Lesezeichenmanager

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Lesezeichenmanager

Beitrag von canlot » Sa Mai 30, 2015 6:59 pm

Ich möchte ein kleines Projekt von mir vorstellen: LZM.
LZM ist ein Lesezeichenmanager das ermöglicht ein Haufen Web-Urls zu verwalten.
Ich habe oft das Problem dass ich viele gute und interessante Seiten finde und sie auch gespeichert haben möchte, aber die integrierte Lesezeichenverwaltung des Browsers ist oft umständlich und unübersichtlich.
Daher habe ich das Programm entwickelt um die Lesezeichen besser verwalten zu können, um die Übersichtigkeit zu erhalten ist für jede WebURl ein Hauptthema und Unterthema erforderlich.
Zusätzlich können die Lesezeichen nach einem Stichwort durchsucht werden entsprechende Ergebnisse werden angezeigt, die Themen werden wie die Urls ebenfalls durchsucht.

Weitere Infos gibt hier: http://www.jakeos.de/lzm.php

Meinungen und Vorschläge sind sehr willkommen. :)
Wenn jemand das Programm ausprobieren möchte, einfach schreiben ;)
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichenmanager

Beitrag von Xin » Sa Mai 30, 2015 10:28 pm

canlot hat geschrieben:Meinungen und Vorschläge sind sehr willkommen. :)
Wenn jemand das Programm ausprobieren möchte, einfach schreiben ;)
Mir gefällt die Beschreibung für Proben.org :-)

Das erste, was mir einfällt dazu ist: Linux? ^^

Aber bleiben wir bei C# und Windows. Ich bin Linux-User und habe mir für das Problem eine Domain registriert, auf der ich ein Wiki laufen habe auf dem ich die Links sammle. Der Vorteil: ich kann die Links im Web editieren.
Ich bin also nicht unbedingt Deine Zielgruppe.

Welche Zielgruppe könntest Du haben?
Nun, da wäre zunächst einmal die Zielgruppe, die bevorzugt Windows benutzt. Die packen sich kein Wiki für Domains zusammen, haben aber vielleicht eine eigene Website.
Daher mein Vorschlag: Mach eine Export-Funktion, die HTML exportiert, bzw. einen kleinen FTP-Client rein, der die exportierten Seiten ins Netz hochlädt. So kann man seine Links mit Deinem Programm bearbeiten und anschließend auf seine Website hochladen. Wenn Du dann noch ein paar Themes anbietest, wie exportiert wird oder sogar eine einfache Möglichkeit schaffst, die Seiten so zu gestalten, dass man Themes selbst gestalten kann und sie so seiner privaten Website anpassen kann....
Damit könntest Du sicher Leute interessieren, die sich keine Website basteln wollen, aber ihre Links online haben wollen.

Ein echter Mehrwert zum Wiki wäre eine 'Check'-Funktion. Gibt's die Seite noch, antwortet der Server oder schickt er eine 404 - Seite nicht gefunden?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Lesezeichenmanager

Beitrag von cloidnerux » Sa Mai 30, 2015 10:41 pm

An sich eine super Idee.
Mir gefällt aber die Idee eines stand-alone Programmes zum Daten sammeln nicht, da ich an einem Desktop und zwei Laptops arbeite, und ich sowas überall haben möchte. Es funktioniert halt für meinen Anwendungsfall nicht. Schöner wäre da eine Webbasierte Lösung.

Zudem ist "strikte" Kategorisieren, wie du es implementiert hast stark eingeschränkt.
proggen.org hat ja ein Wiki und ein Forum. Es gibt ja nicht nur Programmierung sondern auch etwas Elektronik. Wo ordnet man sowas nun ein, und wie findet man es wieder, wenn man danach sucht.

Besser ist da zum einen das Verwenden von Schlüsselwörtern und Kategorielisten. proggen.org hat also die Kategorien "Forum" und "Wiki" und die Tags "Programmieren" und "Elektronik".
Dann kann man noch überlegen das ganze systematisch zu optimieren, also die einzelnen Einträge mit einem Score zu versehen, um ein Ranking zu erstellen, z.B anhand der Suchhäufigkeit.
Für besonders interessierte könnte man einen Crawler bauen, der versucht Meta-Informationen über Websites zu erfahren. Wie viele Seiten gibts im Wiki, wie viele Beiträge im Forum.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Lesezeichenmanager

Beitrag von canlot » So Mai 31, 2015 9:05 am

Ein großes Dankeschön für das Feedback.
Xin hat geschrieben:Mir gefällt die Beschreibung für Proben.org
:D Die trifft ja auch zu :D
Xin hat geschrieben:Das erste, was mir einfällt dazu ist: Linux? ^^
Theoretisch kann man es über mono portieren, denke ich.
Xin hat geschrieben:Nun, da wäre zunächst einmal die Zielgruppe, die bevorzugt Windows benutzt. Die packen sich kein Wiki für Domains zusammen, haben aber vielleicht eine eigene Website.
Daher mein Vorschlag: Mach eine Export-Funktion, die HTML exportiert, bzw. einen kleinen FTP-Client rein, der die exportierten Seiten ins Netz hochlädt. So kann man seine Links mit Deinem Programm bearbeiten und anschließend auf seine Website hochladen. Wenn Du dann noch ein paar Themes anbietest, wie exportiert wird oder sogar eine einfache Möglichkeit schaffst, die Seiten so zu gestalten, dass man Themes selbst gestalten kann und sie so seiner privaten Website anpassen kann....
Damit könntest Du sicher Leute interessieren, die sich keine Website basteln wollen, aber ihre Links online haben wollen.
Ja ich wollte es für mich so machen, dass ich die Daten mit einer Datenbank im Web synchronisiere, ein FTP-Client wäre vielleicht auch was schönes, mal schauen wann und wie ich es umsetze.
Xin hat geschrieben:Ein echter Mehrwert zum Wiki wäre eine 'Check'-Funktion. Gibt's die Seite noch, antwortet der Server oder schickt er eine 404 - Seite nicht gefunden?
Die Funktion hatte ich auch von Anfang an geplant, werde sie demnächst auch implementieren.
cloidnerux hat geschrieben:An sich eine super Idee.
Danke :)
cloidnerux hat geschrieben:Mir gefällt aber die Idee eines stand-alone Programmes zum Daten sammeln nicht, da ich an einem Desktop und zwei Laptops arbeite, und ich sowas überall haben möchte. Es funktioniert halt für meinen Anwendungsfall nicht. Schöner wäre da eine Webbasierte Lösung.
An eine Webbasierte Lösung habe ich am Anfang auch gedacht, aber wenn der Server mal ausfällt habe ich keine Daten mehr bzw. kurzzeitig nicht mehr, daher finde ich die Idee der Synchronisation schöner, aber eventuell kommt eine WEb-Lösung ja noch ;)
cloidnerux hat geschrieben:Zudem ist "strikte" Kategorisieren, wie du es implementiert hast stark eingeschränkt.
proggen.org hat ja ein Wiki und ein Forum. Es gibt ja nicht nur Programmierung sondern auch etwas Elektronik. Wo ordnet man sowas nun ein, und wie findet man es wieder, wenn man danach sucht.

Besser ist da zum einen das Verwenden von Schlüsselwörtern und Kategorielisten. proggen.org hat also die Kategorien "Forum" und "Wiki" und die Tags "Programmieren" und "Elektronik".
Die strikte Kategorisierung habe ich bewusst so eingebaut, das ist eigentlich schon das zweite Programm das ich dafür geschrieben habe und aus den Fehlern des ersteren habe ich gelernt, ich finde mehr als ein Hauptthema und ein Unterthema braucht eine Adresse nicht um sie gut einordnen zu können, dann herrscht auch eine gewisse Struktur, außerdem wären mehr als ein Unterthema schwer oder unübersichtlich auf eine GUI abzubilden.
Sicher kann eine Adresse auch mehreren Themen dazugehören, vielleicht implementiere ich auch irgendwas um sie mehrmals zu vergeben.
cloidnerux hat geschrieben:Dann kann man noch überlegen das ganze systematisch zu optimieren, also die einzelnen Einträge mit einem Score zu versehen, um ein Ranking zu erstellen, z.B anhand der Suchhäufigkeit.
Für besonders interessierte könnte man einen Crawler bauen, der versucht Meta-Informationen über Websites zu erfahren. Wie viele Seiten gibts im Wiki, wie viele Beiträge im Forum.
Das wäre vielleicht ein wenig "over the top" :D aber vielleicht wenn ich langweile habe :lol: :D
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichenmanager

Beitrag von Xin » Mo Jun 01, 2015 11:15 am

canlot hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Das erste, was mir einfällt dazu ist: Linux? ^^
Theoretisch kann man es über mono portieren, denke ich.
.NET auf Mac wird sicher lustig.

Das ist eine Webgeschichte... Was im Web bleibt, sollte auch da bleiben. Darum würde ich Dein Programm auch als wertvoll für das Sammeln von Links ansehen. Der Wert muss da entstehen, wo mit den Links etwas passiert - das rechtfertigt dann eine Implementierung außerhalb des Webs.
canlot hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Nun, da wäre zunächst einmal die Zielgruppe, die bevorzugt Windows benutzt. Die packen sich kein Wiki für Domains zusammen, haben aber vielleicht eine eigene Website.
Daher mein Vorschlag: Mach eine Export-Funktion, die HTML exportiert, bzw. einen kleinen FTP-Client rein, der die exportierten Seiten ins Netz hochlädt. So kann man seine Links mit Deinem Programm bearbeiten und anschließend auf seine Website hochladen. Wenn Du dann noch ein paar Themes anbietest, wie exportiert wird oder sogar eine einfache Möglichkeit schaffst, die Seiten so zu gestalten, dass man Themes selbst gestalten kann und sie so seiner privaten Website anpassen kann....
Damit könntest Du sicher Leute interessieren, die sich keine Website basteln wollen, aber ihre Links online haben wollen.
Ja ich wollte es für mich so machen, dass ich die Daten mit einer Datenbank im Web synchronisiere, ein FTP-Client wäre vielleicht auch was schönes, mal schauen wann und wie ich es umsetze.
Datenbank im Web klingt wieder sinnvoll. Dann stellt sich aber ebenfalls sofort die Frage nach einem Webclient.
canlot hat geschrieben:An eine Webbasierte Lösung habe ich am Anfang auch gedacht, aber wenn der Server mal ausfällt habe ich keine Daten mehr bzw. kurzzeitig nicht mehr, daher finde ich die Idee der Synchronisation schöner, aber eventuell kommt eine WEb-Lösung ja noch ;)
Der proggen.org-Server wird alle 24 Stunden gesichert.
Das ist das Problem des Anbieters. Wenn Dein Projekt im Netz läuft, bist entweder Du der Anbieter oder der Nutzer. Im Fall von proggen.org steht in einem anderen Rechenzentrum ein Server, auf den jede Nacht eine Archiv mit allen relevanten Verzeichnissen kopiert wird und mir das per Mail bestätigt wird. Anderes Rechenzentrum, falls das Rechenzentrum in dem der proggen.org Server steht abbrennt.
Das Backup von heute nacht:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r-- 1 xin  xin  111M Jun  1 00:49 bak_proggenOrg_2015-06-01T03:00:02+0200_backup.zip
111 MB.

Wir brauchen den Backup-Server, weil ich mir nicht jede Nacht Mails >100MB schicken lassen möchte :-D

Wer ist der Anbieter? Jeder Nutzer für sich, dann reicht es in Deinem Fall vermutlich, wenn Dein Service nachts überlegt, ob sich heute Änderungen ergeben haben und dem Nutzer gegebenenfalls einen SQL-Dumb per Mail schickt. Das kann man notfalls wieder einspielen.
Wenn Du nur einen Anbieter für alle Nutzer hast, dann bist das wohl Du und Du solltest Dir ähnliche Backupstrategien ausdenken.
canlot hat geschrieben:Die strikte Kategorisierung habe ich bewusst so eingebaut, das ist eigentlich schon das zweite Programm das ich dafür geschrieben habe und aus den Fehlern des ersteren habe ich gelernt, ich finde mehr als ein Hauptthema und ein Unterthema braucht eine Adresse nicht um sie gut einordnen zu können, dann herrscht auch eine gewisse Struktur, außerdem wären mehr als ein Unterthema schwer oder unübersichtlich auf eine GUI abzubilden.
Ich habe mal angefangen eine Link-Sammelung in PHP zu schreiben für's Netz. Dafür fehlte mir bisher aber dann doch die Zeit. Die Idee finde ich immernoch gut, die Links sollten kategorisiert werden, aber über Tags. Statt eine Baumstruktur ergibt sich dann ein Graph. Statt einer Überkategorie kann man sich also über die Tags "Forum" und "Wiki" an den Link proggen.org rantasten. Aber auch über Tags wie "Programmierung".

Das Projekt habe ich weiterhin vor, denn die "Links" Seite bei proggen.org ist mir zu unübersichtlich und hat nicht genug Nutzwert. Sowas muss dann aber halt im Netz stattfinden, denn Links sind nunmal im Netz gefragt.
Eine Anbindung an echte Software finde ich aber sehr gut, denn nirgendwo verliere ich soviele Texte wie im Browser, durch ungeschickte Nutzung von z.B. CTRL-Left, was ein Formular mit viel selbstgeschrieben Text löscht. Das passiert bei echter Software nicht.
canlot hat geschrieben:Wie viele Seiten gibts im Wiki, wie viele Beiträge im Forum.
Das wäre vielleicht ein wenig "over the top" :D aber vielleicht wenn ich langweile habe :lol: :D[/quote]
Denke ich auch. Das zu entscheiden wäre sehr viel Arbeit für wenig nutzen, denn schließlich ändert sich die Anzahl der Seiten und Themen regelmäßig. Da kann man eher Properties einfügen, was die Seite an sich beschreibt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Lesezeichenmanager

Beitrag von canlot » Di Jun 02, 2015 2:30 pm

Xin hat geschrieben:Ich habe mal angefangen eine Link-Sammelung in PHP zu schreiben für's Netz. Dafür fehlte mir bisher aber dann doch die Zeit. Die Idee finde ich immernoch gut, die Links sollten kategorisiert werden, aber über Tags. Statt eine Baumstruktur ergibt sich dann ein Graph. Statt einer Überkategorie kann man sich also über die Tags "Forum" und "Wiki" an den Link proggen.org rantasten. Aber auch über Tags wie "Programmierung".

Das Projekt habe ich weiterhin vor, denn die "Links" Seite bei proggen.org ist mir zu unübersichtlich und hat nicht genug Nutzwert. Sowas muss dann aber halt im Netz stattfinden, denn Links sind nunmal im Netz gefragt.
Eine Anbindung an echte Software finde ich aber sehr gut, denn nirgendwo verliere ich soviele Texte wie im Browser, durch ungeschickte Nutzung von z.B. CTRL-Left, was ein Formular mit viel selbstgeschrieben Text löscht. Das passiert bei echter Software nicht.
Das wäre doch mal ein schönes Projekt für die Zukunft, mit Web-Client, Backup, Synchronisation mit und auf einer standalone App. Ebenfalls mit Tags Implementierung. Hätte eigentlich schon Spaß daran, habe aber demnächst Prüfungen vielleicht danach. Merke schon dass ich das Studium ernster nehmen muss ;) wenn ich es in angemessener Zeit durchhaben möchte.
Aber wenn das Projekt dann steht, gebe ich Bescheid, werde dann wahrscheinlich eine git-Repo einrichten.
Die Implementierung der php-Version kannst du dann ja auch benutzen wenn sie dir denn gefällt ;)
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichenmanager

Beitrag von Xin » Di Jun 02, 2015 2:39 pm

canlot hat geschrieben:Das wäre doch mal ein schönes Projekt für die Zukunft, mit Web-Client, Backup, Synchronisation mit und auf einer standalone App. Ebenfalls mit Tags Implementierung. Hätte eigentlich schon Spaß daran, habe aber demnächst Prüfungen vielleicht danach. Merke schon dass ich das Studium ernster nehmen muss ;) wenn ich es in angemessener Zeit durchhaben möchte.
Aber wenn das Projekt dann steht, gebe ich Bescheid, werde dann wahrscheinlich eine git-Repo einrichten.
Die Implementierung der php-Version kannst du dann ja auch benutzen wenn sie dir denn gefällt ;)
Nur zu :-)

Bis ich dazu komme, die Idee umzusetzen, vergehen noch ein paar Jahre... also wäre mir auch geholfen, wenn das jemand anderer für mich erledigen würde :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Lesezeichenmanager

Beitrag von nouseforname » Mi Jun 03, 2015 9:12 am

Das klingt interessant.

Datenbank auf Server mit Webclient
Apps für diverse Systeme mit Sync übers Web, aber lokaler Kopie.

Das klingt wie etwas was ich schon lange mal machen wollte. Linux / Windows / Andorid Client + Webanwendung

Antworten