HomeworkPlanner

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
yax
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 15, 2012 12:40 pm

HomeworkPlanner

Beitrag von yax » Mo Jul 09, 2012 10:05 pm

Vor einiger Zeit habe ich ein neues Projekt gestartet, welches seit kurzem online ist. Es heißt "HomeworkPlanner" und ist eine Art Online-Hausaufgabenheft welches dich automatisch an deine Hausaufgaben erinnert. Wie das alles Funktioniert habe ich auch auf meinem Blog veröffentlicht: http://wtutorials.pf-control.de/der-hom ... ht-online/

Aber ganz kurz erklärt:

Man meldet sich kostenlos an, und konfiguriert sein Konto. Nach der Konfiguration kann man loslegen neue Aufgaben einzutragen. Es gibt auch eine Funktion, den eigenen Stundenplan anzuzeigen/zu ändern. Man kann selber entscheiden, wie oft man an die Hausaufgabe erinnert werde möchte und wann. Zur Erinnerung bekommt man zur Zeit immer eine E-Mail. In der Zukunft sollen aber auch andere Wege möglich sein.

Ich würde mich gerne über ein Feedback zum Design und zum Projekt selber bekommen :) Natürlich ein ehrliches :) Auch Ideen für die Zukunft wären nicht schlecht.

Hier der Link zum Projekt: http://homeworkplanner.pf-control.de/

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Gruß Yax

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HomeworkPlanner

Beitrag von Xin » Mo Jul 09, 2012 10:38 pm

Sieht wie ein für Schüler optimierte Todo-Liste aus. Klassenarbeiten nicht vergessen.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, viele haben heute ja auch Smartphones - wenn das Tool mit einem Smartphone bedienbar ist - wunderbar.

Schöne Website - achte darauf, dass Du nicht nur eine schöne Website gestaltest und dann keine Lust mehr auf das Produkt hast. Nutze es - und sei es nur auf Papier!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: HomeworkPlanner

Beitrag von cloidnerux » Mo Jul 09, 2012 10:41 pm

Meine E-mail Addresse ist falsch, sagt mir deine Website. Bein 2 unterschiedlichen Adressen.
Design ist in Ordnung, nichts weltbewegendes aber ich habe schon deutlich schlechteres gesehen. Ansonsten auch sehr übersichtlich, eine Möglichkeit sich zu verirren gibt es quasi nicht.
Zur Idee an sich: Sowas ist immer gut, solange die Leute es auch benutzen. Ich habe festgestellt, das dem nicht so ist. Den es gibt hierbei immer 2 Seiten: Das Eintragen und das Erinnern. Wenn die Leute nichts eintragen, werden sie an nichts erinnert. Situation ist nun folgende: Lehrer gibt HAs bekannt, Unterricht ist vorbei. Man geht aus dem Unterricht und vergisst die HAs. Pech gehabt. Da nutzt deine Software nichts.
Andererseits, wenn man sich zwingt, alles penibel aufzuschreiben, dann bräuchte man sie nicht.
Also wird im Endeffekt bei deiner Software viele inaktive Nutzer herauskommen, die sich mit gutem Willen angemeldet haben und es dann doch nicht nutzen.
Ich habe das schon mit mehreren Systemen Durch(Evernote, OneNote, handy-Kalender)

MfG cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

yax
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 15, 2012 12:40 pm

Re: HomeworkPlanner

Beitrag von yax » Mo Jul 09, 2012 10:55 pm

Danke für die schnellen Antworten :)

@cloidnerux: So hab ich das noch garnicht betrachtet.. Hast aber eigentlich recht. Und das mit der E-Mail-Adresse liegt vielleicht daran, dass du dich noch nicht registriert hast oder, dass du dein Konto noch nicht aktiviert hast :) Aber ich denke, wenn man das so betrachtet wie du, ist es schon ein wenig unnötig.. :D

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: HomeworkPlanner

Beitrag von cloidnerux » Mo Jul 09, 2012 11:05 pm

nd das mit der E-Mail-Adresse liegt vielleicht daran, dass du dich noch nicht registriert hast oder, dass du dein Konto noch nicht aktiviert hast
Jetzt weiß ich wodrann es liegt. Ich habe auf "Jetzt Anmelden" geklickt und wollte mich Registrieren, weil ich den Button so verstanden habe.
Das Unter dem block noch "Jetzt registieren" stand, habe ich übersehen, weil es zu wenig Kontrast hat.
Das Design ist voll in Ordnung, vlt die Animationen einen Tick schneller.
Aber ich denke, wenn man das so betrachtet wie du, ist es schon ein wenig unnötig..
Unnötig ist es nicht, man muss sich nur überlegen, wie man die Nutzer dazu bringt, den Dienst dauerhaft zu nutzen. Hier geht es in Richtung Facebook/g+, App für iOS/Android, Desktop Benachrichtigungen oder ein Pop-UP beim Start-UP etc. Vlt sogar Emails nach Ablauf des Unterrichts, die nach Hausaufgaben fragt.
Aber "nur" als Todo-Liste, wäre dein Dienst wrsl unnötig.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

yax
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 15, 2012 12:40 pm

Re: HomeworkPlanner

Beitrag von yax » Mo Jul 09, 2012 11:11 pm

Okay, im Moment bin ich schon bei der Planung einer App. Und die anderen Vorschläge hören sich echt super an, vielen Dank. Ich werde auch noch so kleine Fehler wie der Kontrast bei dem Link beheben :)

Über weiteres Feedback würde ich mich trotzdem noch freuen :)

yax
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 15, 2012 12:40 pm

Re: HomeworkPlanner

Beitrag von yax » Do Jul 12, 2012 12:56 pm

So, ich habe jetzt auch noch eine Webapp programmiert. Wäre schön wenn sie sich jemand anschauen könnte :) Bis jetzt habe ich die App nicht auf dem iPhone getestet, wäre nett wenn dies jemand machen könnte und mir dann mögliche Darstellungsfehler sagen könnte.

Vielen Dank im Vorraus :-)

Hier der Link: http://m.homeworkplanner.pf-control.de

Gruß yax

Antworten