Raspberry Pi

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Raspberry Pi

Beitrag von cloidnerux » Mi Jul 09, 2014 4:01 pm

Edit by Xin: Aus "Langeweile" geteilt.
werde mir wohl nun als Projekt ein Rasberry Pi zulegen und damit ein wenig arbeiten :)
Raspberry Pi ist schon cool, aber auch nicht Umbedingt das beste.

Arduino ist ne feine Sache, da kann man ein wenig mit Hardware spielen.
Quadrocopter sind auch cool, vor allem weil jeder Quadrocopter cool findet, vlt hat auch jemand bei dir in der Firma eine Anwendung dafür :D

Oder setzte dir doch persönlich ein Ziel, was du Programmieren möchtest. Ein Spiel, ein Produktivsystem, vlt auch irgendwo bei irgendeinem Open Source Projekt mitmachen.
Vlt versuchst du dich auch an einem Betriebssystem, auch eine lustige Sache.

Andere interessante Gebiete sind Algorithmik und Mathematik. Ich habe mich in meinem Praktikum letztes Jahr mit Neuronalen Netzten und Support Vektor Machines auseinander gesetzt, momentan mit Machine Vision im bezug auf Kreiserekennung für die Positionierung eines Bauteils.
Vlt kannst du dich mit dem ein oder anderen anfreunden.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Langweile

Beitrag von Xin » Mi Jul 09, 2014 4:35 pm

xerion21 hat geschrieben:@Xin: Kannst du den Titel von dem Thread zu "Rasberry Pi" ändern?
Ja, kann ich, aber der Thread geht nicht um einen Rasperry Pi. ^^

Wenn Du ein Projekt suchst, schreib ein Tetris. Wollte ich auch immer mal machen. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: Langweile

Beitrag von xerion21 » Mi Jul 09, 2014 4:35 pm

Raspberry Pi ist schon cool, aber auch nicht Umbedingt das beste.

Arduino ist ne feine Sache, da kann man ein wenig mit Hardware spielen.
hab eben was von Banana Pi gelesen :D klingt auch mal interessant.
Ich wollte eh mal daheim eine Art FIleServer aufsetzen, da wir bei uns extrem viele Bilder und so weiter jeweils haben und diese auf unserem aktuellen Linux-Server liegen, welcher jedoch viel mehr Strom frisst. Das wäre allerdings ein privates Projekt...

Da ich mich noch nicht wirklich mit der Materie auseinander gesetzt habe und jetzt damit anfange: Was ist der Unterschied zwischen Arduino und nem Rasberry Pi?
Oder setzte dir doch persönlich ein Ziel, was du Programmieren möchtest. Ein Spiel, ein Produktivsystem, vlt auch irgendwo bei irgendeinem Open Source Projekt mitmachen.
Ja, lediglich benötige ich momentan keinerlei Software. Da ich wenn ich daheim bin nix anderes mache, als mich mit Handball auseinander zu setzen, habe ich nixht viele anderen "Hobbys". Da erstelle ich sämtliche Tabellen in Excel.

Ich glaube die Mitarbeit an einem Betriebssystem ist mir noch ein wenig zu hoch :D ich bin in C++/C bin ich noch nicht so bewandelt. Nur ein wenig die Grundlagen gemacht.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Langweile

Beitrag von cloidnerux » Mi Jul 09, 2014 4:47 pm

Was ist der Unterschied zwischen Arduino und nem Rasberry Pi?
Der Raspberry Pi ist ein Computer, darauf läuft ein Linux, du schreibst also auch Software für Linux.
Arduino ist nur ein Mikrocontroller, du hast kein Betriebssystem, nichts. Nur deine Software und die Hardware.
Der Raspberry Pi ermöglicht halt viele Projekte, die einen kleinen Computer erfordern. Irgendein File-Server, irgendwas portables mit einem Display und so. Du hast aber keinen so grundlegenden Zugriff und Eingriff auf die Hardware. Du kannst nichts wirklich Zeitkritisches damit realisieren.
Der Arduino hingegen ist sehr primitiv. Kein HDMI, kein integriertes Ethernet. Nur ein paar IOs und einige interessante Hardware Module. Dein Programm darf nicht größer als 32KB(hängt vom Controller ab, hier ATMege328P) sein. Dafür kannst du direkt mit der Hardware arbeiten.

Preislich kannst du einen Arduino Nano für 6$ aus China mit Versand bekommen, den Raspberry Pi bekommt man nicht unter 30€(hab aber seit einem halben Jahr nicht mehr geschaut).
Ja, lediglich benötige ich momentan keinerlei Software.
Dann programmiere etwas was du vlt gebrauchen könntest. Oder jemand anderes?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: Langweile

Beitrag von xerion21 » Mi Jul 09, 2014 5:19 pm

naja ich habe mir nun mal nen Rasberry Pi bestellt :D
um mir mal meinen kleinen privaten Fileserver aufzubauen :D
Dann programmiere etwas was du vlt gebrauchen könntest. Oder jemand anderes?
Ja ich geh nun mal an die Linux Programmierung, hat mich immer ein wenig interessiert.
Aber große Projekte habe ich ja keine :D
andere Leute wollen nur sowas wie ein Rezeptbuch, was es aber schon 10000x gefühlt gibt

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Raspberry Pi

Beitrag von Xin » Mi Jul 09, 2014 5:45 pm

cloidnerux hat geschrieben:Der Raspberry Pi ermöglicht halt viele Projekte, die einen kleinen Computer erfordern. Irgendein File-Server, irgendwas portables mit einem Display und so.
Was unterscheidet den Raspberry Pi dann von einem alten Desktop-Rechner?

Darauf könnte man doch auch programmieren und erst später, wenn man das Programm irgendwo einsetzen möchte, es dann auf einem Raspberry Pi installieren!?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Raspberry Pi

Beitrag von cloidnerux » Mi Jul 09, 2014 7:00 pm

Was unterscheidet den Raspberry Pi dann von einem alten Desktop-Rechner?
Der RPi kostet 30€, verbraucht 2W-5W, es läuft ein aktuelleres Linux, es kann FullHD abspielen und man hat Zugriff auf Hardware-GPIO Pins und einige Schnittstellen wie UARTs oder I2C.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Raspberry Pi

Beitrag von nouseforname » Mi Jul 09, 2014 7:39 pm

Und er ist kleiner...könnte theoretisch in ein mobiles Gerät verbaut werden wie eine Spinne oder ähnliches ;)

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: Raspberry Pi

Beitrag von xerion21 » Do Jul 10, 2014 3:20 pm

so mein Raspberry ist da. Habe schnell meinen NAS-Server eingerichtet. Bin bis jetzt voll und ganz zufrieden. ;)

Antworten