Musik-touch-abspiele-station.

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von canlot » Di Aug 04, 2015 9:46 pm

Hallo da bin ich wieder :)
Ich habe mich entschieden, es wird mit Qt entwickelt und auf einem Raspberry Pi 2 laufen somit habe ich dementsprechend letztens viel mit QML und QtCreator gearbeitet aber es war leider kein Vergnügen.
Qt Creator ist immer wieder abgeschmiert wenn die Syntax der Qml Sprache falsch war, manchmal hat er auch mal auf die Fehler hingewiesen ist aber die meiste Zeit einfach abgestürzt wenn z.B. javascript funktionen außerhalb der main.qml Datei waren, man bestimmte Eigenschaften verwendet hat die für das Element nicht vorgesehen waren oder man bestimmte Elemente aus anderen Dateien initialisiert hat die laut Handbuch richtig implementiert wurden aber der Parser aus irgendwelchen Gründen den Dienst verweigert hat, manchmal hat er auch die Anwendung gestartet um sie dann aber nicht anzeigen zu lassen sie lief dann als Prozess bis man sie im Taskmanager beendet hatte. Wenn man sie dann oft genug gestartet hat ist der Creator abgestürzt :( :x
Xin hat geschrieben:Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es kein großes Problem wird, das Problem unter WPF/C# zu lösen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das für Dich die schnellste Lösung ist. Ich kann dazu aber nicht viel sagen. Es ist halt die Frage, was Du erschaffen willst.
Und ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn Du das Projekt auf einen Raspery Pi bringen möchtest Du mit WPF/C# die eingesparte Zeit schnell wieder verlierst.
Wenn ich die Anwendung in WPF/C# umsetze kommt auch kein Pi infrage sondern ein etwas kleinerer Rechner zum Einsatz. ;)
Xin hat geschrieben:Gute Einstellung.

Ich brauche hier unbedingt mal ein Daumen-Hoch-Smiley...
;)
dani93 hat geschrieben:Oh man verlangt nach mir
Mit QML hab ich noch wenig gemacht, damals hatte Nokia (!) noch nicht mal eine Dokumentation veröffentlicht. Vor paar Wochen hatte ich mal die Zeit ein paar Seiten hiervon zu lesen:
http://www.amazon.de/gp/product/1784394610
Fand ich ziemlich gut, auch einige Kapitel über QML/QtQuick und deren Interaktion mit C++.
Ja QML ist immer noch nicht fertig wie es aussieht :( Danke für den Tipp lohnt es sich definitiv anzuschauen ist aber ein wenig teuer für mich, hole es mir aber unbedingt wenn der Chef es bezahlt ;) Ich arbeite momentan mit dem Tutorial: http://qmlbook.github.io/ Da hier aber mit einer früheren Version von Qml gearbeitet wird funktionieren die Beispiele für mich nicht und die Versuche es dennoch umzusetzen sind kläglich gescheitert(siehe oben).
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von Xin » Mi Aug 05, 2015 3:32 pm

canlot hat geschrieben:Hallo da bin ich wieder :)
Ich habe mich entschieden, es wird mit Qt entwickelt und auf einem Raspberry Pi 2 laufen somit habe ich dementsprechend letztens viel mit QML und QtCreator gearbeitet aber es war leider kein Vergnügen.
Qt Creator ist immer wieder abgeschmiert wenn die Syntax der Qml Sprache falsch war, manchmal hat er auch mal auf die Fehler hingewiesen ist aber die meiste Zeit einfach abgestürzt wenn z.B. javascript funktionen außerhalb der main.qml Datei waren, man bestimmte Eigenschaften verwendet hat die für das Element nicht vorgesehen waren oder man bestimmte Elemente aus anderen Dateien initialisiert hat die laut Handbuch richtig implementiert wurden aber der Parser aus irgendwelchen Gründen den Dienst verweigert hat, manchmal hat er auch die Anwendung gestartet um sie dann aber nicht anzeigen zu lassen sie lief dann als Prozess bis man sie im Taskmanager beendet hatte. Wenn man sie dann oft genug gestartet hat ist der Creator abgestürzt :( :x
Interessant... ich selbst habe mit Qt Creator noch nicht viel gearbeitet, aber es schien mir, dass der recht ausgereift sei - zumal mir von professioneller Seite auch regelmäßig zum Qt Creator geraten wurde.

Ich finde Deine Wahl auf den Raspberry Pi mit Qt zu setzen aber gut und interessant.
Kann man Dein Projekt nachvollziehen? Das wäre mir ein Raspberry Pi mal wert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

mfro
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jan 16, 2013 4:58 pm

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von mfro » Mi Aug 05, 2015 3:38 pm

Ich verwende QtCreator praktisch täglich (Linux, allerdings nur selten mit QML). Abstürze kenne ich nicht.
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von canlot » So Aug 09, 2015 10:12 pm

Xin hat geschrieben:Interessant... ich selbst habe mit Qt Creator noch nicht viel gearbeitet, aber es schien mir, dass der recht ausgereift sei - zumal mir von professioneller Seite auch regelmäßig zum Qt Creator geraten wurde.
Ich habe gelernt ihn jetzt zu benutzen, bei unsachgemäßer Nutzung neigt er aber dazu sich auch gerne mal zu verabschieden ;)
Xin hat geschrieben:Ich finde Deine Wahl auf den Raspberry Pi mit Qt zu setzen aber gut und interessant.
Kann man Dein Projekt nachvollziehen? Das wäre mir ein Raspberry Pi mal wert.

Ja, ich werde Code und Settings posten so dass man es nachvollziehen kann, wenn es fertig ist :)
mfro hat geschrieben:Ich verwende QtCreator praktisch täglich (Linux, allerdings nur selten mit QML). Abstürze kenne ich nicht.
Sachgerechte Nutzung vorausgesetzt, momentan scheine ich auch damit klar zu kommen, wenn man aber vergessen hat etwas zu deklarieren dann schmiert der QML Parser auch gerne mal ab.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Musik-touch-abspiele-station.

Beitrag von Xin » Mo Aug 10, 2015 9:31 am

canlot hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Interessant... ich selbst habe mit Qt Creator noch nicht viel gearbeitet, aber es schien mir, dass der recht ausgereift sei - zumal mir von professioneller Seite auch regelmäßig zum Qt Creator geraten wurde.
Ich habe gelernt ihn jetzt zu benutzen, bei unsachgemäßer Nutzung neigt er aber dazu sich auch gerne mal zu verabschieden ;)
Ich habe ihn jetzt erstmal wieder auf meinem Mac installiert und will mich jetzt nochmal einarbeiten.
So nach 30 Jahren muss ich doch mal was professionelleres umsteigen als einen einfachen Texteditor :-D
canlot hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich finde Deine Wahl auf den Raspberry Pi mit Qt zu setzen aber gut und interessant.
Kann man Dein Projekt nachvollziehen? Das wäre mir ein Raspberry Pi mal wert.

Ja, ich werde Code und Settings posten so dass man es nachvollziehen kann, wenn es fertig ist :)
Sehr cool, mach rechtzeitig Meldung, dass ich mir rechtzeitig einen Raspberry Pi zulege. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten