Eigenes Pc Spiel machen

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
QuesterDesura
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 05, 2013 5:06 pm

Eigenes Pc Spiel machen

Beitrag von QuesterDesura » Mo Aug 05, 2013 5:15 pm

Hallo,

ich bin der Betreiber von http://eigenespcspielselbererstellen.de/.
Diese Webseite ist kostenlos und werbefinanziert.
Die Webseite wird immer wieder optimiert und aktualisiert.
Ich hoffe es ist alles verständlich und weitere Informationen gibts auf der Webseite. Momentan gibt es ein kleines Gewinnspiel, bei dem derjenige, der das schönste Level gemacht hat einen FTP Zugang bekommt und verlinkt wird. http://eigenespcspielselbererstellen.de ... e-objekte/

Ich bin nicht so gut in Html, aber ich hoffe die Webseite ist anehmbar :D .

QuesterDesura

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Eigenes Pc Spiel machen

Beitrag von cloidnerux » Mo Aug 05, 2013 6:18 pm

Hi und Willkommen im Forum.
ich bin der Betreiber von http://eigenespcspielselbererstellen.de/.
Gibt es dazu eine Hintergrundgeschichte oder dachtes du dir einfach nur, dass es eine coole Idee wäre?
Diese Webseite ist kostenlos und werbefinanziert.
Ich hab noch keine Kostenpflichtige Website gesehen, nur kostenpflichtige Inhalte. Werbung scheint ja noch nicht viel da zu sein.
Die Webseite wird immer wieder optimiert und aktualisiert.
Dann ein paar Anmerkungen:
Wenn man nicht mit qualitativen Inhalten aufwarten kann, sollte man wenigstens seine Seite professionell aussehen lassen.
Dazu sollte die Überschrift auch ganz in das dazu vorgesehene Feld passen, eine Seitenleiste nicht "Sidebar Menu" heißen und auf der Startseite nicht in Schriftgröße winzig dem Besucher erklären, das alles CC ist, nen Template von sonstwo und man auch Verbesserungsvorschläge einreichen kann.
Auch so ein 800px breites Design ist etwas in die Jahre gekommen, es gibt nicht mehr viele mit so wenig Auflösung.
Insgesamt also eher mittelmäßig, immerhin XHTML konform :)

Dann die Geschichte mit Website auf dem einen Server, Blog dann bei Wordpress, da kann man die Website auch gleich weglassen.
Ich hoffe es ist alles verständlich und weitere Informationen gibts auf der Webseite. Momentan gibt es ein kleines Gewinnspiel, bei dem derjenige, der das schönste Level gemacht hat einen FTP Zugang bekommt und verlinkt wird. http://eigenespcspielselbererstellen.de ... e-objekte/
Eine Anmerkung: FTP kostet Traffic und Speicherplatz, bist du dir sicher, dass du dir das leisten kannst/willst?

Und nun muss ich leider dein Konzept total zerpflücken, nicht weil ich Spaß daran habe die Ideen anderer Leute schlecht zu reden, sondern weil du in spätestens 2 Wochen keine Lust mehr haben wirst.
Spiele gibt es wie Sand am Meer, aber nur wenige sind erfolgreich. Warum? Weil ein gutes Spiel nicht nur durch Grafik beeindruckt, sondern mit Story und einer Mischung aus Anforderung und Spielspaß. Der Großteil der Spiele vermisst alles 3.
Und auch wenn du in Unity 3D schnell iwas zusammenklicken kannst(Klicki-Bunti), so wird das am Ende kein super tolles Spiel und das Frustet. Man hat keine super Grafik, keine super Story und die Bedienung ist fest vorgegeben.
Dein Klientel(pubertierende Teenager) kommen da mit der Vorstellung hin, das nächste COD/BF3 oder Crysis zu basteln und am Ende merken sie, dass sie nichts erreichen.
Das selbe wird auch dir widerfahren.
Auch musst du dich fragen, ob ein weiteres Unity 3D Tutorial überhaupt sinn macht.

Deine Seite zeigt auch eines ganz Deutlich: du bist nicht älter als 14 und hast in Unity 3D ein tolles Werkzeug gefunden und freust dich jetzt das man da ganz schnell etwas basteln kann, Wörter wie "machen", "tuen" und der inkonsequente Satzbau. Du vermischst du und sie und deine Screenshots sind nicht wirklich hilfreich.
Du sprichst mal vom "richtigen Programmieren", wobei es kein "falsches Programmieren" gibt, weil das Programmieren ein relativ gut definierter Prozess ist. Du scheinst aber nicht wirklich Programmieren zu können, was dir ein weiter Stein im Weg sein wird.
Vor allem Spiele stellen hohe Anforderungen an Algorithmen und Datenstrukturen, du benötigst eine KI und Levelmanagement und vieles mehr.
Das ist auch der Grund, warum selbst ein Tetris für einen Anfänger eine doch sehr schwere Aufgabe ist.
Im Endeffekt ist deine Website eine von vielen aller höchstens mittelmäßigen Seiten, auf der halbherzig mit Halbwissen so getan wird, als ob man was könnte.

Lass dich nicht von meinen Worten entmutigen, nimm sie aber bitte als Anlass weniger dein Halbwissen mit der Welt zu teilen sondern dich mit der Materie auseinender zu setzten, Programmieren zu lernen, 3D Modelle erstellen, Spielkonzepte, verstehen wie der Computer funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Pc Spiel machen

Beitrag von Xin » Di Aug 06, 2013 10:16 am

QuesterDesura hat geschrieben:ich bin der Betreiber von http://eigenespcspielselbererstellen.de/.
Diese Webseite ist kostenlos und werbefinanziert.
Die Webseite wird immer wieder optimiert und aktualisiert.
Darf man fragen, was Du mit der Seite bezweckst und wie sich die Seite entwickeln möchtest?
Du schreibst, dass Du 500MB Platz hast, das würde bei mir für das Repository reichen, da wäre sogar Platz für ein zweites.
Aber das ist vielleicht etwas enthusiastisch?

Auf diesem Server sind noch 104GB frei, wir machen tägliche Backups. Wen jemand ein Subversion-Repository benötigt, kann er das gerne haben, aber ich wüsste nicht, warum ich für den Server bezahlen soll und dann noch für diese Mühen den Leuten hinterher rennen sollte, damit sie meine Zeit in Anspruch nehmen!?

Daher die Frage: Was bezweckst Du?
Die Frage, die cloidnerux stellt, stelle ich mir auch: Wirst Du in 2 Wochen noch Lust darauf haben?

Wenn Du etwas erfolgreich betreiben willst, brauchst Du einen sehr langem Atem. proggen.org gibt es nun seit 5 Jahren und für mich stehen die nächsten 5 Jahre eigentlich nicht in Frage.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

QuesterDesura
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 05, 2013 5:06 pm

Webseite Eigenes PC-Spiel selber erstellen

Beitrag von QuesterDesura » Do Okt 03, 2013 10:38 am

Hallo,

ich betreibe die Webseite www.eigenespcspielselbererstellen.de und möchte diese etwas bekannter machen und deswegen würde mich interessieren, wie ihr sie findet.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Webseite Eigenes PC-Spiel selber erstellen

Beitrag von Xin » Do Okt 03, 2013 11:16 am

QuesterDesura hat geschrieben:Hallo,

ich betreibe die Webseite http://www.eigenespcspielselbererstellen.de und möchte diese etwas bekannter machen und deswegen würde mich interessieren, wie ihr sie findet.
Moin. Ich glaube nicht so recht an Déjà Vus, daher packe diesen Post mal hier zu :-)

Da Du auf Dein Feedback nicht mehr eingegangen bist, brauchen wir das wohl auch nicht zu wiederholen, hm? ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

QuesterDesura
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 05, 2013 5:06 pm

Re: Eigenes Pc Spiel machen

Beitrag von QuesterDesura » Do Okt 03, 2013 2:48 pm

Hallo,

ich habe denn alten Post nicht mehr gefunden ^^.
Ich kann programmieren auch wenn vlt. nicht unbedingt perfekt und in Unity klickt man sich nicht etwas zusammen sondern programmiert mit unityscript, C# oder Boo Script.
Ich will mich auch nicht auf Unity spezialiesieren, sondern auch andere Engines erklären. Ich will Hauptsächlich Leute abfangen, die einfach die Idee haben ihr eigenes Spiel zu machen und ihnen einen Überblick verschaffen über die Möglichkeiten der Programmierung.

Ihr könnt gerne auch ein Beitrag schreiben, wenn ihr etwas vermisst auf der Webseite.

Ich hänge hier auch gerne Screenshots von fertigen Spielen an.

Mit Handy geschrieben deswegen Rechtschreibfehler nicht beachten :D.

Antworten