicht werden die Interviews denn geführt und was passiert mit diesen Interviews?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

jsiemers
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 18, 2020 11:44 am

Re: Interviewpartner:innen gesucht

Beitrag von jsiemers » Di Okt 27, 2020 5:33 pm

Hallo Xin,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Bitte entschuldige die späte Reaktion. Ich habe diesen Post irgendwie übersehen... Asche auf mein Haupt.
Freut mich, dass der Wortwitz ankommt. :)

Es ist so, dass ich bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. arbeite.
Die Johanniter sind eine Hilfsorganisation und ist in vielen Bereichen tätig: Vom Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz über Kinder- und Jugendarbeit, Pflege bis hin zur Integration und vielen weiteren sozialen und gesundheitlichen Tätigkeitsfeldern.
Ich arbeite bei den Johannitern in der Region Weser-Ems, in Oldenburg.

Gern wollen wir auch Programmierer und Programmiererinnen im Ehrenamt einsetzen.
Es gibt eine Menge spannende Projekte bei uns, zum Beispiel in den oben genannten Bereichen.
Daher führe ich zur Zeit eine Untersuchung durch. Ich möchte herausfinden, was Programmierer und Programmiererinnen motiviert, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Auch wichtig ist in meiner Untersuchung, wie die Bedingungen dafür sind. Zum Beispiel, ob die Programmierer lieber mit ihren eigenen Computern und mit Computern von uns arbeiten möchten.
Welche Software bevorzugt wird und solche Dinge.

Die Interviews sind unabhängig von einem Ehrenamt und dauern 30-45 Minuten.
Ich mache mir Notizen während der Interviews und speichere diese Ergebnisse unabhängig, anonymisiert von den Kontaktdaten.
Die Notizen dienen lediglich der Auswertung und werden Dritten nicht zugänglich gemacht-

Ich würde mich sehr freuen, wenn du Lust hättest, an einem Interview teilzunehmen.
Solltest du noch Fragen haben, immer gern her damit. Gern auch telefonisch.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Interviewpartner:innen gesucht

Beitrag von Xin » Di Okt 27, 2020 7:06 pm

jsiemers hat geschrieben:
Di Okt 27, 2020 5:33 pm
Gern wollen wir auch Programmierer und Programmiererinnen im Ehrenamt einsetzen.
Grundsätzlich sind Programmierer keine schlechten Menschen... wenn sie also im Ehrenamt arbeiten, dann möglicherweise auch bei den Johannitern, aber das üblicherweise nicht als Programmierer, sondern unabhängig davon.
jsiemers hat geschrieben:
Di Okt 27, 2020 5:33 pm
Es gibt eine Menge spannende Projekte bei uns, zum Beispiel in den oben genannten Bereichen.
Daher führe ich zur Zeit eine Untersuchung durch. Ich möchte herausfinden, was Programmierer und Programmiererinnen motiviert, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Wie kommst Du darauf, dass man Programmierer anders motivieren müsste?
Prinzipiell sind Programmierer relativ normale Menschen, würde ich sagen.
jsiemers hat geschrieben:
Di Okt 27, 2020 5:33 pm
Auch wichtig ist in meiner Untersuchung, wie die Bedingungen dafür sind. Zum Beispiel, ob die Programmierer lieber mit ihren eigenen Computern und mit Computern von uns arbeiten möchten.
Welche Software bevorzugt wird und solche Dinge.
Okay... das klingt - vorsichtig gesagt - eigentlich ziemlich am Thema vorbei.

Wenn ich Erste Hilfe Kurse gebe, dann wäre es schön, wenn ich dafür ein Raum zur Verfügung steht. Wenn ich einen Krankentransport machen soll, dann wäre es schön, wenn mir ein Krankentransporter zur Verfügung gestellt wird. Ganz einfach, weil ich in meiner Privatwohnung keine Schulungsräume habe und in meiner Garage keinen Krankentransporter.
Aber wenn ich programmieren soll - ehrenamtlich - dann kann ich mehr machen, wenn ich nicht erst eine halbe Stunde zu einem Computer fahren muss, der in der Regel auch schlechter ausgestattet ist, als der Privatcomputer eines aktiven Entwicklers.
Wenn ich einen Server bestücken muss, muss der aber wiederum nicht in meinem Wohnzimmer stehen.

Und die Software wähle ich nach dem Problem aus. Das ist also beides eigentlich nichts, was eine Frage von Lieber oder Motivation bedeutet.
jsiemers hat geschrieben:
Di Okt 27, 2020 5:33 pm
Die Interviews sind unabhängig von einem Ehrenamt und dauern 30-45 Minuten.
Ich mache mir Notizen während der Interviews und speichere diese Ergebnisse unabhängig, anonymisiert von den Kontaktdaten.
Die Notizen dienen lediglich der Auswertung und werden Dritten nicht zugänglich gemacht-
Von mir aus können wir das machen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

jsiemers
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 18, 2020 11:44 am

Re: Interviewpartner:innen gesucht

Beitrag von jsiemers » Mi Okt 28, 2020 9:34 am

Hallo Xin,
herzlichen Dank für Deine Antworten.
Deine Hinweise und Gedanken nehme ich schon mal mit auf und freue mich auf das Interview. :)

Antworten