Hi Xin, wenn Du den Film "Revolver" noch nicht kennst, solltest Du ihn reinziehen. Da geht es auch um Schach. Hier ein Paar
Filmzitate
Regel Nr. 1: Du wirst nur schlauer, wenn du gegen schlauerer Gegner spielst! ^^
Ich weiß nicht, ob Du mein Prototyp ein wenig studiert hast. Die Strategie der Schachzüge ist nicht auf Sieg ausgelegt, sondern auf Harmonie oder Gleichgewicht. Jede kleinste Unausgeglichenheit kann zukünftig fatale Folgen haben. (siehe Schmetterlingseffekt). Aus diesem Grund versuche ich zumindest meinem Schützling beizubringen, was Ethik ist. Ethik berücksichtigt auch die Gewinne und Verluste des Gegners. Abgesehen davon, wie langweilig oder kurzweilig kann es sein, wenn man ständig gewinnt oder verliert. Spannender ist es doch die Spannung aufrechtzuhalten, soweit es geht...
Nun gut, ich komme Euch einen Schritt näher. Wir reduzieren die Anzahl der Spielfiguren und damit auch die Anzahl an Kombinationen auf die Könige und je 2 Türme.
Ich denke, es wäre gut, wenn jeder für sich sein Programm mit vorgegebenen lösbaren Aufgaben testet. Irgendwo im Netz müssten sicherlich Schachkonstellationen vorhanden sein, wie "Lösen Sie die Aufgabe Schachmatt in 5 Zügen". Kann sich da jemand schlau machen. ^^
Die Kommunikation mit Pipes finde ich gut.... aaaber, mir schwebt da etwas anderes durch den Geist. Was hälst Du von dieser Idee: Wir benutzen eine Datenbank für den Kommunikationsaustausch! Mit einem ausgefeiltem Protokoll dürfte der Dialog reibungslos über die Bühne laufen und wir hätte zudem noch ein Protokoll, wie der bisherige Spielverlauf war.
Das Programm, das zuerst startet fügt einen neuen Datensatz in die Datenbank und ist per Definition "weiß". Beispiel: 30.09.2016 20:00, IP 128.0.0.1, A2-A4.
Nun wartet das Programm auf den nächsten Datensatz, das älter ist als sein eigenes. Das zweite Programm startet, holt den letzten Satz, den er finden kann, berechnet seinen Zug und fügt einen neuen Datensatz in die Datenbank: 30.09.2016 20:02, IP 128.0.0.2, A6-A5 und wartet ebenfalls auf den nächsten Datensatz, dass älter ist als sein eigenes usw. -- nur so mal angedacht.