Videoplattform

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Videoplattform

Beitrag von naums » Mi Nov 20, 2013 7:49 pm

Hallihallo.

Ich wieder mit einem neuen total tollen Projekt.

Diesmal geht es darum eine "kleine" Videoplattform zu bauen ähnlich wie "Brotkaste dich selbst." Ziel: eine übersichtliche Oberfläche, die nicht überladen ist. Einfach findbare Videos - und absolute Freiheit für den Nutzer.

Wie stelle ich mir das vor:
Wir brauchen einen Webserver (also ein C/C++-Programm, was auf HTTP-Requests antworten kann und Unterprogramme (am liebsten threaded) rufen kann). Zudem brauchen wir das / die Unterprogramm(e), die uns die Seiten erstellen (also sich mit der Datenbank verbinden, Daten holen, daraus HTML / Javascript machen und das alles durch den Socket zurückkippen. Fürs Erste sollte der HTML5-Videotag als Player ausreichen - Adobe Flash soll also nicht zur Benutzung kommen. Videoumrechnungen könnten per ffmpeg erfolgen.

Das Projekt klingt im Ersten Moment verdammt überflüssig und / oder viel zu schwer / zu groß. Deshalb melde ich mich hier. Alleine schaffe ich das nicht und auch kein anderer - dabei braucht die Welt einen Ersatz für "Brotkaste dich selbst".

Wenn du denkst, dass du behilflich sein kannst und etwas Zeit hier hineinstopfen kannst und willst, bitte mach mit und melde dich hier.

PS: @Xin: lass denn anderen auch noch was zum kritisieren übrig.

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Videoplattform

Beitrag von cloidnerux » Mi Nov 20, 2013 8:32 pm

Wie stelle ich mir das vor:
Wir
Wer ist "wir"?
Das Projekt klingt im Ersten Moment verdammt überflüssig und / oder viel zu schwer / zu groß.
Klingt nach eine guten Motivation.
Alleine schaffe ich das nicht und auch kein anderer - dabei braucht die Welt einen Ersatz für "Brotkaste dich selbst".
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Du schaffst es, einen Videobraodcasting-System für eine Handvoll Nutzer aufzubauen in einer akzeptablen Zeit. Es wird nicht perfekt laufen, es wird nicht fehlerfrei sein, aber es wird Funktionieren.
Wenn du hier einen YT Klon bauen willst, dann wende dich direkt mal an eine Bank für die XX Milliarden € für Server Infrastruktur.
Ganz ehrlich, es gibt nicht viele Unternehmen und Gruppen, die eine Website wie Youtube aufziehen können, geschweige denn betreiben. Du brauchst dir erstmal also auch nicht als Ziel setzten, dazu eine Konkurrenz aufzubauen.
Stattdessen konzentriere dich auf das was Wichtig ist: Deine Software. Fang an, Plane, programmiere. Wenn es interessant ist, werden Menschen hinzukommen, wenn es nichts wird, dann hast du wenigsten Erfahrung gesammelt.
An dieser stelle möchte ich auch gerne auf die anderen Projekte verweisen, die Weltbewegend nach dem ersten Post verschwunden sind ;)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Videoplattform

Beitrag von Xin » Fr Nov 22, 2013 11:45 am

naums hat geschrieben:Ich wieder mit einem neuen total tollen Projekt.
Das klingt, als ob Du die Lage realitisch einschätzt. :)
naums hat geschrieben:Das Projekt klingt im Ersten Moment verdammt überflüssig und / oder viel zu schwer / zu groß. Deshalb melde ich mich hier. Alleine schaffe ich das nicht und auch kein anderer - dabei braucht die Welt einen Ersatz für "Brotkaste dich selbst".
Es spielt keine Rolle, ob es überflüssig ist, wenn es Dir Spaß macht wird es Dir sehr viel Erfahrung einbringen. Damit ist es für mich vielleicht überflüssig, aber für Dich sehr wertvoll.
naums hat geschrieben:Wenn du denkst, dass du behilflich sein kannst und etwas Zeit hier hineinstopfen kannst und willst, bitte mach mit und melde dich hier.
Ich denke, ich könnte behilflich sein. Den Webservice habe ich schließlich schon. Allerdings nachdem Glocke sein Spiel eingestampft hat, brauchte ich den Server erstmal nicht mehr zu konfigurieren und für ihn erweiterbar.

In dem Sinne müsste man sich auf eine API einigen, Du würdest ein SharedObjekt schreiben mit dem Du den Server erweiterst (welches dann die Seiten rendert).
naums hat geschrieben:PS: @Xin: lass denn anderen auch noch was zum kritisieren übrig.
Kein Problem. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
oenone
Beiträge: 223
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:42 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Videoplattform

Beitrag von oenone » Mi Dez 04, 2013 10:36 am

Videoplattform für den C64? Ja, sehr gerne :)

Antworten