TicketSupportSystem

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

TicketSupportSystem

Beitrag von xerion21 » Do Jan 09, 2014 10:59 am

Hallo zusammen,

ich habe nun ein etwas schwerwiegendes Projekt aufgelegt bekommen. Ein Abschlussprojekt der Ausbildung...
Ich soll ein SupportTicketSystem schreiben...

Ich habe auch klare Vorstellungen bekommen wie das funktionieren soll:
- Webbrowserbasierend (Kunde) , für den Support wurde nichts vorgeschrieben
- Ticket erstellen -> DB speichern -> Weiterverarbeitung
- Wiederaufbereitung von Tickets
- UserDB über eDirectory laden

Betriebssystem der User:
- Windows XP (noch) bald Win7

Betriebssytem der Admins:
- Win7

Servermöglichkeiten:
Besitzen momentan Linux Server und Oracle Datenbanken, werden jedoch nun im laufe das Jahres alles in Richtung M$ verschieben :x :( :(


Für dieses ganze Projekt habe ich nun fast 2 Jahre Zeit (maximal). Natürlich je früher, desto besser ;)

Die allgemeine Frage für mich ist:
Wie baue ich das auf, bzw. eher in welcher Sprache baue ich das auf?

Hat jemand von euch sowas schon programmiert?

Bin über jede Anmerkung/Kritik erfreut :)

Gruß

Xerion21

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: TicketSupportSystem

Beitrag von Xin » Do Jan 09, 2014 11:12 am

xerion21 hat geschrieben:ich habe nun ein etwas schwerwiegendes Projekt aufgelegt bekommen. Ein Abschlussprojekt der Ausbildung...
Ich soll ein SupportTicketSystem schreiben...

Ich habe auch klare Vorstellungen bekommen wie das funktionieren soll:
- Webbrowserbasierend (Kunde) , für den Support wurde nichts vorgeschrieben
- Ticket erstellen -> DB speichern -> Weiterverarbeitung
- Wiederaufbereitung von Tickets
- UserDB über eDirectory laden
Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht Dein Pflichtenheft ist?
xerion21 hat geschrieben:Für dieses ganze Projekt habe ich nun fast 2 Jahre Zeit (maximal). Natürlich je früher, desto besser ;)
2 Jahre klingt entspannt... ich vermute nur, dass die zwei Jahre sich in Deiner Freizeit abspielen und Du nebenher noch die Ausbildung machen darfst?
xerion21 hat geschrieben:Die allgemeine Frage für mich ist:
Wie baue ich das auf, bzw. eher in welcher Sprache baue ich das auf?
Falsche Frage - falsches Vorgehen. Dein nächster Schritt ist nicht, einfach drauflos zu programmieren!

Erste Frage: Schaffe ein Dokument, dass konkret beschreibt, was die Software können muss. Insbesondere die Prozessabläufe sollten mit dem Kunden geklärt sein, bevor Du irgendetwas konkret in diese Software investierst.
Wie erstellt man ein Ticket, welche Schritte sind notwendig? - und zwar von dem Moment an, an dem der User den Browser öffnet bis zu dem Moment, wo jemand das Ticket abrufen kann.
Das machst Du für alle geforderten Arbeitsschritte, lässt Dir das abschließend vom Kunden schriftlich bestätigen, dass das ist, was er haben will.

Nachdem Du weißt, was Du können musst, diskutierst Du welche Tools Dir für die einzelnen Probleme hilfreich sein werden. Dann erst wählst Du die Tools aus, die optimal für die Implementierung sind. Anschließend überlegst Du Dir in welcher Reihenfolge Du implementierst.

Schau dir das hier mal an: Softwaretechnik für den Hausgebrauch
xerion21 hat geschrieben:Hat jemand von euch sowas schon programmiert?
Nein, aber in Planung.
In meinem Fall ist die Entscheidung C++. Ich bin aber nicht in Ausbildung und die Entscheidung ist nicht alleine abhängig von einem Ticketsystem.
Ich vermute, Du wirst auf Python hinauslaufen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: TicketSupportSystem

Beitrag von cloidnerux » Do Jan 09, 2014 11:21 am

Die allgemeine Frage für mich ist:
Wie baue ich das auf, bzw. eher in welcher Sprache baue ich das auf?
Neben dem was XIN schon gesagt hat, würde ich bei der technischen Projektplanung anfangen:
Welche Datenbank(Relational oder doch was anderes) stehen zu Verfügung, welche sollen verwendet werden.
Welcher Server, welche Browser, Versionen, Wo auf der Welt greift wer wie zu.

Dann im nächsten Schritt die Überlegung, was denn das Ticket alles beinhaltet, welche Verfahrensweisen die Ticket-Leute haben, wie man das also alles in einer Datenbank unterbringt.

Wenn du das alles hinter dir hast, dann solltest du die wirkliche Grundvoraussetzung erfüllt haben: Dein System zu verstehen.
Wenn du an dem Punkt bist, sollte die Wahl der Programmiersprache nicht mehr so schwer fallen. Man nimmt normalerweise die Sprache, die man am besten Beherrscht, natürlich da wo es möglich ist.
Wenn das System im Browser läuft, wirst du um HTML+CSS+Javascript Clientseitig nicht drumherum kommen, auf dem Server kann dann ein PHP-Script laufen, oder Python, oder node.js oder Ruby on Rails oder ein C++ oder C# Programm, was dir halt am besten passt und was in der Situation am besten passt(Wie viele User sind gleichzeitig online, wie viel Traffic entsteht, wie Rechenaufwändig wird es.
Und natürlich nicht zu vergessen die ganzen kleinen Details.

Mit freundlichen Grüßen

cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: TicketSupportSystem

Beitrag von xerion21 » Do Jan 09, 2014 11:23 am

Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht Dein Pflichtenheft ist?
ich kann dies auch als meine "45-stündige Arbeit" abgeben, wenn ich das möchte. Was letztendlich dann auch sinnvoll erscheinen wird.
Ich denke auch, dass dieses Projekt über meine Übernahme entscheiden wird :O
Erste Frage: Schaffe ein Dokument, dass konkret beschreibt, was die Software können muss. Insbesondere die Prozessabläufe sollten mit dem Kunden geklärt sein, bevor Du irgendetwas konkret in diese Software investierst.
Wie erstellt man ein Ticket, welche Schritte sind notwendig? - und zwar von dem Moment an, an dem der User den Browser öffnet bis zu dem Moment, wo jemand das Ticket abrufen kann.
Das machst Du für alle geforderten Arbeitsschritte, lässt Dir das abschließend vom Kunden schriftlich bestätigen, dass das ist, was er haben will.

Nachdem Du weißt, was Du können musst, diskutierst Du welche Tools Dir für die einzelnen Probleme hilfreich sein werden. Dann erst wählst Du die Tools aus, die optimal für die Implementierung sind. Anschließend überlegst Du Dir in welcher Reihenfolge Du implementierst.
Das Dokument ist erstellt und naja der Kunde ist unsere eigene Firma. Das heißt, ich erstelle das System für uns. Wir sind nur eine IT-Abteilung die momentan leider recht schwach bestückt ist und ich somit auch viele FISI-Aufgaben machen muss. Daher habe ich in der FIrma selbst auch nur begrenzt Zeit.
Des Weitern kommt dazu, dass ich in unserer Firma der einzige Entwickler momentan bin...
2 Jahre klingt entspannt... ich vermute nur, dass die zwei Jahre sich in Deiner Freizeit abspielen und Du nebenher noch die Ausbildung machen darfst?
Ich denke, dass es ein Misch aus beidem wird.
In meinem Fall ist die Entscheidung C++. Ich bin aber nicht in Ausbildung und die Entscheidung ist nicht alleine abhängig von einem Ticketsystem.
Ich vermute, Du wirst auf Python hinauslaufen.
Mein Chef warf irgendwas in den Raum von wegen Java Server Faces in den Raum. Hilfe kann ich hier kaum welche erwarten. Daher muss ich mir letztendlich alles selbst beibringen...
Wieso würdest du Python empfehlen. Ich habe sogar mal Python gemacht, habe sogar noch ein Buch darüber daheim :O (Gaileobooks)


Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Zuletzt geändert von xerion21 am Do Jan 09, 2014 11:57 am, insgesamt 2-mal geändert.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: TicketSupportSystem

Beitrag von xerion21 » Do Jan 09, 2014 11:31 am

@ cloidnerux

Danke für die Antwort!
Welche Datenbank(Relational oder doch was anderes) stehen zu Verfügung, welche sollen verwendet werden.
Was an der Datenbank auf mich zu kommt, weiß ich noch nicht genau. Da die Umstellung noch nicht fertig ist und bis 2015 fertig sein soll :/ Das macht die Sache noch schwerer. Aber ich denke, dass wir bestimmt an mysql hängen bleiben werden.
Welcher Server, welche Browser, Versionen, Wo auf der Welt greift wer wie zu.
Server werden Windows 2008 und Windows 2012 Server sein, was genau da noch ankommt wird sich klären.
Browser werden benutzt: IE und Firefox
Wenn das System im Browser läuft, wirst du um HTML+CSS+Javascript Clientseitig nicht drumherum kommen, auf dem Server kann dann ein PHP-Script laufen, oder Python, oder node.js oder Ruby on Rails oder ein C++ oder C# Programm, was dir halt am besten passt und was in der Situation am besten passt(Wie viele User sind gleichzeitig online, wie viel Traffic entsteht, wie Rechenaufwändig wird es.
Wir haben ca 300 User, so dass der Traffic nicht sonderlich hoch sein wird. Leider habe ich von dieser Art von Programmierung noch nicht sonderlich viel Ahnung. Aber ich lerne schnell ;) :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: TicketSupportSystem

Beitrag von Xin » Do Jan 09, 2014 11:58 am

xerion21 hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht Dein Pflichtenheft ist?
ich kann dies auch als meine "45-stündige Arbeit" abgeben, wenn ich das möchte. Was letztendlich dann auch sinnvoll erscheinen wird.
Ich denke auch, dass dieses Projekt über meine Übernahme entscheiden wird :O
Es ist ein schönes Projekt... aber auch ein merkwürdiges. Was musst Du anders machen als vorhandene Software?

Schau Dir mal vergleichbares an. Zum Beispiel Bugzilla. Auf proggen.org ist auch ein Bugzilla installiert (bugs.proggen.org), den Du beispielsweise für Dein Projekt nutzen kannst, um Dir Bugs zu merken und dabei gleichzeitig ein Gefühl dafür zu bekommen.

Bugzilla wird den CMS Wechsel aber kaum dauerhaft überleben.
xerion21 hat geschrieben:Das Dokument ist erstellt und naja der Kunde ist unsere eigene Firma. Das heißt, ich erstelle das System für uns. Wir sind nur eine IT-Abteilung die momentan leider recht schwach bestückt ist und ich somit auch viele FISI-Aufgaben machen muss. Daher habe ich in der FIrma selbst auch nur begrenzt Zeit.
Des Weitern kommt dazu, dass ich in unserer Firma der einzige Entwickler momentan bin...
Wie funktioniert das? Du bist der einzige Entwickler und in Ausbildung?
Wer bildet Dich aus? ^^
xerion21 hat geschrieben:
2 Jahre klingt entspannt... ich vermute nur, dass die zwei Jahre sich in Deiner Freizeit abspielen und Du nebenher noch die Ausbildung machen darfst?
Ich denke, dass es ein Misch aus beidem wird.
Also wirst Du es in Deiner Freizeit machen. :-)
xerion21 hat geschrieben:
In meinem Fall ist die Entscheidung C++. Ich bin aber nicht in Ausbildung und die Entscheidung ist nicht alleine abhängig von einem Ticketsystem.
Ich vermute, Du wirst auf Python hinauslaufen.
Mein Chef warf irgendwas in den Raum von wegen Java Server Faces in den Raum. Hilfe kann ich hier kaum welche erwarten.
Wieso würdest du Python empfehlen. Ich habe sogar mal Python gemacht, habe sogar noch ein Buch darüber daheim :O (Gaileobooks)
Ich empfehle Python nicht. Es spricht auch nichts gegen Java oder C#. Ich selbst habe mir C++ empfohlen, aber das ist für Dich nicht das richtige, schon gar nicht wenn die Aufgabe in theoretisch 45 Stunden erledigt sein soll. :-)

Ich empfehle Dir eine statisch prüfende Sprache. Hier ist PHP eine Katastrophe und Python jetzt auch kein Highlight. Python ist lediglich leicht verfügbar und als Skriptsprache leicht verständlich und ansprechender als PHP. Daher ist es eine Vermutung gewesen...

Ich kenne Deine Fähigkeiten in Java nicht. Wenn Dein Chef sich JSF wünscht, so könnte das eine Anforderung sein? Wenn er das in den Raum geworfen hat, solltest Du abklären, ob er das nicht als Anweisung verstanden hat.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: TicketSupportSystem

Beitrag von xerion21 » Do Jan 09, 2014 12:09 pm

Für das Programm habe ich 2 Jahre Zeit.
Von der Ausbildung her wird ein Programm vorgesehen, dass 45h Programmieraufwand hat.

Somit könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Natürlich könnte ich auch was anderes für die Ausbildung schreiben (als Abgabe), aber dazu fehlen mir momentan noch die guten Ideen ;)
Wenn Dein Chef sich JSF wünscht, so könnte das eine Anforderung sein? Wenn er das in den Raum geworfen hat, solltest Du abklären, ob er das nicht als Anweisung verstanden hat.
Mein Chef meinte: "Programmier es in der Sprache wie du willst, Hauptsache es funktioniert am Ende."
Letztendlich stehe ich eh alleine da.

Ich empfehle Python nicht. Es spricht auch nichts gegen Java oder C#. Ich selbst habe mir C++ empfohlen, aber das ist für Dich nicht das richtige, schon gar nicht wenn die Aufgabe in theoretisch 45 Stunden erledigt sein soll. :-)
Java habe ich mich ein wenig eingearbeitet und beide Bücher der Openbooks durchgeackert.
C++ habe ich auch mal angefangen gehabt (grober Überblick {C++ Programmierer}, aber habe es irgendwie wieder sein lassen, da der Trend doch zu Java ging.
Von C# habe ich (noch) gar keine Ahnung... Wobei sich das relativ schnell beheben lässt.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: TicketSupportSystem

Beitrag von Xin » Do Jan 09, 2014 12:25 pm

xerion21 hat geschrieben:Somit könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Natürlich könnte ich auch was anderes für die Ausbildung schreiben (als Abgabe), aber dazu fehlen mir momentan noch die guten Ideen ;)
Wenn das anerkannt wird, hast Du 45 zusätzliche Stunden.

Wann soll denn das zwei Jahres Projekt laut Chef entstehen?
xerion21 hat geschrieben:Mein Chef meinte: "Programmier es in der Sprache wie du willst, Hauptsache es funktioniert am Ende."
Letztendlich stehe ich eh alleine da.
Dann musst Du lediglich die zu tätigen Aufgaben abklären.
xerion21 hat geschrieben:

Ich empfehle Python nicht. Es spricht auch nichts gegen Java oder C#. Ich selbst habe mir C++ empfohlen, aber das ist für Dich nicht das richtige, schon gar nicht wenn die Aufgabe in theoretisch 45 Stunden erledigt sein soll. :-)
Java habe ich mich ein wenig eingearbeitet und beide Bücher der Openbooks durchgeackert.
C++ habe ich auch mal angefangen gehabt (grober Überblick {C++ Programmierer}, aber habe es irgendwie wieder sein lassen, da der Trend doch zu Java ging.
Von C# habe ich gar keine Ahnung...
Von C++ rate ich Dir bei Deiner Aufgabe eigentlich ab.
C# ist quasi das Java von Microsoft - etwas moderner. Einen Trend von C++ zu Java beobachte ich nicht, im Gegenteil: Java stirbt weg. Das war früher anders. Siehe Tiobe-Index
Hier werden C und C++ getrennt. Das kann man machen, aber die Sprachen sind doch nun wirklich derart verwandt, dass man sie auch zusammenpacken könnte. Wer in C++ nach struct sucht, freut sich auch über Informationen für C.
Viel interessanter als der Anteil ist aber, dass beide Sprachen über Jahre keine Anteile verlieren. Sie gewinnen auch keine, aber sie sind konsequent präsent - auf hohem Niveau. Beides sind keine Trendsprachen (schneller Anstieg), aber eben auch keine sterbenden Sprachen (jahrelang im Fall).
Als ich studierte, war Delphi ein großer Trend: Die Sprache der Zukunft. In der Grafik wird es schon nicht mehr aufgeführt. Immerhin taucht es noch in der Liste auf.

Für Deine Position (Auszubildender ohne große Projekterfahrung) würde ich Python, Java oder C# empfehlen. C++ wäre hardcore, Du würdest sehr viel lernen müssen (Du machst Ausbildung?), aber vermutlich für Nachfolgende nicht mehr wartbar - das wäre nach Aufgabenstellung aber nicht Dein Problem.

Du brauchst etwas, womit Du leicht ans ins Netz kommst und leicht an eine Datenbank. Ich habe mir das in C++ programmiert, Du solltest wohl eher auf eine fertige Lösung zurückgreifen und Dich auf das Ticketsystem konzentrieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: TicketSupportSystem

Beitrag von xerion21 » Do Jan 09, 2014 12:34 pm

C# ist quasi das Java von Microsoft - etwas moderner. Einen Trend von C++ zu Java beobachte ich nicht, im Gegenteil: Java stirbt weg. Das war früher anders. Siehe Tiobe-Index

Java stirbt weg?
Ich sehe eher ein Trend von allem zu C#! Da nun C# auch unter Linux eingesetzt werden kann (Mono).
Als ich studierte, war Delphi ein großer Trend: Die Sprache der Zukunft. In der Grafik wird es schon nicht mehr aufgeführt. Immerhin taucht es noch in der Liste auf.
Lustiger Weise wird Delphi immer noch in den Schulen als 1. Sprache beigebracht, da man die ganze GUI einfach so hinschieben kann wie man will, ohne darüber nachzudenken und die "Fachkräfte" auch kein Wissen brauchen...
Für Deine Position (Auszubildender ohne große Projekterfahrung) würde ich Python, Java oder C# empfehlen. C++ wäre hardcore, Du würdest sehr viel lernen müssen (Du machst Ausbildung?), aber vermutlich für Nachfolgende nicht mehr wartbar - das wäre nach Aufgabenstellung aber nicht Dein Problem.
C++ war das 1. Was ich hier vorgesetzt bekam. C++ verwenden wir auch für den Einstieg in das Programmieren in der Ausbildung (reine Konsolenanwendung). Naja an sich is das kein wirkliches Programmieren, das sind eher scripts.
Java arbeite ich nun schon ein wenig, konnte mich am Anfang gut begeistern, aber irgendwie fesselt mich die Sprache nicht mehr so.
C# ist so ein Thema, muss ich mir beibringen :D und ich weiß nicht, wie da die Möglichkeit mit Weboberflächen steht.

Die Wartung wäre nicht mein Problem.

Du brauchst etwas, womit Du leicht ans ins Netz kommst und leicht an eine Datenbank. Ich habe mir das in C++ programmiert, Du solltest wohl eher auf eine fertige Lösung zurückgreifen und Dich auf das Ticketsystem konzentrieren.
Was meinst du? :D

An sich wird sich da so vorgestellt:
Man geht auf irgendeine Seite z.B. 10.20.11.49:XXXX und loggt sich dort ein. Die Seite verbindet dich dann mit der Datenbank und ermöglicht weiteres Arbeiten.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: TicketSupportSystem

Beitrag von cloidnerux » Do Jan 09, 2014 1:27 pm

Ich sehe eher ein Trend von allem zu C#! Da nun C# auch unter Linux eingesetzt werden kann (Mono).
Der Trend geht zu C#, weil C# an sich eine gute Sprache ist.
Was halt das Killer Argument für C# ist, ist die Integration in Visual Studio und Windows. Du findest nirgendwo anders eine so gut Eingebunde Sprache.
Wenn du C# unter Linux programmierst, ist das etwas anders, da fällt VS und Windows weg und übrig bleibt die Sprache an sich. Mono soll aber relativ gut geworden sein.
Lustiger Weise wird Delphi immer noch in den Schulen als 1. Sprache beigebracht, da man die ganze GUI einfach so hinschieben kann wie man will, ohne darüber nachzudenken und die "Fachkräfte" auch kein Wissen brauchen...
Das was ich an Programmieren in der Schule gelernt habe war ein Witz und noch nicht mal ein guter. Delphi gehörte auch dazu.
Man geht auf irgendeine Seite z.B. 10.20.11.49:XXXX und loggt sich dort ein. Die Seite verbindet dich dann mit der Datenbank und ermöglicht weiteres Arbeiten.
Das ist die falsche Vorstellung von deinem System.
Die Datenbank speichert nur die Daten, der Nutzer soll davon nix wissen oder mitbekommen.
Der User soll seine Oberfläche sehen, seine Eingaben machen und sich freuen, dass er kein Ticket über das Ticket-System schreiben muss.
Was dann dein Server macht und was du Programmieren musst, ist die Kommunikation zwischen Client(Browser) und deiner Datenbank.
Der Client stellt eine HTTP-Anfrage auf Port 80, was dein Server mit einer HTTP-Antwort quittieren muss. Dann muss dein Server dem Nutzer irgendwelche Daten schicken, sinnvollerweise die Oberfläche(meistens HTML, JavaScript und CSS) und die weitere Kommunikation verwalten, Eingaben entgegen nehmen, verwalten, Prüfen, in die Datenbank eintragen.
Und genau diese Anwendung, der "Server", musst du Programmieren. Und je nach dem welche Sprache du verwendest wird es unterschiedlich schwierig.
Mit PHP z.B hast du einen Interpreter im Hintergrund, der die ganze Netzwerkkommunikation übernimmt. Der Beantwortet anfragen, sendet Antworten, liefert Websiten aus und führt auch deinen PHP-code aus, der sich dann um die Verarbeitung kümmert.
Aber PHP ist nicht unbedingt die beste Lösung, zum einen wegen der Performance, zum anderen wegen der Sprache an sich.
Da bieten sich andere Systeme vlt an, z.B "node.js", ähnlich wie der "PHP-Server", nur Programmierst du in Javascript und profitierst ein wenig von den Modernen JavaScript compilern.

Oder du nutzt fertige WebServer Bibliotheken für Sprachen wie C# oder Python, was auch einigermaßen Attraktiv ist.
Letzt endendes musst du, wie schon erwähnt, dir erstmal bewusst werden wie dein System aussehen soll, wie es Funktionieren soll und erst dann kannst du entscheiden, mit welcher Sprache du es umsetzten möchtest.
Du würdest ja auch nicht als erstes Entscheiden, ob du ein Haus mit einem Hammer oder einer Kelle bauen möchtest, bevor du noch nicht einmal weißt, wie es aussehen soll.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten