Rückmeldung für Pong
Verfasst: Mi Jun 19, 2013 4:30 pm
Tach zusammen,
Ich hatte mir in letzter Zeit ein paar Gedanken über die Spieleprogrammierung gemacht. Die Überlegung wurde durch den Pixelcup verstärkt. Außerdem hatte ich zu dieser Zeit gerade Ferien, also hab ich mir das SDL-Tutorial angesehn und durchgearbeitet. Zunächst habe ich mir eine eigene Spielidee überlegt (mehr oder weniger =)) und hab diese grob niedergeschrieben. Das Ergebnis war, naja nicht gerade niederschmetternd aber vielleicht etwas entäuschend (immerhin ist das Spiel gelaufen, sah aber mit überschriebenen Bildern schrecklich aus). Also hab ich das Projekt erst mal stillgelegt.
Dann kam ich auf die Idee mal, wies im Tutorial stand, ein Pong zu programmieren. Das gesamte Konzept, also der ganze Ablauf, hab ich mir selber überlegt, bis auf den Part mit der gedrückten Taste. Mir ist bewusst das ich hier kein Programm geschrieben hab, was ein anderer nicht hinbekommen hätte, aber für mich ist das immerhin ein großer Schritt. Auch wenn ihr vielleicht nicht 100 %ig, mit der Programmierung zufrieden seid, würde ich euch trotzdem bitten das Spiel mal anzuschauen und mir vielleicht eine Rückmeldung geben würdet.
Am Ende steh ich noch vor ein paar Fragen, nämlich:
Gibt es eine Möglichkeit, Bilder aus anderen Ordnern zu laden, oder müssen diese immer in dem Ordner mit dem Programmcode sein?
(Vielleicht hätte ich mich hier ein wenig genauer in den "SDL References" umsehen müssen, aber...)
Kann man Bildern, z.B. Hintergrund oder Spielball, verschiedene Ebenen zuweisen, die dann "dominant" (also immer bleiben) sind, oder besteht die einzige Möglichkeit darin, den Hintergrund neu zu bemalen.
Vielen Dank!
Gruß
Chris
Ich hatte mir in letzter Zeit ein paar Gedanken über die Spieleprogrammierung gemacht. Die Überlegung wurde durch den Pixelcup verstärkt. Außerdem hatte ich zu dieser Zeit gerade Ferien, also hab ich mir das SDL-Tutorial angesehn und durchgearbeitet. Zunächst habe ich mir eine eigene Spielidee überlegt (mehr oder weniger =)) und hab diese grob niedergeschrieben. Das Ergebnis war, naja nicht gerade niederschmetternd aber vielleicht etwas entäuschend (immerhin ist das Spiel gelaufen, sah aber mit überschriebenen Bildern schrecklich aus). Also hab ich das Projekt erst mal stillgelegt.
Dann kam ich auf die Idee mal, wies im Tutorial stand, ein Pong zu programmieren. Das gesamte Konzept, also der ganze Ablauf, hab ich mir selber überlegt, bis auf den Part mit der gedrückten Taste. Mir ist bewusst das ich hier kein Programm geschrieben hab, was ein anderer nicht hinbekommen hätte, aber für mich ist das immerhin ein großer Schritt. Auch wenn ihr vielleicht nicht 100 %ig, mit der Programmierung zufrieden seid, würde ich euch trotzdem bitten das Spiel mal anzuschauen und mir vielleicht eine Rückmeldung geben würdet.
Am Ende steh ich noch vor ein paar Fragen, nämlich:
Gibt es eine Möglichkeit, Bilder aus anderen Ordnern zu laden, oder müssen diese immer in dem Ordner mit dem Programmcode sein?
(Vielleicht hätte ich mich hier ein wenig genauer in den "SDL References" umsehen müssen, aber...)
Kann man Bildern, z.B. Hintergrund oder Spielball, verschiedene Ebenen zuweisen, die dann "dominant" (also immer bleiben) sind, oder besteht die einzige Möglichkeit darin, den Hintergrund neu zu bemalen.
Vielen Dank!
Gruß
Chris