Programmierung Arduino Yun

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
Hallou
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 09, 2013 3:20 pm

Programmierung Arduino Yun

Beitrag von Hallou » So Dez 27, 2015 2:20 am

Guten "morgen" liebes proggen :D
Habe mir nun wie geplant ein Arduino Yun zugelegt und würde mich gerne weiterhin bei Fragen oder Ideen an dieses Forum wenden. Da im www allgemein nicht all zu viel zu finden ist und um die Übersicht zu gewahren, mache ich dazu ein neues Projekt-Thema auf, statt mein altes fortzuführen.

Und es wäre nicht 2 Uhr morgens, wenn ich nicht stolz verkünden könnte, dass ichs nach 4 Stunden endlich geschafft habe, mich über Netzwerk mit dem Gerät zu verbinden! :(

In der Regel sollte das ganze eigentlich recht einfach verlaufen: Board an Spannungsversorgung anschließen, warten bis es hochgefahren ist, mit dem PC über Wlan verbinden und dann über den Browser die zugehörige IP eintippen um sich dann nurnoch mit dem eigentlich voreingestellten Passwort "arduino" einzuloggen.
Am Passwort scheitert es dummerweise...
Probiert wurde sowohl W-Lan Reset, Reset von Linux selbst, anderer PC, deaktivierte Firewall, anderer Netzmodus, etc. - alles ohne Erfolg

Geholfen hat dann dieser Link: https://www.arduino.cc/en/Guide/ArduinoYun#toc7
Zu beachten auf Deutsch ist dort nochmal: -neueste Version der IDE benutzen, - auf New Line/Neue Zeile stellen, - UART Geschwindigkeit 115200 baud einstellen und der Anleitung ansonsten weiter folgen -> Siehe da, das Passwort lässt sich ändern und das einloggen funktioniert :mrgreen:

Habe bislang keine Ahnung, weshalb das voreingestellte Passwort "arduino" eben nicht benutzt wurde und es ist mir ebenso rätselhaft, weshalb mein Board nicht über eine Arduino-Umgebung verfügt, sondern über Linino.org erreichbar ist.

Vielleicht weiß es hier zufällig jemand, ansonsten werde ich es wohl noch rausfinden müssen.
Weitere Statusmeldungen und Fragen werden wohl in Kürze noch folgen :D

Gruß
Marco

Antworten