Software, die Musik scannt und als Textdokument abspeichert

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
Musiktoto
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 23, 2020 5:10 am

Software, die Musik scannt und als Textdokument abspeichert

Beitrag von Musiktoto » So Aug 23, 2020 5:17 am

Hallo Zusammen!
Ich suche jemand, der mir vielleicht ein kleines Tool programmieren könnte.

Ich bin DJ und hätte gerne ein Tool, das ich für Twitch.tv einsetzen kann. Es dürfte auch ein Plug-in für OBS-Studio sein. Für die Musikerkennung könnte die Shazam API von RadidApi genutzt werden.
Können sollte das Tool, das es im Interval von sagen wir mal 1 - 2 Minuten automatisch die Musik, die gerade gestreamt wird scannt, und das Ergebnis als Textdatei speichert und einstellbar im Twitch Chat anzeigt.
Somit könnte man in Twitch eine automatische Titeleinblendung realisieren.

Solche Tools gab es mal. Nur wurde die Weiterentwicklung, warum auch immer, bei den meisten um 2010 rum eingestellt.
Das was es jetzt noch gibt, sind nur Tools, die aus verschiedenen Playern heraus die Musikanzeige auslesen. Damit kann ich aber nichts anfangen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Software, die Musik scannt und als Textdokument abspeichert

Beitrag von Xin » Mo Aug 24, 2020 8:32 am

Das könnte man sicherlich machen, Du müsstest nur einen programmierenden DJ finden.
So eine Software wird fehleranfällig sein, also werden Bug-Reports kommen. Wie weit Shazam das ganze kostenlos erlaubt, halte ich auch für fraglich.
Also viel Aufwand für...?
Die Umschreibung "kleines Tool" schreibt sich immer so leicht... :-D

Dazu kommt, dass fähige Entwickler in der Regel nicht gelangweilt zu Hause sitzen und nicht wissen, was sie tun sollen - sonst wären sie ja nicht fähig. Ich mache Compilerbau. Um einen Entwickler davon zu überzeugen, dass er sich mit Dingen beschäfigt, die er nicht "freiwillig" macht, muss man in der Regel mit Geld winken.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten