Anmeldeliste programmieren

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
Fiene1301
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 17, 2014 12:52 pm

Anmeldeliste programmieren

Beitrag von Fiene1301 » Mo Feb 17, 2014 12:57 pm

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin quasi Programmierungseinsteiger und habe vor kurzem mit Crossfit angefangen.
Derzeit koordinieren wir wer an welchem Tag zu welcher Stunde zum Training kommt (nur begrenzte Anzahl an Teilnehmern) über eine Whatsapp Gruppe.
Wir diskutieren schon lange über ein Online-Anmeldesystem und ich würde die Sache nun endlich gerne mal in die Hand nehmen.

Es gibt auf unserer HP noch keinen Mitgliederbereich.Täglich wird das tägliche Workout gepostet (webseite/ Facebook)
Die Teilnehmer (max. 6 Stück) sollten sich eintragen können, ob sie um 17/18/19 oder 20 Uhr teilnehmen wollen. Bei Erreichen der Teilnehmerzahl soll keine ANmeldung mehr möglich sein.
Zudem gibt es an zwei Tagen die so genannte "Competition Class", wo unsere Besten trainieren. Da sollte sich auch niemand anders anmelden können.

Wie würde ich sowas am Besten angehen?
Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus :)
Fiene

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Anmeldeliste programmieren

Beitrag von cloidnerux » Mo Feb 17, 2014 1:23 pm

Hallo,
Hi und Willkommen im Forum :D
Wie würde ich sowas am Besten angehen?
PHP + MySQL für das Backend, HTML + CSS + Javascript für das Frontend.

Was du aufbauen musst ist eine Nutzerdatenbank, über die man die Nutzer unterscheiden kann.
Dann eben eine Datenbank für die Termine, über die du die Teilnehmer verknüpfen kannst.
Dann baust du ein Frontend, dass es erlaubt sich einzuloggen, sehen welche Termine noch frei sind und sich dementsprechend Anmelden.

Ganz trivial wird es erstmal nicht, da du dich in mehrere Sprachen einarbeiten musst. Unheimlich schwer wird es aber auch nicht sein, die Anforderung ist noch nicht so hoch. Trotzdem musst du mit einem Zeitrahmen rechnen, der bei einem halben Jahr und mehr liegt, bis das System sinnvoll funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeliste programmieren

Beitrag von Xin » Mo Feb 17, 2014 1:55 pm

Fiene1301 hat geschrieben:Ich bin quasi Programmierungseinsteiger... Es gibt auf unserer HP noch keinen Mitgliederbereich.Täglich wird das tägliche Workout gepostet (webseite/ Facebook)...

Wie würde ich sowas am Besten angehen?
Kann mir da jemand helfen?
Grundsätzlich stimme ich cloidnerux zu, habe aber noch eine Frage: Warum möchtest Du das programmieren?
Bist Du Programmieranfänger, weil Dich das interessiert oder bist Du Programmieranfänger, weil Du Dich für Fitness interessierst und das vereinfachen möchtest?

Im ersten Fall bist Du hier richtig.
Im zweiten Fall würde ich überlegen das Projekt gegen Geld an einen Studenten o.ä. zu übergeben. Auch wenn das erstmal teuer wirken mag, wird es billiger sein, als sich in die Webtechnologien einzuarbeiten. Das sollte Dich also wirklich persönlich interessieren, wenn Du da ohne Vorkenntnisse in Deine Weiterbildung investieren möchten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeliste programmieren

Beitrag von darksider3 » Di Feb 18, 2014 8:56 pm

Cloidnerux hat da recht... bis auf MySQL stimme ich vorbehaltlos zu, was aber an meiner persönlichen Abneigung zu erklären wäre.

Sich da einzuarbeiten wie Xin sagt, könnte bei "Optimaler" Lernkurve so aussehen:

Zuerst HTML, 2 Wochen
CSS 3-4 Monate(Um es dann aber auch "wirklich" zu können, sprich Browserhacks und das neue CSS3)
Javascript(Jenachdem ob Du mit Frameworks arbeiten willst/wirst, entweder 1-2 Monate oder 4-5 Monate)
PHP ca. 4 Monate und SQL(Für MySQL) ca. 1 Monat(Ich rede von "wirklich" können)
Zusammengenommen könnte man sagen: 1 bis 1 1/2 Jahre einarbeiten, falls Du das selbst machen willst. Dann sollte man natürlich noch ein bisschen über Kryptographie lernen, Hashes+Salts und die grundlegenden Algorithmen(Caesar, ROT13, OneTimePad).
Grundlegende Zeit und Materialienkosten(Bücher, evtl. Kommerzielle IDE's) kann man auf über 1-2000€ Schätzen, wenn man Täglich eine Stunde ein bisschen lernt.

Alles in allem kann man da also besser sagen: Wenn Du es nicht selber(!) lernen willst, um es später anzuwenden(Egal ob Beruflich oder Hobbymäßig) wird dir das Lernen der Sprachen nichts bringen. Der Auftrag an einen Studenten könnte man bei erstellung mit einem Existierenden Design auf ~100€ schätzen. Ohne existierendes Design auf min. 150€ bis 200€ wenn Du einen guten Preis bekommst.

Natürlich kann man auch existerende Lösungen benutzen. Das Problem hier wäre dann nur Design/Templates für das Design, muss man ja anpassen.

Dir wäre hier also folglich besser mit einem Studenten, wie Xin bereits sagte, geholfen wenn Du es nicht selbst mal nutzen willst(das Wissen).

MfG
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Antworten