Tapecommander - mein erstes richtig Sinnvolles Programm

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Tapecommander - mein erstes richtig Sinnvolles Programm

Beitrag von Jside » Sa Mai 23, 2009 1:52 pm

So, mein erstes *richtig* Sinnvolles Programm. Tapecommander heißt es, und kann SCSI Bandlaufwerke ansprechen, wie mt(1), nur mit dem unterschied, das meine Version mehrere Tapecommands in einem Durchgang ausführen kann. Ich wollte mal versuchen, unter Linux die Devices über den Kernellayer anzusprechen. Hat ja auch funktioniert ;)

Bspw:
Console hat geschrieben:./tapecommander -f /dev/st0 -e rewind,retension,eod,rewind,eject
die commands müssen durch ein Komma getrennt werden(esseiden es soll nur einer ausgeführt werden). -e ? Zeigt die Verfügbaren Commands an.
-f <device> ist das Device.

retension und eod funktionieren bei mir nur auf meinem DLT Drive, aber nicht auf meinen DDS Drive.

Zur Krönung des ganzen hab ich noch ne Manpage geschrieben...

Benutztung, etc auf eigene Gefahr, bei mir funktioniert selbst nach massiven Tests noch alles ;)

Ver 1.6:
TapeCommander.tar.gz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tapecommander - mein erstes richtig Sinnvolles Programm

Beitrag von Xin » Sa Mai 23, 2009 3:46 pm

Jside hat geschrieben:So, mein erstes *richtig* Sinnvolles Programm. Tapecommander heißt es, und kann SCSI Bandlaufwerke ansprechen, wie mt(1), nur mit dem unterschied, das meine Version mehrere Tapecommands in einem Durchgang ausführen kann. Ich wollte mal versuchen, unter Linux die Devices über den Kernellayer anzusprechen. Hat ja auch funktioniert ;)
Zur Krönung des ganzen hab ich noch ne Manpage geschrieben...

Benutztung, etc auf eigene Gefahr, bei mir funktioniert selbst nach massiven Tests noch alles ;)
Ich habe noch einige Server im Schlafzimmer stehen, die ich mal wieder fit machen will. Da sind auch Bandlaufwerke drin, da könnte sich das sogar noch rechnen ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Tapecommander - mein erstes richtig Sinnvolles Programm

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Mai 23, 2009 3:51 pm

Könntest dein Programm ja als Alternative zu mt vorschlagen :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Tapecommander - mein erstes richtig Sinnvolles Programm

Beitrag von Jside » Sa Mai 23, 2009 10:33 pm

So hab das ganze mal mit Gtk etwas "aufgegeilt" wars erstemal, das ich Gtk benutzt habe, also beschwert euch nicht ;)
Das ganze entweder mit -f <device> starten, oder export TAPE="<device>" setzten.
Funktionen Links nach rechts:
Quit, zuvor Definiertes Device öffnen | Rewind, Eject/Unload, EndOfData | Dateien auf dem Band anzeigen(öffnet die Liste in gedit, da ich einige probleme mit Gtk Listboxen hab ;) ), Kompression aktivieren/deaktivieren | Zurzeit noch nichts(wenn fertig: Datei zu Band hinzufügen), Zurzeit noch nichts(wenn fertig: Dateien auf dem Band auf den Computer übertragen, und sichern)

-e <commandlist> ging dabei drauf, war eigentlich nur ein Versuch eines GUIs, wenn ich schonmal was sinnvolles geproggt hab, ersetzt natürlich nicht die Commandline Version....

Die Sourcen gibts demnächst irgendwann auf meiner Website, zum Download, wenn es soweit ist, wird in meiner Signatur ein Link auf die Projektseite verweisen....

Da ich zwei Bandlaufwerke habe, bastle ich ewtl einen Manager, der Mehrere Laufwerke gleichzeitig verwenden kann, meherere IO Zugriffe gleichzeitig etc.....

Achso, irgendwie crashen sowohl der Commandline tapecommander, als auch die Gtk Version, wenn kein Band im Laufwerk ist?!
tapecmd.tar.gz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Tapecommander - mein erstes richtig Sinnvolles Programm

Beitrag von Jside » Do Jul 09, 2009 8:24 am

So en bissel weiter, eine nette Progressbar zeigt den zurzeitigen Block an(leider funktioniert das nicht während des zurueckspulens) das ganze ist Multithreaded.
Ich hab nur ab und zu mal zwischendurch etwas weiter dran geproggt, weswegen es warscheinlich etwas "abgehackt" gecodet ist...

Folgende Parameter muessen angegeben werden:
-f <device>
-b <Anzahl der blöcke> oder -scanblk damit das Programm weiß/herausfindet, wieviele Blöcke das Tape hat....


Source ist dabei

http://jside.bplaced.net/tapecmd.tar.gz

Antworten