Kommerzielle Forensoftware in Java (oder Groovy)

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
whitenexx
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 03, 2009 11:40 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Kommerzielle Forensoftware in Java (oder Groovy)

Beitrag von whitenexx » Mo Mai 04, 2009 2:49 pm

Hi zusammen,
wollte demnächst mal eine Forensoftware (relativ einfach, jedoch sauber und professionell) in Java oder Groovy (vielleicht mit Grails) entwickeln.

Das ganze in einem ausgewählten Team, so wie WoltLab es damals gemacht hat und heute viele Kunden hat. Ich finde auf Java Basis gibts noch nichts wirklich gutes an Forensoftware.

Das ganze soll keine "normale" Forensoftware sein, sondern etwas wie Stackoverflow...genaueres muss man planen.

Wer Lust hätte an so einem Projekt mitzuwirken oder aktiv mitzuentwickeln kann sich gerne bei mir melden.

Gruß
whitenexx

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Kommerzielle Forensoftware in Java (oder Groovy)

Beitrag von cloidnerux » Mo Mai 04, 2009 5:04 pm

Vielleicht solltest du deine Gedankengänge etwas erweitern und uns mitteilen, damit wir uns ein besseres Bild von deienr Idee bekommen.
Was soll deine Forensoftware könen?
Warum soll sie bessere sein?
Und hast du dir Teammanagment und sowas?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

whitenexx
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 03, 2009 11:40 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Kommerzielle Forensoftware in Java (oder Groovy)

Beitrag von whitenexx » Mo Mai 04, 2009 5:23 pm

Ich dachte an sowas wie Stackoverflow.com
Wer es kennt, weiß was ich meine. Wer nicht, sollte es unbedingt mal kennenlernen.

Teammanagement hab ich zur Zeit nicht, aber lässt sich ja schnell durch OSS nachrüsten.
Das ganze war nur eine Idee von mir, ob sie umsetzbar ist oder umgesetzt wird, liegt am Interesse...
Ich hab noch ganz viele andere Ideen die ich eigentlich irgendwann mal realisieren wollte, von daher besteht auch kein Drang.
Sollte halt ne einfache Frage sein, ob Interesse besteht.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Kommerzielle Forensoftware in Java (oder Groovy)

Beitrag von Dominik » Mo Mai 04, 2009 5:35 pm

wenn es das schon gibt warum dann machen?
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

whitenexx
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 03, 2009 11:40 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Kommerzielle Forensoftware in Java (oder Groovy)

Beitrag von whitenexx » Mo Mai 04, 2009 5:43 pm

Dominik hat geschrieben:wenn es das schon gibt warum dann machen?
Das gibts auf dem deutschen Markt noch nicht. Zudem wollen wir ja Geld damit verdienen, steht auch im Titel "kommerziell". ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kommerzielle Forensoftware in Java (oder Groovy)

Beitrag von Xin » Mo Mai 04, 2009 8:06 pm

whitenexx hat geschrieben:Hi zusammen,
wollte demnächst mal eine Forensoftware (relativ einfach, jedoch sauber und professionell) in Java oder Groovy (vielleicht mit Grails) entwickeln.
Für proggen.org werde ich ebenfalls ein CMS eintwickeln, dass auch etwas wie Foren unterstützt.
Aber nicht in Java, sondern in C++.
whitenexx hat geschrieben:Das ganze in einem ausgewählten Team, so wie WoltLab es damals gemacht hat und heute viele Kunden hat. Ich finde auf Java Basis gibts noch nichts wirklich gutes an Forensoftware.
Wer wählt das Team und warum ist es so wichtig, etwas auf Java-Basis zu machen?
whitenexx hat geschrieben:Das ganze soll keine "normale" Forensoftware sein, sondern etwas wie Stackoverflow...genaueres muss man planen.
Dem entnehme ich, dass es keine genauere Planung gibt?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

whitenexx
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 03, 2009 11:40 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Kommerzielle Forensoftware in Java (oder Groovy)

Beitrag von whitenexx » Mo Mai 04, 2009 8:46 pm

Exakt, erstmal Leute sammeln oder Menschen finden die interesse haben an irgendwas forenartigem zu coden.
Das mit dem CMS klingt interessant, wird das Open Source?

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Kommerzielle Forensoftware in Java (oder Groovy)

Beitrag von Dominik » Mo Mai 04, 2009 8:53 pm

Du wirst aber mehr Erfolg haben Leute mit nem guten Konzept zu begeistern als mit ner schlampigen bzw nicht vorhanden Planung

ne das wird nicht open source;) kenn doch sascha (hies er nicht so)
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kommerzielle Forensoftware in Java (oder Groovy)

Beitrag von Xin » Di Mai 05, 2009 9:12 am

whitenexx hat geschrieben:Exakt, erstmal Leute sammeln oder Menschen finden die interesse haben an irgendwas forenartigem zu coden.
Das mit dem CMS klingt interessant, wird das Open Source?
Unwahrscheinlich.
Zum ersten habe ich noch nie ein Projekt mit mehreren Entwicklern als OpenSource durchgezogen. Waren die Codes offen, waren irgendwann die Entwickler weg und das Projekt starb oder ging in meine Codes über. Wenn ich's eh alleine mache, brauche ich auch keine Codes offenzulegen.
Zum zweiten habe ich ein Framework, das nicht OpenSource ist, aber durch das CMS verwendet und weiterentwickelt wird. Das CMS wird also eher ein kleines Programm sein, was sehr viel in meinem Framework hantiert.
Zum Dritten: Wenn es das tut, was ich will, nämlich proggen.org inkl. dem Forum, Wiki, Portal, Projektmanagement und Fehlermanagement zu hosten, dann ist das etwas, was für Softwareentwickler (-Firmen) durchaus interessant ist. Und da ich mir eigentlich vorstellen kann, dass wenn proggen.org so wächst, wie ich das gerne hätte, dann werden wir früher oder später nicht mehr nur auf einem VServer laufen, sondern auf 'ner richtigen Kiste - oder mehreren.
Die müssen finanziert werden. Beispielsweise durch Werbung - wofür ich mich wenig begeistere - oder beispielsweise durch die Lizenzierung des proggen.org-CMS an interessierte Firmen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten