Vereinsdatenbank

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Vereinsdatenbank

Beitrag von xerion21 » Sa Sep 20, 2014 2:36 pm

Hallo zusammen,

da ich nun endlich mal in die Bundesliga hoch bin, habe ich auch gleich ein neues Projekt von meinem neuen Verein bekommen.
Es geht darum, die ganzen Spieler, Spiele, Spielstatistiken zentral zu verwalten.
Dazu werden die Infos in einer Datenbank gespeichert und dann verbunden.

Ich würde das alles liebend gerne in C# schreiben, da ich auch von der Arbeit her viel in C# arbeite, leider benutzen viele Trainer bzw. Mitglieder vom ORGA-Team auch Apple und Linux, sodass C# wegen der Portierung flach fällt.

Ich denke, dass ich dann ggf. auf Java, da ich da schon ein wenig Erfahrung habe, zurückgreifen werde. Mit C++ habe ich sowas noch nie gemacht.

Jedoch stellt sich für mich nun die Frage, wie ich sowas gescheit umsetzen kann. Zum einen macht es da wenig Sinn, wenn ich jedem User immer die Software installieren muss bzw ausrollen muss. Am Einfachsten wäre natürlich eine "Webapplikation", von der aus alle zugreifen könnten. Jedoch ist da das Thema Datenschutz sehr wichtig, da dort auch sensible Dateien gespeichert werden. Ich denke jedoch, dass ich nicht die große Erfahrung habe um solche Daten dort sicher speichern zu können.

Da stellt sich für mich die Frage, was von beiden Möglichkeiten ich wählen sollte und dann auch welche Programmiersprache, welche auf allen 3 Betriebssystemen unterstützt wird.

Ich hoffe mir kann ggf. jemand helfen ;)

Gruß

Xerion21

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Vereinsdatenbank

Beitrag von nouseforname » Sa Sep 20, 2014 3:33 pm

Für mich hört sich das nach Webapplikation an. Da es sich ja um ein vereinsinternes Projekt handelt, könnte man diese Webseite einfach mit einem Passwort absichern.

Bei einem "externen" Programm musst du zur Synchronisation ja auch eine Verbindung erstellen. Da wäre eine Webseite also auch einfacher.

Antworten