Vier Gewinnt
Verfasst: Mo Jun 04, 2012 5:10 pm
... scheint ja gerade schwer in Mode zu sein.
Ich habe vor kurzem angefangen eine Variante für meinen Nintendo DS umzusetzen. Der Trick hierbei wäre gewesen, dass man das Gerät auf den Kopf dreht (Touchscreen oben) und die Spielsteine ans Brett zieht und reinfallen lässt.
Jedoch hängt das Projekt aufgrund fehlender Motivation erstmal am Nagel.
Folgendes gehört eher in "Algorithmen":
Wenn der erste STein in der mittleren Spalte (7*6 Feld) liegt, kann ein perfekter zweiter Spieler nur noch ein Unentschieden erreichen. Wie würde sich das in einem 8*8-Feld verhalten?
Wie lässt sich das Spiel interessanter gestalten, damit ich es schaffe am Ball zu bleiben?
Zurück zum Projekt:
Ich dachte vor kurzem über eine "Hardware"-Umsetzung nach, weil ich ohnehin mal was mit Microcontrollern machen wollte.
So entpuppt sich ein kleines Spielchen als recht vielseitiges Projekt mit:
1) Programmierung: für mich eher die Herausforderung, da ganz und gar nicht mein Hauptgebiet. Einerseits schon gut vorgekaut im Allegro-Tutorial, andererseits viel Neuland wegen des mCs, und diversen Varianten.
2) Elektronik: sollte überschaubar bleiben, Schulphysik reicht ja, um Vorwiderstände für LEDs auszurechnen, stabile Spannungsversorgung, usw...
3) Gehäuse bauen: für mich als Handwerker das Heimspiel
Das Spielkonzept sieht ein quadratisches Feld vor, Taster an der Oberseite lassen "Steine" an die richtige Stelle fallen, und zweifarbige LEDs simulieren den Stein.
Der Clou: Ich möchte das Feld drehbar machen, entweder soll man anstatt eines Zuges das Feld um 90° drehen können, oder aber der Zug besteht aus drehen und Stein spielen.
Hier tun sich jede menge Möglichkeiten auf:
-Sollen die Steine nach dem Drehen an ihrer Stelle bleiben, oder durchfallen? (Schwerkraft an oder aus?)
-Wie bringe ich dem Controller bei welche Seite gerade oben ist? Klar, Ich brauche Taster auf jeder Seite des Feldes zum spielen, vielleicht etwas ins Gehäuse versenkt, damit die auf der Unterseite nicht auslösen, und dann noch einen zusätzlichen der gerade auf der Unterseite permanent gedrückt wird? So einen gibts dann aber auch auf der Oberseite, und der kann (versehentlich) gedrückt werden. Vielleicht einen Lichtsensor auf jede Seite, und der auf der Unterseite kriegt eben kein Licht ab?
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen zu Spielvarianten, und technischer Umsetzung. Auch über Vorschläge für den mC-Typ wäre ich dankbar.
Ich habe vor kurzem angefangen eine Variante für meinen Nintendo DS umzusetzen. Der Trick hierbei wäre gewesen, dass man das Gerät auf den Kopf dreht (Touchscreen oben) und die Spielsteine ans Brett zieht und reinfallen lässt.
Jedoch hängt das Projekt aufgrund fehlender Motivation erstmal am Nagel.
Folgendes gehört eher in "Algorithmen":
Wenn der erste STein in der mittleren Spalte (7*6 Feld) liegt, kann ein perfekter zweiter Spieler nur noch ein Unentschieden erreichen. Wie würde sich das in einem 8*8-Feld verhalten?
Wie lässt sich das Spiel interessanter gestalten, damit ich es schaffe am Ball zu bleiben?
Zurück zum Projekt:
Ich dachte vor kurzem über eine "Hardware"-Umsetzung nach, weil ich ohnehin mal was mit Microcontrollern machen wollte.
So entpuppt sich ein kleines Spielchen als recht vielseitiges Projekt mit:
1) Programmierung: für mich eher die Herausforderung, da ganz und gar nicht mein Hauptgebiet. Einerseits schon gut vorgekaut im Allegro-Tutorial, andererseits viel Neuland wegen des mCs, und diversen Varianten.
2) Elektronik: sollte überschaubar bleiben, Schulphysik reicht ja, um Vorwiderstände für LEDs auszurechnen, stabile Spannungsversorgung, usw...
3) Gehäuse bauen: für mich als Handwerker das Heimspiel
Das Spielkonzept sieht ein quadratisches Feld vor, Taster an der Oberseite lassen "Steine" an die richtige Stelle fallen, und zweifarbige LEDs simulieren den Stein.
Der Clou: Ich möchte das Feld drehbar machen, entweder soll man anstatt eines Zuges das Feld um 90° drehen können, oder aber der Zug besteht aus drehen und Stein spielen.
Hier tun sich jede menge Möglichkeiten auf:
-Sollen die Steine nach dem Drehen an ihrer Stelle bleiben, oder durchfallen? (Schwerkraft an oder aus?)
-Wie bringe ich dem Controller bei welche Seite gerade oben ist? Klar, Ich brauche Taster auf jeder Seite des Feldes zum spielen, vielleicht etwas ins Gehäuse versenkt, damit die auf der Unterseite nicht auslösen, und dann noch einen zusätzlichen der gerade auf der Unterseite permanent gedrückt wird? So einen gibts dann aber auch auf der Oberseite, und der kann (versehentlich) gedrückt werden. Vielleicht einen Lichtsensor auf jede Seite, und der auf der Unterseite kriegt eben kein Licht ab?
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen zu Spielvarianten, und technischer Umsetzung. Auch über Vorschläge für den mC-Typ wäre ich dankbar.