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Rückmeldung für Pong

Verfasst: Mi Jun 19, 2013 4:30 pm
von FritziFoppel
Tach zusammen,

Ich hatte mir in letzter Zeit ein paar Gedanken über die Spieleprogrammierung gemacht. Die Überlegung wurde durch den Pixelcup verstärkt. Außerdem hatte ich zu dieser Zeit gerade Ferien, also hab ich mir das SDL-Tutorial angesehn und durchgearbeitet. Zunächst habe ich mir eine eigene Spielidee überlegt (mehr oder weniger =)) und hab diese grob niedergeschrieben. Das Ergebnis war, naja nicht gerade niederschmetternd aber vielleicht etwas entäuschend (immerhin ist das Spiel gelaufen, sah aber mit überschriebenen Bildern schrecklich aus). Also hab ich das Projekt erst mal stillgelegt.

Dann kam ich auf die Idee mal, wies im Tutorial stand, ein Pong zu programmieren. Das gesamte Konzept, also der ganze Ablauf, hab ich mir selber überlegt, bis auf den Part mit der gedrückten Taste. Mir ist bewusst das ich hier kein Programm geschrieben hab, was ein anderer nicht hinbekommen hätte, aber für mich ist das immerhin ein großer Schritt. Auch wenn ihr vielleicht nicht 100 %ig, mit der Programmierung zufrieden seid, würde ich euch trotzdem bitten das Spiel mal anzuschauen und mir vielleicht eine Rückmeldung geben würdet.

Am Ende steh ich noch vor ein paar Fragen, nämlich:
Gibt es eine Möglichkeit, Bilder aus anderen Ordnern zu laden, oder müssen diese immer in dem Ordner mit dem Programmcode sein?
(Vielleicht hätte ich mich hier ein wenig genauer in den "SDL References" umsehen müssen, aber...)
Kann man Bildern, z.B. Hintergrund oder Spielball, verschiedene Ebenen zuweisen, die dann "dominant" (also immer bleiben) sind, oder besteht die einzige Möglichkeit darin, den Hintergrund neu zu bemalen.

Vielen Dank!
Gruß
Chris

Re: Rückmeldung für Pong

Verfasst: Mi Jun 19, 2013 9:20 pm
von darksider3
Hey!
Sieht erstmal gut aus.! Könntest Du evtl. die Rar gegen .zip tauschen? Ich persönlich mag keine Unfreien Anwendungen auf meinem Rechner...
Dazu: Kannst Du das ganze bitte auch für Linux kompilieren oder wenigstens den Quelltext hinzupacken? Ich kann mir grad nur die .bmp's ansehen, weil ich momentan .wine runtergeschmissen hab.
MfG :)

Re: Rückmeldung für Pong

Verfasst: Mi Jun 19, 2013 10:49 pm
von Xin
darksider3 hat geschrieben:Sieht erstmal gut aus.! Könntest Du evtl. die Rar gegen .zip tauschen? Ich persönlich mag keine Unfreien Anwendungen auf meinem Rechner...
Soweit mir bekannt gibt es ein freies unrar.
darksider3 hat geschrieben:Dazu: Kannst Du das ganze bitte auch für Linux kompilieren oder wenigstens den Quelltext hinzupacken? Ich kann mir grad nur die .bmp's ansehen, weil ich momentan .wine runtergeschmissen hab.
Ich habe es noch nicht gesehen, werde es mir morgen mal ansehen, wenn ich (hoffentlich) dazu komme.

Re: Rückmeldung für Pong

Verfasst: Do Jun 20, 2013 12:37 pm
von FritziFoppel
Hier also die Zip Datei mit Code zum kompilieren. Sorry dafür, hatte schon wieder vergessen das hier viele Leute Linux etc verwenden.
Aber wie gesagt, wird der ein oder andere den Kopf schütteln wenn er den Code sieht :mrgreen: .
Gruß
Chris

Re: Rückmeldung für Pong

Verfasst: Do Jun 20, 2013 2:03 pm
von darksider3
Ich schüttle Prinzipiell gar nix :D
/*EDIT: Siehste, hab verpennt dass ich keine libsdl-dev drauf hab^^ Muss die wohl morgen ziehen(@home)

Re: Rückmeldung für Pong

Verfasst: Do Jun 20, 2013 7:04 pm
von sebix
Xin hat geschrieben:
darksider3 hat geschrieben:Sieht erstmal gut aus.! Könntest Du evtl. die Rar gegen .zip tauschen? Ich persönlich mag keine Unfreien Anwendungen auf meinem Rechner...
Soweit mir bekannt gibt es ein freies unrar.
AFAIK ist das proprietär. Ist zwar in den meisten Paketverwaltungen drinnen, aber nur als Freeware
darksider3 hat geschrieben:Dazu: Kannst Du das ganze bitte auch für Linux kompilieren oder wenigstens den Quelltext hinzupacken? Ich kann mir grad nur die .bmp's ansehen, weil ich momentan .wine runtergeschmissen hab.
$ mono pong.exe
Cannot open assembly 'pong.exe': File does not contain a valid CIL image.