Projekt: Genesys-Website

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Projekt: Genesys-Website

Beitrag von Xin » Mi Feb 22, 2012 11:51 pm

Wieder ein Punkt auf meiner sehr langen Todo-Liste erledigt: mein Genesys-Projekt bekommt endlich eine (für mich) sinnvoll nutzbare Website.
Derzeit sind zwar noch überhaupt keine Inhalte drauf, aber halt endlich ein Wiki dahinter.

Damit kann ich nun endlich meine Ideen statt in diversen Wikis, Zetteln, Händis, Aktenordnern und Büchern an einem Punkt zusammentragen - vor allem mal sortieren. Und es sieht auch besser aus, finde ich zumindest.
www.genesys.pro

Die alte Genesys-Seite enthielt noch den C-Kurs, die die allerersten Seiten von proggen.org ausmachten. Damit war die alte Website eigentlich mit proggen.org schon vor über drei komplett überflüssig geworden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Genesys-Website

Beitrag von fat-lobyte » Do Feb 23, 2012 7:01 pm

Aha, hübsch sieht sie aus :-)

Allerdings möchte ich dir die gleichen Fragen stellen, die auch neulingen gestellt werden:
Die Webseite ist zwar Hübsch, aber was ist der Inhalt? Bis jetzt gibt es nur eine login-Seite, aber kaum Informationen zum Projekt selbst. Was wird dort sichtbar sein?

Übrigens möchte ich möglichst wertfrei erwähnen: ich werde an Genesys genau solange kein Interesse haben, wie es keine Testbare Version gibt. Über Programmiersprachen und Syntax zu Philosophieren ist eine Sache, aber das ganze in Aktion zu erleben.

Und darf man aus neugier mal fragen, welche iddeen du für die Lizenz von Genesys hast? Wird es Proprietär? Wird es Freeware? Wird es Open Source?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Genesys-Website

Beitrag von Xin » Do Feb 23, 2012 10:44 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Aha, hübsch sieht sie aus :-)

Allerdings möchte ich dir die gleichen Fragen stellen, die auch neulingen gestellt werden:
Die Webseite ist zwar Hübsch, aber was ist der Inhalt? Bis jetzt gibt es nur eine login-Seite, aber kaum Informationen zum Projekt selbst. Was wird dort sichtbar sein?
Da ist inzwischen schon einiges sichtbar, sobald man sich eingeloggt hat. ;-)

Vieles möchte ich noch gar nicht öffentlich diskutieren. Also diskutiere ich nur mit wenigen. Zum einen, weil es zuviel Zeit kosten würde öffentlich zu diskutieren, zum anderen sehe ich keinen Zweck darin, Konstrukte, die ich teste schon in die öffentliche Diskussion zu entlassen.
fat-lobyte hat geschrieben:Übrigens möchte ich möglichst wertfrei erwähnen: ich werde an Genesys genau solange kein Interesse haben, wie es keine Testbare Version gibt. Über Programmiersprachen und Syntax zu Philosophieren ist eine Sache, aber das ganze in Aktion zu erleben.
Ich habe in diesem Monat einige Tage in die Weiterentwicklung stecken können und dabei auch einiges erreicht. Momentan läuft's ganz gut, ich hoffe also auch, dass ich so weitermachen kann. Das verspricht noch keine öffentliche Beta in diesem Jahr, zumal ich - wie man an der Frage zur Funktionsdeklaration sieht - noch an sehr elementaren Dingen experimentiere und überhaupt kein Problem damit habe, solche Dinge mal eben komplett über den Haufen zu werfen, wenn ich mir von einer Alternative mehr verspreche.
Würde ich das veröffentlichen, würde mich in kürzester Zeit keiner mehr ernst nehmen. Sobald etwas öffentlich ist, wird es genutzt.
Das erzeugt Feedback und das kann ich alleine so nicht bewältigen.

Du wirst sicher einer der ersten sein, denen ich eine Test-Version in die Hand drücken werde. Dafür fehlen aber noch zwei, drei Features und eine Menge Fleißarbeiten.
fat-lobyte hat geschrieben:Und darf man aus neugier mal fragen, welche iddeen du für die Lizenz von Genesys hast? Wird es Proprietär? Wird es Freeware? Wird es Open Source?
Das weiß ich noch nicht.

Im OpenSource-Bereich sehe ich die besten Chancen, dass es sich verselbstständigt und gleichzeitig die größte Konkurrenz: Wozu einen Genesys-Compiler nehmen, wenn der gcc doch viel populärer ist? Stellt man beide gleichberechtigt auf, wird Genesys verlieren.
Proprietär habe ich vermutlich in einem Nischensegment eine Chance. Vielleicht mache ich auch eine OpenSource-Version und nehme die Teile der Sprache aus der OpenSource-Version raus, die ich für ein propritäres Produkt brauche raus. Ich will mich da noch nicht festlegen, denn wenn der Compiler frei wird, muss ich auch frei genug sein, um mich um dessen Entwicklung kümmern zu können. Das geht mit 40h/w Nebenjob nicht so gut. ;D
Im Idealfall ist Genesys dann mein Hauptjob.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Genesys-Website

Beitrag von fat-lobyte » Sa Feb 25, 2012 6:10 pm

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Übrigens möchte ich möglichst wertfrei erwähnen: ich werde an Genesys genau solange kein Interesse haben, wie es keine Testbare Version gibt. Über Programmiersprachen und Syntax zu Philosophieren ist eine Sache, aber das ganze in Aktion zu erleben.
Ich habe in diesem Monat einige Tage in die Weiterentwicklung stecken können und dabei auch einiges erreicht. Momentan läuft's ganz gut, ich hoffe also auch, dass ich so weitermachen kann. Das verspricht noch keine öffentliche Beta in diesem Jahr, zumal ich - wie man an der Frage zur Funktionsdeklaration sieht - noch an sehr elementaren Dingen experimentiere und überhaupt kein Problem damit habe, solche Dinge mal eben komplett über den Haufen zu werfen, wenn ich mir von einer Alternative mehr verspreche.
Würde ich das veröffentlichen, würde mich in kürzester Zeit keiner mehr ernst nehmen. Sobald etwas öffentlich ist, wird es genutzt.
Das erzeugt Feedback und das kann ich alleine so nicht bewältigen.
Du werkelst also quasi noch im "Keller"? Macht durchaus Sinn, dass du deine Grundsteine alleine auslegst. Solltest du dann aber deine wichtigsten Ideen implementiert haben und dein Projekt veröffentlicht haben, solltest du vielleicht nicht in den Keller zurückgehen. Ein interessanter (obgleich ziemlich länglicher) Artikel ist folgender: The Cathedral and the Bazaar. Die Moral der Geschicht: Lieber alles auf den Tisch schmeißen und herzeigen was man hat, als Zuhause in seinem Kellerchen zu graben.
Xin hat geschrieben:Im OpenSource-Bereich sehe ich die besten Chancen, dass es sich verselbstständigt und gleichzeitig die größte Konkurrenz: Wozu einen Genesys-Compiler nehmen, wenn der gcc doch viel populärer ist?
Stellt man beide gleichberechtigt auf, wird Genesys verlieren.
:D Der GCC ist nicht deine Konkurrenz, und zwar ganz und gar nicht :-) Der GCC steht für sich, und wird wohl noch lange ungeschlagen an der Spitze bleiben. Der einzige echte Konkurrent des GCC ist der von Apple finanzierte Clang (von dem ich ein Fan bin :-) ).
Dein Konkurrenz wären Sprachen wie Python, Go, Perl, Java *ähem*.

Proprietär habe ich vermutlich in einem Nischensegment eine Chance. Vielleicht mache ich auch eine OpenSource-Version und nehme die Teile der Sprache aus der OpenSource-Version raus, die ich für ein propritäres Produkt brauche raus.
Ich stell mir das schwierig vor. Da muss es wohl radikale Features geben, die sonst noch nie gesehen wurden.
Xin hat geschrieben:Ich will mich da noch nicht festlegen, denn wenn der Compiler frei wird, muss ich auch frei genug sein, um mich um dessen Entwicklung kümmern zu können.
Ich glaube, das muss nur am Anfang sein. Wenn du dein Grundgerüst aufgebaut hast, die wichtigsten Ideen implementiert hast und einen User/Entwicklerstamm aufgebaut hast, dann wird das ding langsam von selbst laufen.
Kleines Beispiel: Linus Torvalds hat in den letzten Jahren ziemlich wenig zeilen Code selbst geschrieben. In einem neueren Talk hat er sich selbst als "Manager" des Kernels beschrieben.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Genesys-Website

Beitrag von Xin » So Feb 26, 2012 11:30 am

fat-lobyte hat geschrieben:Du werkelst also quasi noch im "Keller"? Macht durchaus Sinn, dass du deine Grundsteine alleine auslegst. Solltest du dann aber deine wichtigsten Ideen implementiert haben und dein Projekt veröffentlicht haben, solltest du vielleicht nicht in den Keller zurückgehen. Ein interessanter (obgleich ziemlich länglicher) Artikel ist folgender: The Cathedral and the Bazaar. Die Moral der Geschicht: Lieber alles auf den Tisch schmeißen und herzeigen was man hat, als Zuhause in seinem Kellerchen zu graben.
Ich lege hier ja teilweise schon Dinge frei. Ich versuche hier eine Unterhaltung über Features mit Leuten zu führen, unterhalte mich mit Arbeitskollegen und befreundeten Informatikern, bin bei Facebook die "Compilerbau"-Gruppe beigetreten, auch um mich auszutauschen. Die Gruppe ist aber im Prinzip tot. Compilerbau macht offenbar kaum einer ernstzunehmend.
Ich habe vor Jahren im IRC versucht mich mit Leuten auszutauschen, wo mir erklärt wurde, dass die Teile, die ich schon geschafft hatte, nicht schaffen kann, weil das viel zu viel für eine einzelne Person ist. Das diese Teile schon laufen, war da überhaupt kein Argument.

Es ist verhältnismäßig schwer Leute zu finden, die einerseits kritisch an Visionen herangehen und gleichzeitig in der Lage sind, Visionen nicht gleich als Spinnerei abzutun. Und natürlich müssen sie über genug Know-How verfügen, um überhaupt zu verstehen, was und warum ich hier tue.

Wenn vielleicht 5% der schon ausgesuchten Leute, das können, dann muss ich 100 Leuten sehr viel erklären, um daraus 5 Leute zu finden, die halbwegs verstehen, was ich mache und davon sagen 3, dass das eh zuviel Aufwand ist und nie fertig wird. Und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich jetzt seit 10 Jahren dran (habe aber halt "nebenher" ein Diplom gemacht, im Ausland gearbeitet und habe einen 40 Stundenjob und Du hast ja einen ungefähren Eindruck, was hier in den letzten Jahren sonst noch so los ist). Ich bin also selbst schon in Überlegung geraten, ob ich das Projekt nicht an den Nagel hängen soll.
Nun bin ich nicht gut darin, Dinge aufzugeben. Ich habe in diesem Jahr bisher vergleichsweise viel Zeit gehabt, Dinge zu erledigen und weiter zu kommen. Ich bin seit 10 Jahren bei der Version 0.01, aber ich sehe die Chance, bald eine mal 0.02 zu machen. ;-)
Es geht weiter!
Ich habe aber nicht die Zeit 100 Leuten alles zu erklären, um dann 2 zu haben, die sich eventuell einbringen würden, wenn sie Zeit haben. Die Zeit stecke ich lieber in das Projekt.
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Im OpenSource-Bereich sehe ich die besten Chancen, dass es sich verselbstständigt und gleichzeitig die größte Konkurrenz: Wozu einen Genesys-Compiler nehmen, wenn der gcc doch viel populärer ist?
Stellt man beide gleichberechtigt auf, wird Genesys verlieren.
:D Der GCC ist nicht deine Konkurrenz, und zwar ganz und gar nicht :-) Der GCC steht für sich, und wird wohl noch lange ungeschlagen an der Spitze bleiben. Der einzige echte Konkurrent des GCC ist der von Apple finanzierte Clang (von dem ich ein Fan bin :-) ).
Dein Konkurrenz wären Sprachen wie Python, Go, Perl, Java *ähem*.
Die siehe ich eher als beiläufige Konkurrenz an. Würde ich mich etwa in der Ecke um Perl/Python/PHP breitmachen können, wäre ich aber auch schon happy.
Ab dem Zeitpunkt ist man im Rennen - von da an muss nur noch an die Spitze fahren. ;)
Ich sehe die Hauptaufgabe eher darin, die Qualifikation zu schaffen.
fat-lobyte hat geschrieben:
Proprietär habe ich vermutlich in einem Nischensegment eine Chance. Vielleicht mache ich auch eine OpenSource-Version und nehme die Teile der Sprache aus der OpenSource-Version raus, die ich für ein propritäres Produkt brauche raus.
Ich stell mir das schwierig vor. Da muss es wohl radikale Features geben, die sonst noch nie gesehen wurden.
Ich glaube nicht an radikale Features. Ich habe einige demonstrative Änderung in der Vorstellung von "Default". Du darfst nichts, ohne dass Du es nicht explizit sagst.

Die funktionale Programmierung ist nichtmals radikal anders. Und außer bei einigen Freaks ist das Interesse überschaubar.
Ich habe zwar ein Diplom, aber ich sehe mich nicht als Akademiker. Ich überlege nicht in erster Linie, wie ich den Ansprüchen der Wissenschaft genüge, sondern wie ich ein Werkzeug schaffe, das im Alltag hilfreicher ist als die Werkzeuge, die im Alltag verwendet werden.
Damit muss ich aber erstmal ein alltägliches Werkzeug schaffen: Also geht "radikal" anders per Definition schon nicht.
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich will mich da noch nicht festlegen, denn wenn der Compiler frei wird, muss ich auch frei genug sein, um mich um dessen Entwicklung kümmern zu können.
Ich glaube, das muss nur am Anfang sein. Wenn du dein Grundgerüst aufgebaut hast, die wichtigsten Ideen implementiert hast und einen User/Entwicklerstamm aufgebaut hast, dann wird das ding langsam von selbst laufen.
Kleines Beispiel: Linus Torvalds hat in den letzten Jahren ziemlich wenig zeilen Code selbst geschrieben. In einem neueren Talk hat er sich selbst als "Manager" des Kernels beschrieben.
Ich muss kein Linus Torvalds werden. Ich muss aber auch nicht ewig der einzige Entwickler bleiben - ich habe im Studium Leute gesucht, die fähig und bereit waren, mit zu machen. Ich habe keinen gefunden, denn wer fähig war, hat sich immer überlegt, ob er ohne Lohn sich an einer Vision eines anderen beteiligt oder Geld verdient. Also haben die Leute Geld verdient.
Dann habe ich einige Jahre vor proggen.org einem damals 15jährigen geholfen programmieren zu lernen mit dem Ziel. Der wollte mir unbedingt helfen. Da habe ich einiges an Zeit reingesteckt. Lange bevor er überhaupt in der Lage war, mir helfen zu können, entdeckte er, dass er genug weiß, um damit Geld zu verdienen. Er hat mal ein, zwei Semester Informatik studiert und man hat ihm gesagt, dass er für das Studium eigentlich schon zuviel kann. Also hat er Firmen gegründet und das Studium an den Nagel gehängt.
Inzwischen versucht er mich davon zu überzeugen, für ihn zu arbeiten.

Der Punkt ist nicht, dass ich alleine arbeiten will, sondern dass man für die Entwicklung einer Sprache einiges an Erfahrung, viel Disziplin und sicher in der Programmierung sein muss. Und lange bevor man da ankommt, ist man in der Wirtschaft schon gut bezahlt, hat aber keine Zeit mehr für solche Projekte.

Und inzwischen habe ich auch eine "kleine" Codebasis, die ich nicht einfach so verteilen mag, nur weil jemand mal sagt, dass er helfen will.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten