Gesucht: Programmierer für Browserspiel

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
borisss
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 09, 2013 10:21 am

Gesucht: Programmierer für Browserspiel

Beitrag von borisss » Mi Jan 09, 2013 10:37 am

Liebe Community,

mein Arbeitgeber hat sich entschieden, ein Browserspiel zu erstellen, genauer gesagt einen Fußballmanager. Spiele gehören nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens, es handelt sich um einen Zeitschriftenverlag in Österreich.

Wir haben bereits ein erstes Konzept, in dem das Spieldesign verbal erklärt ist. Nun sind wir auf der Suche nach einem Team, welches dieses Konzept in ein Spiel umsetzen und uns beim ausarbeiten des finalen Spiel-Designs behilflich sein kann. Interesse für Fußball ist hilfreich.
Von der technischen Seite sind wir unerfahren, ich kann also nicht sagen, welche Programmiersprache gesucht ist oder am besten geeignet wäre. Die KI, welche den Spielverlauf simuliert, soll relativ realistische Ergebnisse liefern und wird somit die Kernaufgabe sein.

Sind hier Leute, welche die Arbeit an solch einem Projekt interessant finden? Am besten in Österreich? Wenn nein, habt ihr Tipps wo ich suchen kann? Gibt es weitere deutschsprachige und gut besuchte Foren, die sich mit dem Thema Programmieren beschäftigen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Programmierer für Browserspiel

Beitrag von Xin » Mi Jan 09, 2013 11:28 am

borisss hat geschrieben:mein Arbeitgeber hat sich entschieden, ein Browserspiel zu erstellen, genauer gesagt einen Fußballmanager. Spiele gehören nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens, es handelt sich um einen Zeitschriftenverlag in Österreich.
Und wie kommt ein Zeitschriftenverlag in Österreich auf die Idee, ein Browsergame wie einen Fussballmanager zu schreiben?
borisss hat geschrieben:Wir haben bereits ein erstes Konzept, in dem das Spieldesign verbal erklärt ist. Nun sind wir auf der Suche nach einem Team, welches dieses Konzept in ein Spiel umsetzen und uns beim ausarbeiten des finalen Spiel-Designs behilflich sein kann. Interesse für Fußball ist hilfreich.
Mein persönliches Interesse von Fussball tendiert gegen Null, trotz regelmäßiger Bekehrungsversuche.
borisss hat geschrieben:Von der technischen Seite sind wir unerfahren, ich kann also nicht sagen, welche Programmiersprache gesucht ist oder am besten geeignet wäre. Die KI, welche den Spielverlauf simuliert, soll relativ realistische Ergebnisse liefern und wird somit die Kernaufgabe sein.
Damit ist die Programmiersprache nicht das Hauptproblem, sondern die KI. Was ist realistisch? Kann man das würfeln?
borisss hat geschrieben:Sind hier Leute, welche die Arbeit an solch einem Projekt interessant finden? Am besten in Österreich? Wenn nein, habt ihr Tipps wo ich suchen kann? Gibt es weitere deutschsprachige und gut besuchte Foren, die sich mit dem Thema Programmieren beschäftigen?
Zum Thema Programmierung bist Du hier richtig.

Zum Thema Webprogrammierung gibt es hier... zurückhaltende Begeisterung. Ich für meinen Teil habe bereits ein Browsergame für einen Auftraggeber geschrieben. Dieser hat dafür auch bezahlt, das mal nebenher. Ich plane nicht in die Webprogrammierung zurück zu gehen, wohne nicht in Österreich, interessiere mich nicht für Fussball und wäre nur durch entsprechend ausreichend hohe Bestechung vom Gegenteil zu überzeugen.

Kostenlos gibt's folgende Tipps: Je nach gewünschter Spielgröße muss die Belastung des Servers abgeschätzt werden. Wird das Spiel vorrangig durch Datenbankzugriffe ausgebremst (dann ist die Programmiersprache egal) oder durch die KI (dann sollte die Programmiersprache schnell sein).
Gängige Webprogrammiersprachen sind PHP, Ruby und Python, welche alle als sehr langsam einzuordnen sind. Als gängige Alternative stünde noch Java zur Verfügung. Je nach Aufwand der KI, sollte diese eventuell ausgelagert werden. Das ist in Java nicht unbedingt erforderlich.

PHP Entwickler gibt's wie Sand am Meer. Jeder 14jährige, der mal ein wenig mit Web-Programmierung spielen möchte, lernt PHP. Wir haben auch "Senior-Developer" in PHP hier. Die gib's dann ab 16.
Alle wollen Browsergames schreiben. Geh in ein PHP-Forum und Du kannst Dich vor Bewerbungen kaum retten. Die Hälfte macht das kostenlos, nur aus Spaß, nur um dabei zu sein. Fähige Programmierer muss man entsprechend heraussieben - und die wollen Geld sehen.
Python ist da schon eher eine Ecke professioneller, deutlich weniger Kiddies dabei. Ruby-Programmierer muss man erstmal finden.

Java lernen viele heute in der Schule, hier gibt es ein beliebiges Spektrum. Java ist deutlich sperriger als PHP auf einem Server, dafür läuft er flott, wenn er dann erstmal läuft. In Java kann man sich Entwickler beliebig zwischen Anfängern und Professionellen aussuchen. Die Professionellen wollen aber auch Geld sehen.

Hier bist du in einem Forum gelandet, dass vorrangig native Sprachen bevorzugt, auch wenn das Forum mit PHP läuft. Native Sprachen sind in der Web-Welt seltener gesehen und eher bei Spezialanwendungen, wie z.B. Suchmaschinen.


Und jetzt nochmal den Rat dazu: Die meisten Projekte scheitern, weil jemand die Organisation übernimmt, der keinen Plan hat, was er da tut. Programmierung ist wie Architektur. Vergisst man in der Mitte die Stütze, kann die Fassade noch so schön sein: das ganze bricht zusammen. Die Zahl der Projekte, die scheitern, ist seit jeher konstant höher als die die erfolgreich verlaufen. Ebenfalls konstant ist, dass die Zahl der Projekte, die einfach nur mehr Geld kosten als geplant, bevor sie irgendwie funktionieren, größer ist als die der gescheiterten Projekte. Die Chance auf geplant funktionierendes Projekt liegt also bei unter 1/3. Solltet ihr zu dem Drittel gehören wollen, sucht euch fähige Leute. Ansonsten demonstriert der Flughafen Berlin Brandenburg derzeit wunderschön, wie man Projekte ohne Fachkräfte entwickelt... Wenn wir als deutsche Steuerzahler schon dafür löhnen müssen, wollen wir wenigstens mitlachen. ;-)

Wenn das ganze also erfolgreich sein soll, dann sucht euch Fachleute und fragt nicht nur im erst besten Forum nach Leuten, die solche Arbeiten interessant finden. Das wird scheitern.
Guckt, wieviel Geld ihr in die Hand nehmen wollt, guckt, was ihr dafür bekommt und wenn das nicht ist, was ihr wollt, dann lasst es.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

borisss
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 09, 2013 10:21 am

Re: Gesucht: Programmierer für Browserspiel

Beitrag von borisss » Mi Jan 09, 2013 11:44 am

Hallo Xin,

wie ein österreichischer Zeitschriftenverlag auf die Idee kommt, ein Browserspiel zu machen? Nun, der Geschäftsführer will ein zweites Standbein aufbauen und ist überzeugt, dass seine Ideen besser sind als die der bereits bestehenden Fußballmanager.

Vielen Dank für deine Tipps, das war sehr hilfreich. Wir sind uns bewusst, dass wir für dieses Projekt Geld in die Hand nehmen müssen und es ist Kapital dafür vorhanden. Du sagst richtig, dass es gefährlich ist, die Organisation von etwas zu übernehmen, bei dem man sich nicht auskennt - daher suchen wir nach Informationen in Foren wie diesem. Wir stehen derzeit noch am Anfang.

Vielleicht kannst du mir noch bei einer Frage behilflich sein: Gibt es eine Anlaufstelle für Kontakte zu Programmierern? Wie du auch schreibst sollen Fachleute am Werk sein, aber wie komme ich zu Fachleuten in Sachen Webprogrammierung?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Programmierer für Browserspiel

Beitrag von Xin » Mi Jan 09, 2013 11:58 am

borisss hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir noch bei einer Frage behilflich sein: Gibt es eine Anlaufstelle für Kontakte zu Programmierern? Wie du auch schreibst sollen Fachleute am Werk sein, aber wie komme ich zu Fachleuten in Sachen Webprogrammierung?
Entweder wendet man sich an die Firmen, die sich dafür bewerben oder sucht Portale auf, wie die Freiberufslerbörse GULP.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

borisss
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 09, 2013 10:21 am

Re: Gesucht: Programmierer für Browserspiel

Beitrag von borisss » Mi Jan 09, 2013 12:01 pm

Xin hat geschrieben: Entweder wendet man sich an die Firmen, die sich dafür bewerben oder sucht Portale auf, wie die Freiberufslerbörse GULP.
Danke!

sebix
Beiträge: 82
Registriert: Mo Nov 19, 2012 8:27 pm

Re: Gesucht: Programmierer für Browserspiel

Beitrag von sebix » Do Jan 10, 2013 9:00 pm

Xin hat geschrieben: Und jetzt nochmal den Rat dazu: Die meisten Projekte scheitern, weil jemand die Organisation übernimmt, der keinen Plan hat, was er da tut. Programmierung ist wie Architektur. Vergisst man in der Mitte die Stütze, kann die Fassade noch so schön sein: das ganze bricht zusammen. Die Zahl der Projekte, die scheitern, ist seit jeher konstant höher als die die erfolgreich verlaufen. Ebenfalls konstant ist, dass die Zahl der Projekte, die einfach nur mehr Geld kosten als geplant, bevor sie irgendwie funktionieren, größer ist als die der gescheiterten Projekte. Die Chance auf geplant funktionierendes Projekt liegt also bei unter 1/3. Solltet ihr zu dem Drittel gehören wollen, sucht euch fähige Leute. Ansonsten demonstriert der Flughafen Berlin Brandenburg derzeit wunderschön, wie man Projekte ohne Fachkräfte entwickelt... Wenn wir als deutsche Steuerzahler schon dafür löhnen müssen, wollen wir wenigstens mitlachen. ;-)
Mir gefällt der Begriff des Softwareachitekten sehr gut, du hast den Begriff eigentlich gerade erklärt.
borisss hat geschrieben:Sind hier Leute, welche die Arbeit an solch einem Projekt interessant finden? Am besten in Österreich? Wenn nein, habt ihr Tipps wo ich suchen kann? Gibt es weitere deutschsprachige und gut besuchte Foren, die sich mit dem Thema Programmieren beschäftigen?
Ein Forum mit hohem Niveau wäre coding-board.de, dort trudeln regelmäßig Anfragen wie diese hier ein. Bewerbung per Antowrtpost gibts dort aber keine, weshalb ich dir nicht sagen kann wie die Rückmeldungen sein werden. Aber gute Programmierer kommen dir so eh nicht ins Netz.
BTW: Du fragst hier nur, ob hier passende Leute sind, aber nicht, wie sich solche bei euch melden können ;)

borisss
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 09, 2013 10:21 am

Re: Gesucht: Programmierer für Browserspiel

Beitrag von borisss » Fr Jan 11, 2013 11:24 am

sebix hat geschrieben:
borisss hat geschrieben:Sind hier Leute, welche die Arbeit an solch einem Projekt interessant finden? Am besten in Österreich? Wenn nein, habt ihr Tipps wo ich suchen kann? Gibt es weitere deutschsprachige und gut besuchte Foren, die sich mit dem Thema Programmieren beschäftigen?
Ein Forum mit hohem Niveau wäre coding-board.de, dort trudeln regelmäßig Anfragen wie diese hier ein. Bewerbung per Antowrtpost gibts dort aber keine, weshalb ich dir nicht sagen kann wie die Rückmeldungen sein werden. Aber gute Programmierer kommen dir so eh nicht ins Netz.
BTW: Du fragst hier nur, ob hier passende Leute sind, aber nicht, wie sich solche bei euch melden können ;)
Danke für den Tipp mit coding-board.de!
Und es stimmt, ich habe keine Kontaktmöglichkeit hinzugefügt - am besten via PM oder der eMail-Funktion hier im Board. Danke für den Hinweis. :)

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Programmierer für Browserspiel

Beitrag von darksider3 » Fr Jan 11, 2013 8:40 pm

PHP Entwickler gibt's wie Sand am Meer. Jeder 14jährige, der mal ein wenig mit Web-Programmierung spielen möchte, lernt PHP. Wir haben auch "Senior-Developer" in PHP hier. Die gib's dann ab 16.
Alle wollen Browsergames schreiben. Geh in ein PHP-Forum und Du kannst Dich vor Bewerbungen kaum retten. Die Hälfte macht das kostenlos, nur aus Spaß, nur um dabei zu sein. Fähige Programmierer muss man entsprechend heraussieben - und die wollen Geld sehen.
Python ist da schon eher eine Ecke professioneller, deutlich weniger Kiddies dabei. Ruby-Programmierer muss man erstmal finden
Okay, diesen Satz find ich cool :D Das Problem ist aber auch, dass 80% dieser Kiddies nur die if abfrage hinkriegen, und dann alles nochmal nachschlagen müssen :P
Python ist dafür wohl eher geeignet als Java, denn dort findest du die Selbe Anzahl der Kiddies^^
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

sebix
Beiträge: 82
Registriert: Mo Nov 19, 2012 8:27 pm

Re: Gesucht: Programmierer für Browserspiel

Beitrag von sebix » Fr Jan 11, 2013 10:41 pm

darksider3 hat geschrieben:Okay, diesen Satz find ich cool :D Das Problem ist aber auch, dass 80% dieser Kiddies nur die if abfrage hinkriegen, und dann alles nochmal nachschlagen müssen :P
If-Schleife!!!1!1einself

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Programmierer für Browserspiel

Beitrag von Xin » Sa Jan 12, 2013 1:11 am

sebix hat geschrieben:
darksider3 hat geschrieben:Okay, diesen Satz find ich cool :D Das Problem ist aber auch, dass 80% dieser Kiddies nur die if abfrage hinkriegen, und dann alles nochmal nachschlagen müssen :P
If-Schleife!!!1!1einself
Erkläre das doch mal genauer... ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten