Musik-touch-abspiele-station.

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von canlot » Mo Jul 27, 2015 2:40 pm

So, keiner Ahnung wohin mit dem Thread, habe ich mal hierhin gepackt, da es um ein Projekt geht das ich umzusetzen habe ;)
Wie die Überschrift schon sagt geht es um eine Station die bestimmte Lieder abzuspielen hat, und zwar in einem kleinen Laden damit man die Cd's nicht auspacken braucht.

Man hat sich folgendes überlegt: Einen Touchbildschirm zum interagieren, einen Rechner zum rechnen, einen Barcodescanner um die EAN-Codes einzulesen.
Ich bin am zweifeln wie ich das realisieren soll.

Zwei Wege bieten sich an.
Weg 1(der einfachere)
Touchbildschirm anschaffen, einen Mini-Rechner, Windows drauf und dann ein Programm entwickeln mit WPF und C# und Netzwerkanbindung.
Weg 2(so ungefähr)
Vielleicht einen raspberry-Pi, obwohl ich da Zweifel wegen Treiber habe, Linux und in QT dann die Anwendung schreiben.
Vielleicht aber auch einen Mini-Rechner(keinen Pi) und QT.

Vor allem die Frage, Qt oder WPF macht mir zu schaffen, Qt kenne ich zwar nicht so gut(was ich versuche in letzter Zeit aufzuholen) scheint aber ganz nett zu sein und vor allem Plattformunabhängig, nette Touch Oberflächen lassen sich damit realisieren wenn auch mit großem Aufwand und gute Anleitung habe ich dafür auch nicht gefunden. Mit C# und WPF habe ich schon ein wenig gearbeitet und weiß ungefähr worauf ich mich einzustellen habe, nette Touch Oberflächen lassen sich entwickeln und Anleitungen gibt es dafür auch.

Interessanterweise würde ich gerne noch wissen wie und ob es möglich ist alles außer der Anwendung zu blockieren damit keiner einfach so auf Desktop wechseln kann oder den Taskmanager aufrufen kann.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von cloidnerux » Mo Jul 27, 2015 4:23 pm

Interessanterweise würde ich gerne noch wissen wie und ob es möglich ist alles außer der Anwendung zu blockieren damit keiner einfach so auf Desktop wechseln kann oder den Taskmanager aufrufen kann.
Fullscreen und keine Tastatur, das macht sowas dann handhabbar. Mit nem Pi und linux kannst du dann sicher sein, dass ein Großteil der Nutzer keinen schaden mehr anrichten können.
Einen Touchbildschirm zum interagieren, einen Rechner zum rechnen, einen Barcodescanner um die EAN-Codes einzulesen.
Ich bin am zweifeln wie ich das realisieren soll.
Ist halt auch so ne frage, was es können soll.
Einfach nur Lied/Album anspielen ist ja recht einfach, eine Liste, ein Play/Pause Knopf, einen Zurück knopf. Einfach groß genug skalieren, dass alles mindestens so 2cm x 2cm Bildschirmfläche Einnimmt, dann trifft man das auch.
Die meisten Barcode-Scanner melden sich am System als Tastatur an, sodass du quasi nur die Zeichen auswerten musst.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von canlot » Mo Jul 27, 2015 11:29 pm

cloidnerux hat geschrieben: Fullscreen und keine Tastatur, das macht sowas dann handhabbar. Mit nem Pi und linux kannst du dann sicher sein, dass ein Großteil der Nutzer keinen schaden mehr anrichten können.
Ich weiß gar nicht ob auf einem Pi auch alle Treiber funktionieren, außerdem müsste ich Qt nehmen wo ich kaum Erfahrung habe. Tastatur wird sowieso nicht dabei sein, nur der Touchbildschirm.
cloidnerux hat geschrieben:Ist halt auch so ne frage, was es können soll.
Einfach nur Lied/Album anspielen ist ja recht einfach, eine Liste, ein Play/Pause Knopf, einen Zurück knopf. Einfach groß genug skalieren, dass alles mindestens so 2cm x 2cm Bildschirmfläche Einnimmt, dann trifft man das auch.
Die meisten Barcode-Scanner melden sich am System als Tastatur an, sodass du quasi nur die Zeichen auswerten musst.
Ja, es muss nicht viel können, es ist auch nicht so viel Arbeit nur die Verwaltung wird vielleicht etwas aufwendiger.
Was ich aber auf jeden Fall haben möchte, ist ein schönes Design es wird wahrscheinlich das schwierigste am ganzen Ding sein.
Wie ist das mit Qt realisierbar? Ich weiß das es möglich ist, ein Tutorial wäre aber schön, da ich weder Zeit noch Lust habe mich da reinzuarbeiten, zumindestens nicht jetzt.
Mit WPF hatte ich schon ein wenig Erfahrung daher wäre das mit weniger Aufwand verbunden.
Unwissenheit ist ein Segen

mfro
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jan 16, 2013 4:58 pm

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von mfro » Di Jul 28, 2015 10:10 am

Was Du machen willst, ist wahrscheinlich mit einem Web-Browser im Kiosk-Modus am einfachsten und schnellsten umzusetzen.

Zumindest, wenn Du keine Lust hast, mit Qt programmieren zu lernen.
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von Xin » Di Jul 28, 2015 10:30 am

mfro hat geschrieben:Was Du machen willst, ist wahrscheinlich mit einem Web-Browser im Kiosk-Modus am einfachsten und schnellsten umzusetzen.
Webbrowser mit Barcode-Scanner?

Finde ich ein sehr interessantes Projekt, weil viele interessante Dinge zusammen kommen können: Qt, Barcodescanner, Musik und eine Datenbank.

Ich würde mir aber erstmal einen Linuxrechner mit dem entsprechenden Monitor und dem Barcodescanner einrichten. Daran kann man schonmal sehen, ob das überhaupt auf einem Pi lauffähig sein kann. Also erstmal die Grundlagen lauffähig bekommen, dann kann man gucken, womit man das umsetzt. Mal mit Qt was spielen, ob man sich damit zurecht findet und den Touchscreen abfragen kann, etc.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

mfro
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jan 16, 2013 4:58 pm

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von mfro » Di Jul 28, 2015 11:55 am

Xin hat geschrieben: Webbrowser mit Barcode-Scanner?
Wieso nicht?

Wie oben schon geschrieben, sind (einfache) Barcode-Scanner meist schlicht Tastaturen bzw. als solche anzubinden. Touchscreens als Mäuse.

Ein Fitzelchen Javascript mit einem "Scan"-Button, der ein verdecktes Eingabefeld aktiviert und schon ist der Barcode eingelesen.
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von canlot » Di Jul 28, 2015 9:15 pm

Also ich merke schon, keine Windows und WPF/C# Fans hier :lol:
mfro hat geschrieben:Was Du machen willst, ist wahrscheinlich mit einem Web-Browser im Kiosk-Modus am einfachsten und schnellsten umzusetzen.

Zumindest, wenn Du keine Lust hast, mit Qt programmieren zu lernen.
Doch, aber es dauert und ich kann WPF mit C# dafür aber.
Um ehrlich zu sein habe ich sogar auch an eine Web-Anwendung gedacht, finde aber die Idee öde und langweilig, wenn auch mit meinem Wissenstand am besten umzusetzen.
Bootstrap drauf klatschen, ein wenig stylen, Ajax vielleicht mit JQuery, schnell ein Script in Php schreiben und fertig ist die Supp, nein danke ich möchte es richtig machen. ;)
Xin hat geschrieben:Ich würde mir aber erstmal einen Linuxrechner mit dem entsprechenden Monitor und dem Barcodescanner einrichten. Daran kann man schonmal sehen, ob das überhaupt auf einem Pi lauffähig sein kann. Also erstmal die Grundlagen lauffähig bekommen, dann kann man gucken, womit man das umsetzt. Mal mit Qt was spielen, ob man sich damit zurecht findet und den Touchscreen abfragen kann, etc.
Was läut alles auf einem Pi außer Rasbpberrian? Ubuntu oder Mint sicher nicht, oder?
Ich bin mit auch nicht sicher ob der Pi genug Leistung dafür hätte, nicht das alles in Zeitlupe abläuft oder stecken bleibt, das wäre fatal.
Gerade bin ich dabei mir schöne Buttons mit Qt Quick herzuzaubern, in der Datei mit der komischen Endung .ui.qml. Die Syntax erinnert mich stark an Xml irgendwas in die Richtung. Internet nach Anleitungen und Tutorials durchforstet, finde aber nichts gescheites muss mich wohl selbst durch die Doku durchkämpfen. Mit viel Glück und ausprobieren klappt aber auch das irgendwann.
Naja wie schon gesagt mit WPF und Windowsumgebung kenne ich mich aus hier scheint aber niemand dafür zu sein :)
Unwissenheit ist ein Segen

mfro
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jan 16, 2013 4:58 pm

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von mfro » Di Jul 28, 2015 9:18 pm

Auf dem Raspi 2B läuft auch Ubuntu.
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von Xin » Mi Jul 29, 2015 10:20 am

canlot hat geschrieben:Also ich merke schon, keine Windows und WPF/C# Fans hier :lol:
Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es kein großes Problem wird, das Problem unter WPF/C# zu lösen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das für Dich die schnellste Lösung ist. Ich kann dazu aber nicht viel sagen. Es ist halt die Frage, was Du erschaffen willst.
Und ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn Du das Projekt auf einen Raspery Pi bringen möchtest Du mit WPF/C# die eingesparte Zeit schnell wieder verlierst.
canlot hat geschrieben:
mfro hat geschrieben:Was Du machen willst, ist wahrscheinlich mit einem Web-Browser im Kiosk-Modus am einfachsten und schnellsten umzusetzen.

Zumindest, wenn Du keine Lust hast, mit Qt programmieren zu lernen.
Doch, aber es dauert und ich kann WPF mit C# dafür aber.
Um ehrlich zu sein habe ich sogar auch an eine Web-Anwendung gedacht, finde aber die Idee öde und langweilig, wenn auch mit meinem Wissenstand am besten umzusetzen.
Bootstrap drauf klatschen, ein wenig stylen, Ajax vielleicht mit JQuery, schnell ein Script in Php schreiben und fertig ist die Supp, nein danke ich möchte es richtig machen. ;)
Gute Einstellung.

Ich brauche hier unbedingt mal ein Daumen-Hoch-Smiley...
canlot hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich würde mir aber erstmal einen Linuxrechner mit dem entsprechenden Monitor und dem Barcodescanner einrichten. Daran kann man schonmal sehen, ob das überhaupt auf einem Pi lauffähig sein kann. Also erstmal die Grundlagen lauffähig bekommen, dann kann man gucken, womit man das umsetzt. Mal mit Qt was spielen, ob man sich damit zurecht findet und den Touchscreen abfragen kann, etc.
Was läut alles auf einem Pi außer Rasbpberrian? Ubuntu oder Mint sicher nicht, oder?
Ich bin mit auch nicht sicher ob der Pi genug Leistung dafür hätte, nicht das alles in Zeitlupe abläuft oder stecken bleibt, das wäre fatal.
Gerade bin ich dabei mir schöne Buttons mit Qt Quick herzuzaubern, in der Datei mit der komischen Endung .ui.qml. Die Syntax erinnert mich stark an Xml irgendwas in die Richtung. Internet nach Anleitungen und Tutorials durchforstet, finde aber nichts gescheites muss mich wohl selbst durch die Doku durchkämpfen. Mit viel Glück und ausprobieren klappt aber auch das irgendwann.
Naja wie schon gesagt mit WPF und Windowsumgebung kenne ich mich aus hier scheint aber niemand dafür zu sein :)
Vielleicht hat dani93 Zeit etwas in die Richtung zu machen. Ich bin da aber eher pessimistisch :-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von nufan » Do Jul 30, 2015 3:38 pm

Xin hat geschrieben:Vielleicht hat dani93 Zeit etwas in die Richtung zu machen. Ich bin da aber eher pessimistisch :-D
Oh man verlangt nach mir :D
Mit QML hab ich noch wenig gemacht, damals hatte Nokia (!) noch nicht mal eine Dokumentation veröffentlicht. Vor paar Wochen hatte ich mal die Zeit ein paar Seiten hiervon zu lesen:
http://www.amazon.de/gp/product/1784394610
Fand ich ziemlich gut, auch einige Kapitel über QML/QtQuick und deren Interaktion mit C++.

Antworten