Mi55ion - 2D-Spiel mit Rätseln, Action und Mehrspieler

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
MiraMica
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 19, 2013 7:40 pm

Mi55ion - 2D-Spiel mit Rätseln, Action und Mehrspieler

Beitrag von MiraMica » Di Feb 19, 2013 8:16 pm

Hallo!
Ich möchte euch einmal mein erstelltes Computerspiel vorstellen: Mi55ion.

Mi55ion ist ein Abenteuerspiel mit Action, Labyrinthen, Rätseln und Mehrspieler. Durch abwechslungsreiche Maps, die zum Knobeln anregen oder Geschick erfordern, bietet das Computerspiel viel Unterhaltungspotential. Da nicht nur Missionen für Einzelspieler bereitstellt werden, sondern auch ein Mehrspieler-Modus, sind auch spaßige Partien mit Freunden möglich.

Das Spiel wurde mit C++, Allegro und IrrKlang programmiert und ist (bisher) für Windows und Linux verfügbar.
Es ist mein erstes (vollendetes) Spiel, es wird aber auch noch weiter entwickelt.

Bild

Weitere Informationen sowie die kostenlosen Downloads findet ihr auf: http://www.mi55ion.de

Wäre super, wenn ich Feedback dazu bekäme! ;)

Ciao

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Mi55ion - 2D-Spiel mit Rätseln, Action und Mehrspieler

Beitrag von darksider3 » Di Feb 19, 2013 9:11 pm

Hey,
sorry, ich kann dir kein Feedback geben, da ich weder die Sources noch ein Fedora/RPM Packet gefunden habe. Tut mir leid :-/ Ich hatte bis Vorgestern noch Ubuntu, bin aber wegen der Geschwindigkeit nach Fuduntu(Fedora) gewechselt...
Hätte ich dass nur gewusst..
EDIT:/ In der FAQ unter dem Eintrag mit Multyplayer, heißt es eigentlich [...]an einem Computer[...]
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

MiraMica
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 19, 2013 7:40 pm

Re: Mi55ion - 2D-Spiel mit Rätseln, Action und Mehrspieler

Beitrag von MiraMica » Di Feb 19, 2013 9:48 pm

Hey,
sorry, aber das Projekt ist nicht Open Source, somit wird es auch kein RPM Paket für Fedora geben.
Aber es wird doch sicher eine andere Möglichkeit geben, das Spiel auf Fedora zum Laufen zu bekommen!?
Ich installiere mir gerade Fedora auf einer VM, mal schauen, was sich machen lässt. ;)

Zum Edit: Das stimmt natürlich - ist erstaunlich, das so ein kleiner Fehler auffällt.

MiraMica
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 19, 2013 7:40 pm

Re: Mi55ion - 2D-Spiel mit Rätseln, Action und Mehrspieler

Beitrag von MiraMica » Di Feb 19, 2013 11:51 pm

Also ich habe es nun ausprobiert: Mi55ion läuft auch mit Fedora! :P

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Linux-Paket von Mi55ion downloaden und entpacken
2. ldd Mi55ion zeigt mir, dass noch Allegro und irrKlang fehlen
3. yum install allegro (Allegro installieren)
4. IrrKlang.so herunterladen (z.B. aus dem Library-Paket von Mi55ion)
5. IrrKlang.so in den Ordner /usr/lib/ kopieren
6. Mi55ion ausführen (fertig)

Getestet habe ich unter VirtualBox mit Fedora 18.
Wenn es Fragen oder Probleme gibt, bitte melden!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mi55ion - 2D-Spiel mit Rätseln, Action und Mehrspieler

Beitrag von Xin » Mi Feb 20, 2013 10:12 am

Moin Oliver!
MiraMica hat geschrieben:Ich möchte euch einmal mein erstelltes Computerspiel vorstellen: Mi55ion.

Mi55ion ist ein Abenteuerspiel mit Action, Labyrinthen, Rätseln und Mehrspieler. Durch abwechslungsreiche Maps, die zum Knobeln anregen oder Geschick erfordern, bietet das Computerspiel viel Unterhaltungspotential. Da nicht nur Missionen für Einzelspieler bereitstellt werden, sondern auch ein Mehrspieler-Modus, sind auch spaßige Partien mit Freunden möglich.
Wow, sieht gar nicht mal schlecht aus - was ich nur noch nicht verstanden habe ist das Spielprinzip: Geschockte Kreise rennen vor Zombie-Kreisen weg. Wie funktionieren die Rätsel?

Ich habe es noch nicht runtergeladen und auf der Website steht leider nicht viel beschrieben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MiraMica
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 19, 2013 7:40 pm

Re: Mi55ion - 2D-Spiel mit Rätseln, Action und Mehrspieler

Beitrag von MiraMica » Mi Feb 20, 2013 10:49 am

Hey - danke!

Also wenn das so ist, versuche ich das mal näher zu beschreiben. :)
Dein Ytion (oder "geschockter Kreis" xD) kann zum einen Fässer verschieben, um sich einen Gang zu bahnen oder über Druckplatten etwas auszulösen. Zum anderen gibt es Spiegel, die ebenfalls verschoben werden können, und Partikel von Kanonen umlenken. Das ist sinnvoll, um entweder an gefährlichen Lasern vorbeizukommen, oder um Sensoren zu aktivieren. Weiterhin hat man ein Inventar, in das man Werkzeuge und Waffen aufnehmen kann. So kann man sich mit Dynamit Wände freisprengen, mit einem Hammer Glas und Kisten zerstören oder mit einer Zange Draht schneiden und Bomben entschärfen. Mit den Waffen kann man sich gegen Computergegner wehren, die einen mit verschiedenen Mitteln (es gibt verschiedene Typen) angreifen. Die Level sind jedoch unterschiedlichen Kategorien zugeordnet:

a) Logik: hier kommt es nur auf Rätsel an, man ist unsterblich
b) Adventure: hier gibt es Gefahren aus der Umgebung (wie Lava oder Kanonen), man kann sich aber Zeit lassen
c) Action: hier kommen dann zusätzlich Druckmittel wie Bomben und Computergegner dazu

Ich hoffe, das Spiel wird damit etwas klarer?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mi55ion - 2D-Spiel mit Rätseln, Action und Mehrspieler

Beitrag von Xin » Mi Feb 20, 2013 11:21 am

MiraMica hat geschrieben:Die Level sind jedoch unterschiedlichen Kategorien zugeordnet:

a) Logik: hier kommt es nur auf Rätsel an, man ist unsterblich
b) Adventure: hier gibt es Gefahren aus der Umgebung (wie Lava oder Kanonen), man kann sich aber Zeit lassen
c) Action: hier kommen dann zusätzlich Druckmittel wie Bomben und Computergegner dazu
Klingt nicht schlecht.
Schau Dir doch mal alte Puzzle-Games an, da findest Du sicherlich reichlich weitere Inspiration:

PushOver
Think Cross
Logical!

Auch Brett-Spiele wie RobboRally passen da rein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MiraMica
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 19, 2013 7:40 pm

Re: Mi55ion - 2D-Spiel mit Rätseln, Action und Mehrspieler

Beitrag von MiraMica » Mi Feb 20, 2013 12:06 pm

Okay, danke!
Das ist auf jeden Fall interessant, da ich diese Spiele noch nicht kannte.
Obwohl es mir weniger an Ideen mangelt, als mehr an der Zeit, sie auch umzusetzen... ;)

Übrigens: Wer bei Mi55ion mitwirken möchte, könnte sich bspw. als Mapdesigner nützlich machen.

Antworten