[C++] event-based networking framework

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: [C++] event-based networking framework

Beitrag von Yoghurt » Mi Jan 29, 2014 8:08 am

Hallo Glocke,
Glocke hat geschrieben:Zu beiden Varianten gibt es entsprechend einen Beispiel-Code:

Direkte Nutzung der Server- und Client-Klasse: https://github.com/cgloeckner/netLib/bl ... e/main.cpp
Nutzung der Event-Struktur zum Aufrufen von Methoden bei bestimmten Events: https://github.com/cgloeckner/netLib/bl ... /main2.cpp
Den Code deines Frameworks habe ich mir nicht angeschaut sondern nur die Beispiele.
Welche Socket-Lib verwendet werden soll bestimmst du anhand des Namespaces. Hast du dir mal überlegt das mittels einer Factory bzw. Abstract-Factory zu lösen?
Oder hast du das bewusst so gemacht?

Grüße Yoghurt
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: [C++] event-based networking framework

Beitrag von Glocke » Mi Jan 29, 2014 1:49 pm

Yoghurt hat geschrieben:Den Code deines Frameworks habe ich mir nicht angeschaut sondern nur die Beispiele.
Welche Socket-Lib verwendet werden soll bestimmst du anhand des Namespaces. Hast du dir mal überlegt das mittels einer Factory bzw. Abstract-Factory zu lösen?
Oder hast du das bewusst so gemacht?
Das ist Absicht! Beim Verwenden des Frameworks freigestellt auf welcher Lib man aufbauen will, so dass mein Framework das drumrum bereitstellt. Verwende ich eine Factory muss ich afaik alle zu unterstützenden Libs explizit einbauen. Will jemand das Framework dann verwenden, aber auf einer anderen Lib aufbauen, wäre das dann mit mehr Arbeit verbunden.

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: [C++] event-based networking framework

Beitrag von Yoghurt » Mi Jan 29, 2014 5:08 pm

Achso, du willst dass der Benutzer die Teile selbst implementiert (kann).
Ich dachte du willst nur das Framework unabhängig von der verwendeten Lib machen, damit du evtl. verschiedene Implementierungen anbieten kannst oder ohne viel Aufwand die Lib wechseln kannst. :)
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: [C++] event-based networking framework

Beitrag von Glocke » Mi Jan 29, 2014 6:04 pm

Yoghurt hat geschrieben:Achso, du willst dass der Benutzer die Teile selbst implementiert (kann).
Ich dachte du willst nur das Framework unabhängig von der verwendeten Lib machen, damit du evtl. verschiedene Implementierungen anbieten kannst oder ohne viel Aufwand die Lib wechseln kannst. :)
Eine Mischung aus beiden! Ich hab das Framework von der eigentlichen Socket-Implementierung losgelöst, damit ich verschiedene Implementierungen verwenden kann - wobei ich bisher aber nur eine Implementierung auf Basis von TCPsocket dabei habe. Mit der Zeit werde ich noch eine UDP-Implementierung mit SDL_net und eine TCP- sowie UDP-Implementierung mit SFML dazu bauen. Wenn dann jemand Boost::ASIO nehmen will, kann er dafür nen Wrapper schreiben und das Framework nehmen.

Soweit die Idee :) - Obs wirklich irgendwann mal jemand ernsthaft verwendet, steht eh auf einem anderen Blatt xD

Antworten