(neue Plattform) Deutschsprachige Link Aggregator Seite

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
flipstar
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 14, 2018 10:38 am

(neue Plattform) Deutschsprachige Link Aggregator Seite

Beitrag von flipstar » Do Jun 14, 2018 10:41 am

Hallo Freunde,

ich begebe mich zwar gerade ein wenig auf dünnes Eis, hoffe aber, dass es es mir nicht krumm genommen wird wenn ich hier ein wenig Werbung in eigener Sache mache. Gestern habe ich ein Projekt online genommen das ich schon seit langer Zeit im Kopf hatte. Es handelt sich um eine Link Aggregator Seite im Stile von reddit bzw. hackernews. Der Unterschied ist, dass Datenschutz und Transparenz absolut an oberster Stelle stehen.

Neben dem minimalistisch, schlanken Aufbau verzichtet die Webseite vollständig auf den Aufruf von externen Ressourcen wie Scripte, Schriften oder Bibliotheken. Das heißt, alle Funktionen dieser Webseite, werden lokal auf unserem Server ausgeführt und gespeichert und nicht an Dritte übermittelt.

Der Code ist open-source und auf GitHub verfügbar. Umgesetzt wurde das Projekt mit Ruby on Rails.

Die Seite richtet sich an alle deutschsprachigen Menschen, die im weiteren Sinne ein Interesse an digitalen, technischen, wissenschaftlichen und fiktionalen Themen haben. Umgangssprachlich eben richtige geeks. Daher auch der Name der Seite https://g33kz.de

Alle Funktionen von G33KZ in wenigen, präzisen Sätzen zu beschreiben ist gar nicht so einfach, denn es gibt durchaus einiges zu entdecken.
Ein sehr wichtiger Punkt ist aber, dass es keine Alternative zum coding-board sein soll. Der Thematische Fokus überschneidet sich zwar, und das ist natürlich auch der Grund warum ich es hier verlinke, der Inhalt und natürlich auch der Aufbau ist allerdings komplett ein anderer. Ich möchte als hier keine Nutzer abwerben, denke aber, dass es eine sinnvolle Ergänzung zu diesem Board ist.

Anstatt Threads gibt es auf G33KZ Stories. Das heißt, man stolpert über einen interessanten Link, kopiert die URL (oder nutzt das bookmarklet), wählt einen oder mehrere passende Tags aus und erstellt die Story. Die anderen Benutzer können diese bewerten und kommentieren. Standard.
Die Gliederung ist unterteilt in Top, Aktuell (und Neu). Das ist denke ich selbsterklärend und ziemlich identisch zu Reddit oder Hackernews.

Außerdem kann man Stories speichern, also favorisieren. Diese kann man dann filtern und hat so seine persönlichen Bookmarks.
Gesprächsverläufen kann man einfach folgen, indem man sich ganz allgemein aktuelle Kommentare anzeigen lässt, oder nur Gespräche in Themen die man kommentiert hat, oder auf die einem geantwortet oder man erwähnt wird. Das sollte alles ziemlich intuitiv ersichtlich sein.

Die Tags sind filterbar, das heißt anstatt dass man z.B. subreddits abonniert, kann man hier Themen abwählen, die einen so überhaupt nicht interessieren und so seine eigene Startseite basteln.

Private Nachrichten, E-Mail Funktion, Avatare, unterschiedliche RSS Feeds, Volltextsuche, automatische Entfernung von Tracking Links, Hüte um sich beispielsweise als Entwickler eines Projektes zu authentifizieren, autmatisches Caching von allen übermittelten Links so dass diese sogar verfügbar (und von der Suche durchsuchbar) sind wenn die Quelle down ist .. Alles mit an Board.

Jetzt liegt es an euch ob ihr Bock habt mitzumachen und hier von Anfang an was mit aufbauen möchtet.
Die angesprochenen Punkte im Detail: https://g33kz.de/about

Ich habe geplant die Registrierung für 48 Stunden offen zu lassen und dann auf Invite Funktion umzustellen. Mal sehen ob sich genügend Initialbenutzer finden - Bisher haben sich ca. 100 Personen registriert. https://g33kz.de/u

cheers,
mh

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: (neue Plattform) Deutschsprachige Link Aggregator Seite

Beitrag von Xin » Do Jun 14, 2018 11:59 am

flipstar hat geschrieben:ich begebe mich zwar gerade ein wenig auf dünnes Eis, hoffe aber, dass es es mir nicht krumm genommen wird wenn ich hier ein wenig Werbung in eigener Sache mache.
Hmm... Du hast es programmiert, es ein Projekt, der Code ist sogar öffentlich verfügbar. Von daher ist es genau das, wofür das Board hier da ist. Selbst wenn es ein Coding-Board wäre: Konkurrenz belebt das Geschäft. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

flipstar
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 14, 2018 10:38 am

Re: (neue Plattform) Deutschsprachige Link Aggregator Seite

Beitrag von flipstar » Do Jun 14, 2018 12:05 pm

Danke dir für das Feedback Xin :)

Ich habe es allerdings nicht selbst programmiert sondern nur an meine Bedürfnisse angepasst. Der Code stammt ursprünglich von Joshua Stein.

Wenn du ein oder zwei tolle Links hast, dann kleb die gern rein. G33KZ kann ja auch als Bookmark Seite genutzt werden, nur hat man eben die Option dass Leute was kommentieren und sich ein Gespräch entwickelt.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: (neue Plattform) Deutschsprachige Link Aggregator Seite

Beitrag von cloidnerux » Do Jun 14, 2018 12:48 pm

Der Unterschied ist, dass Datenschutz und Transparenz absolut an oberster Stelle stehen.
Das ist natürlich eine sehr noble Einstellung, jedoch lässt sich damit kein Geld verdienen.
Daher kommt die Frage auf: Wie ist geplant das Projekt in Zukunft zu finanzieren?
Neben dem minimalistisch, schlanken Aufbau verzichtet die Webseite vollständig auf den Aufruf von externen Ressourcen wie Scripte, Schriften oder Bibliotheken. Das heißt, alle Funktionen dieser Webseite, werden lokal auf unserem Server ausgeführt und gespeichert und nicht an Dritte übermittelt.
Es heißt aber auch, dass ich keine Kontrolle darüber habe, was Ihr auf euren Servern mit meinen Daten macht. Das ich nicht von Google und Konsorten getrackt werde ist ganz schön, aber es gibt trotzdem keine Sicherheit, dass Ihr mich nicht im Backend mitverfolgt. Auch wenn der Code öffentlich verfügbar ist, heißt es nicht, dass dies der selbe Code ist, der auch auf euren Servern läuft oder das der Code im Repository vollständig ist.

Vom aussehen her kommt es doch recht nahe an (das alte) reddit, aber das ist ja nichts schlechtes, schön aufgeräumt ist es. Jedoch mit der 800er Breite auf nem 16:9 Monitor etwas verloren, da würde ich mir Wünschen, dass da der Platz besser genutzt wird.

Ansonsten stell es doch mal auf den besser besuchten reddit Seiten vor(r/de und r/germany)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: (neue Plattform) Deutschsprachige Link Aggregator Seite

Beitrag von Xin » Do Jun 14, 2018 12:54 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Der Unterschied ist, dass Datenschutz und Transparenz absolut an oberster Stelle stehen.
Das ist natürlich eine sehr noble Einstellung, jedoch lässt sich damit kein Geld verdienen.
Daher kommt die Frage auf: Wie ist geplant das Projekt in Zukunft zu finanzieren?
Hmm...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

flipstar
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 14, 2018 10:38 am

Re: (neue Plattform) Deutschsprachige Link Aggregator Seite

Beitrag von flipstar » Do Jun 14, 2018 1:42 pm

cloidnerux hat geschrieben: Daher kommt die Frage auf: Wie ist geplant das Projekt in Zukunft zu finanzieren?
Ein gesundes Maß an Skepsis schadet nicht und ich bin auch einer der davon ausgeht, dass er das Produkt ist, wenn der Service umsonst ist. Hier ist es tatsächlich so, dass ich persönlich nach so einer Plattform gesucht habe. Ich bin auch auf unterschiedlichen Plattformen unterwegs und mir ist einfach keine deutsche Seite bekannt, die das abbildet was ich mit G33KZ erreichen möchte. Eine Community in der gestöbert werden kann, neue interessanten Dinge abseits der eigenen Blase auftauchen und das ganze dann eben in meiner Muttersprache mit Gleichgesinnten zu diskutieren.

Ich will mit dieser Seite weder jetzt, noch irgendwann später Geld verdienen. Für mich ist das, so plakativ sich das anhört, eine Herzensangelegenheit. Mein Geld verdiene ich mit anderen Dingen.
cloidnerux hat geschrieben: Es heißt aber auch, dass ich keine Kontrolle darüber habe, was Ihr auf euren Servern mit meinen Daten macht.
Ja, das ist richtig aber,

1. habe ich kein Interesse daran. Ich habe nicht einmal ein Trackingdienst eingebaut. Weder Google Analytics noch Matomo oder sonst was.
2. Es besteht kein Zwang persönlichen Daten zu hinterlegen. Es gibt nicht einmal ein Feld für Klarnamen im Backend

Es ist aber natürlich richtig, dass IP, Browser und all die Daten im Server Log File erfasst werden. Diese werden aus Sicherheitszwecken auch (automatisiert) ausgewertet. Das habe ich deswegen gemacht, weil ich keinen 3. Anbieter Proxy nutze und somit die Server IP einsehbar ist. Sollte also IP xxx einige SSH Verbindungen zum Server aufbauen wollen, wird diese IP geblockt und reportet. Das dient der Sicherheit aller. Abseits dieser Maßnahmen werden keine Daten erhoben. Die Log Dateien werden nach der Verarbeitung gelöscht, sofern keine Unregelmäßigkeiten aufgetaucht sind.

Die optionalen Mail Benachrichtigungen werden durch den eigenen Mailserver bearbeitet und ebenfalls nur temporär im Log gespeichert.

Das mit r/de ist eine gute Idee. Mach ich nachher gleich mal.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: (neue Plattform) Deutschsprachige Link Aggregator Seite

Beitrag von cloidnerux » Do Jun 14, 2018 2:25 pm

Ich will mit dieser Seite weder jetzt, noch irgendwann später Geld verdienen.
Xin hat geschrieben:Hmm...
Ich habe nicht davon gesprochen Geld zu verdienen, sondern die Betriebskosten zu finanzieren. Klar, im jetzigen Zustand reicht wie für proggen.org ein recht "minimalistischer" Server und Wartung.
Aber wie sieht es aus, wenn das Projekt (zu) Erfolgreich ist und sich mehre Millionen Aufrufe täglich sammeln?
Fakt ist, dass das Betreiben von Websites mit Arbeitszeit und Kosten verbunden ist, die proportional zur Nutzerzahl/Popularität stehen.

Worauf ich egt hinaus will: In Anbetracht von Kosten und Gewinnen sind schon viele Schwach geworden. Wie ist deine Vorstellung wie sich die Betriebskosten finanzieren sollen, wenn das ganze einigermaßen erfolgreich wird? Patreon, Spenden, ein Äquivalent zu Reddit Gold, Bezahlte Werbung/Beiträge/Produktwerbung?
Ja, das ist richtig aber,

1. habe ich kein Interesse daran. Ich habe nicht einmal ein Trackingdienst eingebaut. Weder Google Analytics noch Matomo oder sonst was.
2. Es besteht kein Zwang persönlichen Daten zu hinterlegen. Es gibt nicht einmal ein Feld für Klarnamen im Backend
Das Problem ist nicht, dass ich dir nicht glaube, dass du die User nicht tracken willst, sondern dass ich dir Glauben muss, dass du es nicht machst.
Ich hänge mich gerade an den Überthema "Datenschutz/Transparenz" auf, weil es auch das Stichwort ist, was das ganze so besonders machen soll. Denn jetzt sind deine Aussagen nicht besser als die von Facebook, Google und co, dass sie meine Daten nicht "missbrauchen": Ich als User habe keine Möglichkeit dies zu überprüfen. Folglich ist die Transparenz in diesem Aspekt inexistent.
Verstehe dies nicht als Kritik an deinem Projekt/Idee, sondern an der Thematik an sich. Solange ein Service auf dem Computer einer einzelnen Entität läuft, muss ich dieser Entität für die komplette Nutzungsdauer und auch darüber hinaus trauen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

flipstar
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 14, 2018 10:38 am

Re: (neue Plattform) Deutschsprachige Link Aggregator Seite

Beitrag von flipstar » Do Jun 14, 2018 3:03 pm

Nein, kein Thema. Ich finde es toll, dass wir darüber diskutieren können. Tracking funktioniert ja nur dann, wenn ich Mechanismen nutze, die das Tracking eben erst ermöglichen. Wenn du die Entwicklerkonsole deines Browsers bemühst, wirst du feststellen, dass lediglich ein (Session) Cookie gesetzt wird. Der ist dafür da dich zu erkennen und entsprechend einzuloggen und/oder deine Filter zu speichern falls du keinen Account hast. Auch im Debugger wirst du sehen, dass zwar JS geladen wird, dort aber nix böses drinsteht.

Ich gehe sogar soweit, dass das _UTM Attribut automatisch von Links entfernt wird und URL Shortener wie z.B. goo.gl oder adf.ly nicht akzeptiert werden, da diese ja auch die Zugriffe messen können. Mehr kann man nicht machen.

Jetzt ist die Frage was mache ich mit den Daten die an den Server geschickt werden. Deine IP, aufgerufene Seiten, Zeit .. all diese meta Daten. Es ist, wir wissen das ja, nicht anders möglich. Man muss die Daten erfassen sonst kann ich keine Internetseite aufrufen. Ich weiß, dass ich dir das nicht erklären muss aber ich weiß nicht wie es sonst schreiben soll. Diese Daten kann ich nicht abstellen. Technisch. Aber was ich machen kann ist diese Daten nicht auszuwerten (außer wie oben geschrieben) und nicht dauerhaft zu speichern. Und das mache ich. Das kann man ohne einen externen technischen Gutachter nicht beweisen aber es ist so.

BTW: Selbst die Gravatare die geladen werden, lade ich über den Server und stelle sie dann dem User vom Server zur Verfügung. Hat man einen neuen Gravatar, muss man den Cache in den Benutzereinstellungen leeren (Button dort) und dann wird über den Server einen neue Anfrage gestellt. Kein direkter Kontakt zu Gravatar. All diese Anstrengungen würde ich nicht unternehmen, wenn ich ein Interesse an den Browserdaten hätte, für die ich nicht mal eine Verwendung wüsste. Und überlege mal auf was für Seiten tagtäglich gesurft wird und das vermutlich fast alle DNS Anfragen über 8.8.8.8 geroutet werden.

Aber ja, die Daten laufen nur über einen Server. Der Gedanke ist - lieber über meinen als zusätzlich über den von Cloudflare oder sonst einem Anbieter.

Antworten