Projektstruktur

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Projektstruktur

Beitrag von xerion21 » Mo Okt 27, 2014 2:43 pm

Hallo zusammen,

mich würd emal interssieren, wie ihr so eure Projekte aufbaut. Da ich momentan mit meinem Projektaufbau immer unzufriedener werde :D
Momentan verfolge ich eine Art MVC-Model.

Das sieht momentan so aus (in Java):
View:
lädt ein Frame aus den selbst erstellten Utils und benutzt die von dem Frame verwendeten Setter/Getter
Model:
ein einfaches Model, in dem die Daten zwischengespeichert werden können
Controller:
Verbindet den View und den Controller (Lädt die Daten aus dem Model heraus und setzt diese im View ein und anders herum).
Hat 2 Unterklassen, welche für die ActionListener zuständig sind.

Nun habe ich ne Frage, wer kümmert sich darum, die Daten aus dem Modell in eine Datenbank bzw. XML zu speichern? Denn nachdem die Daten in den View eingetragen worden sind udn auf speichern geklickt worden ist, sollen die Daten in einer Datenbank aus dem Modell gespeichert werden.

Nun habe ich auch, da das Projekt immer größer wird, mehrere Controller und mehrere dazu passende Views. Wie verbinde ich die verschiedene Controller miteinander? Ich würde gerne ein MainFrame haben, über die man dann andere SubFrames aufrufen kann.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Projektstruktur

Beitrag von Xin » Fr Okt 31, 2014 11:09 am

xerion21 hat geschrieben:mich würd emal interssieren, wie ihr so eure Projekte aufbaut. Da ich momentan mit meinem Projektaufbau immer unzufriedener werde :D
Momentan verfolge ich eine Art MVC-Model.
Das ist doch schonmal ein guter Anfang.
xerion21 hat geschrieben:Nun habe ich ne Frage, wer kümmert sich darum, die Daten aus dem Modell in eine Datenbank bzw. XML zu speichern? Denn nachdem die Daten in den View eingetragen worden sind udn auf speichern geklickt worden ist, sollen die Daten in einer Datenbank aus dem Modell gespeichert werden.
Die Persistierung des Models ist entweder Teil des Models oder Du hast eigene Klassen, die das Persistieren übernehmen. Bei mir heißen diese Klassen Renderer. Es gibt bei mir Datenstrukturen - ganz normale class-Objekte, die sozusagen das Model repräsentieren. Dann gibt es Mapper, die aus den Klassen über eine unveränderliche Schnittstelle Informationen aus den Klassen abfragen: Zum Beispiel welche Daten sollen überhaupt gerendert werden. Mit einem Handle verknüpfe ich einen Mapper mit einem Objekt und reiche es in den Renderer. Der Renderer fragt nun über den Mapper das Objekt ab und erstellt eine alternative Repräsentation - zum Beispiel ein SQL-Statement. Das wäre dann eine deutliche Erweiterung des Models - ich bin sicher, da gibt es auch ein tolles Buzzword für. ;-)
xerion21 hat geschrieben:Nun habe ich auch, da das Projekt immer größer wird, mehrere Controller und mehrere dazu passende Views. Wie verbinde ich die verschiedene Controller miteinander? Ich würde gerne ein MainFrame haben, über die man dann andere SubFrames aufrufen kann.
Es kann immer nur einen Kontroller geben. Im Notfall ist das eine Instanz, die die Kommunikation zwischen Sub-Controllern steuert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten