Nach knapp einem Jahr melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.
Mein damaliges Verschwinden lässt sich damit begründen, dass ich 1. wieder mehr mit meiner Ausbildung (Elektroniker für Betriebstechnik) beschäftigt war 2. mein ursprüngliches Ziel, die Grundlagen, das wie und warum beim Programmieren zu verstehen, erreicht hatte.
Aufgegeben hab ich das Programmieren zwar nicht ganz, habe mich aber ausbildungsbedingt auf Systeme wie LogoSoft und S7 konzentriert. Es lässt sich zwar keinesfalls mit C vergleichen, trotzem macht es Spaß, Aufgaben damit umzusetzen. Unabhängig, ob zur reinen Übung, oder um kleiner Aufträge im Betrieb zu erledigen.
Allerdings ist mir klar, das es sich bei diesen Systemen um Industriestandards handelt und man z.B. in einem Digitalwecker nicht unbedingt eine SPS verbaut.
Genau dies stellt das Ziel dar, welches ich mir fürs nächste Jahr vorgenommen habe:
Ich möchte Hardware mit einer nicht-grafischen Sprache programmieren, um einfache Steuerungen damit aufbauen zu können.
Angefangen vll. mit einer Blinkerschaltung, weiter zur Stoppuhrfunktion, bis hin zum einstellbaren Digitalwecker, oder einem Taschenrechner der ein paar Grundfunktionen beherrscht.
Wäre für dieses Vorhaben C weiterhin eine geeignete Sprache?
Könnt ihr mir irgendwelche Mikrocontroller (oder was auch immer man dafür verwendet) empfehlen, welche man recht einfach mit einem Display, einzelnen LEDs und Tastern verbinden kann? Von Vorteil wäre auch, wenn das Aufspielen der Programme recht einfach direkt über den PC funktionieren würde.
Gibt es irgendwas in dieser Richtung auf dem Markt?
Viel Geld möchte ich auch nicht unbedingt gerne für etwas ausgeben, von dem ich keine Ahnung habe, ob ich damit zurecht komme und ob es micht überhaupt dauerhaft begeistern kann. Maximal 60€ wäre es mir es mir zumindest für den Anfang wert.
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß
Marco
PS: ich habe das Thema mal im Vorstellungsbereich erstellt, da mir nach einem Jahr Abwesenheit eine Neuvorstellung vll. nicht ganz verkehrt vorkommt und sich mein Vorhaben nicht zwingend auf C versteifen muss

Edit by Xin: Titel geändert, ursprünglich "Melde mich auch mal wieder"