PT-Framework

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: PT-Framework

Beitrag von Xin » Mo Mär 05, 2012 9:32 am

Patrick_C64 hat geschrieben:(PS!! ( Projectantrag (phpORM Framework) --> genehmigt ! *Freu!)
?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: PT-Framework

Beitrag von Patrick_C64 » Mo Mär 05, 2012 11:50 am

Bin doch in Umschulung zum FI/AE, habe nun seit ca. 5 Wochen gewartet auf die Beantwortung meines Projektantrages.

Und für mich ergab sich ein ORM Framework zu Entwickeln in PHP, habe das schon in ähnlicher Weise ja gemacht, aber das neue ist im Gegensatz zum ersten geplant, strukturiert und um Welten besser und einfacher, und lässt sich im Gegensatz zum anderen auch auf bestehende Datanbanken anwenden, mein erstes, erstellte und benötigte seine eigenen Tabellen zur verwaltung der Daten:) !

Es dient lediglich dem einfachem anlegen und verwalten von Daten, welche in PHP dann als Objecte zur Verfügung stehen sollen, ohne das man sich um weiteres kümmern muss
soll alles automatisiert synchronisiert etc. werden, Methoden sind für ORM Klassen in diesem Sinne nicht vorgesehen, jedenfalls bis zum dem Featureumfang der in meinem Projekt geplant ist.

Kleiner Ausblick .....

Code: Alles auswählen


$ORMI       = new ORMI ("localhost","franzimpech","topsecret") // ORM Interface mit Verbindungsdaten definieren

if ( ! $ORMI->Connect () ) ENDE

$ORMI->ScopeSet ("Personal") // Scope ist die Datenbank

$classscript ="Person;  // <- 1. immer der Klassenname (tabelle)
 ID:INT,PRIMARY,AUTOINC;
  FNAME:STRING(128);
 LNAME:STRING(128) " // <- Das muss noch genauer gaplant werden im moment stehen Methoden zur Verfügung um Attribute zu erstellen, ist aber schon als Idee festgemacht!

$Class_Person = new ORMC($classscript,$DBCI); // Tabelle wird angelegt wen nicht existiert und ist nun als ORM-Klasse verfügbar

$Peter = new ORMO($Class_Person) // Object erstellen
$Peter->fname = "Peter";
$Peter->lname = "Lustig";
 

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: PT-Framework

Beitrag von canlot » Mo Mär 05, 2012 10:34 pm

Okey cool :) dann werde ich mir das mal anschauen und Feedback geben wenn ich nicht zu beschäftigt bin ^^
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: PT-Framework

Beitrag von Patrick_C64 » Mi Mär 07, 2012 8:09 pm

so sieht so aus als wenn LayeredOpenGl Windows nun unterstützt werden ;) !

Also kann man nun ganz einfach Desktopwidgets & Co programmieren für XP und Win7, Vista habe ich noch nicht getestet aber dieses muckende Monster wird sicher zicken!

Mal schauen was Linux (XLibs) da so hergibt um sowas zu realisieren. Aber erstmal Sound und Netzwerk fertigstellen. Reicht erstmal für Windows.

Werde morgen mal eine TechDemo fertigmachen, aber der Release der 0.3 wird noch was dauern!

mfg.

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Layered Windows

Beitrag von Patrick_C64 » Do Mär 08, 2012 10:15 am

Übereinandergepackt auch kein Flackern, sind "animiert" also schliessen die Augen ! :)

Um zum Download zu gelangen einfach aufs Bild klicken!

Hier war ein Bild, dass ich (Xin) entfernt habe, weil Figuren einer bekannten Zeichentrick-Serie enthalten waren. Zu sehen war eine Entwicklungsumgebung mit Quelltext, davor die Zeichentrickfiguren. Für den Link auf diesen Text klicken.

Code: Alles auswählen

#include "environment.h"

void Environment () {

     pt_graphics_t *MyGraphics;

     // graphicswindow Attributes
     int gfxWinAttr =   PT_GRAPHICS_LAYERED     // layered window
                       |PT_GRAPHICS_TOPMOST     // allways on top
                       |PT_GRAPHICS_TOOLWINDOW; // dont show in the taskbar

     if ( PT_SUCCES != pt_graphics_New (&MyGraphics, "Layered Window", 512,512,32,gfxWinAttr) )
     return PT_ERROR;


     pt_image_t *myimg[2];

     bool homer=true;

     if (homer==true) {
     pt_image_Load (&myimg[0],"media\\Hoomer.png",0  ); // ja haben sich irgentwie 2 O's eingeschlichen :) 
     pt_image_Load (&myimg[1],"media\\Hoomer2.png",0);
     } else {
     pt_image_Load (&myimg[0],"media\\Bart.png",0  );
     pt_image_Load (&myimg[1],"media\\Bart2.png",0);
     }

     int APPEXIT = false;
     int mx,my;

     pt_window_SetPosition (MyGraphics->pt_window,20,700);

    pt_window_SetLayerMask (MyGraphics->pt_window, 255,255,0);
    pt_graphics_SetClsColor(255,255,0);

     int eyestate=0;

     pt_graphics_SetScale (2.0f,2.0f);


     while (!APPEXIT) {

     int mx,my;

     pt_desktop_GetMouse (&mx,&my);

     if ( pt_graphics_StateKey (32)==2 )
     pt_window_SetPosition (MyGraphics->pt_window,mx-100,my-256);

     if(PT_SUCCES==pt_graphics_SetTarget(MyGraphics)) {

     pt_graphics_Cls();

     pt_graphics_SetColor  ( 255,255,255);

     if (rand()%200==100)eyestate=pt_utils_Millisecs()+(rand()%150)+100;

     if (eyestate-pt_utils_Millisecs()<=0)
     pt_graphics_DrawImage ( myimg[0], 0,0);
     else
     pt_graphics_DrawImage ( myimg[1], 00,00);

     if( pt_graphics_StateKey (27) )
     APPEXIT = true;

     pt_graphics_Flip();

      Sleep(20);
     }else
     APPEXIT = true;

     }
     pt_graphics_Free (MyGraphics);

     return PT_SUCCES;

}
mfg. Patrick

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: PT-Framework

Beitrag von Dominik » Fr Mai 04, 2012 5:07 pm

Wo kann man sich dein PHP ORM anschauen ?
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: PT-Framework

Beitrag von Patrick_C64 » Sa Mai 26, 2012 10:36 am

Hi Dominik,

sry schon ne Zeit nich mehr hier gewesen, Prüfungstress etc.!

Ich hoffe dein Interesse ist noch vorhanden, über produktive Kritik oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Ich habe mir nur ein wenig andere ORMs angesehen um mich nicht groß beeinflussen zu lassen, was ich aber feststellte ist das bei anderen
mit Sicherheit nicht zuletzt aufgrund eines Teams und der längeren Existenz mehr Funktionsumfang vorhanden ist. Dies hat
aber letzlich auch Einfluss auf die Einfachheit der Benutzung, und da finde ich mein ORM schon wirklich easy!

Nicht zuletzt tut es seine Arbeit auch schon sehr zuverlässig und perfomant in meinem CMS (du hast ja auch eines in Arbeit habe ich gelesen :) ja die gibbet schon zu Hauf, aber es macht trotzdem Spass und man kann ne menge "Lernen" bzw. sich aneignen!), naja PHP kann ich würde ich behaupten rel. gut und sicher (find PHP eigtl. sehr gut, das was ziemlich oft Bemängelt wird sind die Eigenheiten von PHP, was mir manchmal vorkommt wie als wenn mans sich darüber beschweren würde das eine Säge sägt oder ein Hammer hammert, gut PHP hat seine eigenheiten aber es ist ja auch PHP und nicht C, oder C++ oder oder oder .... :) )

Au man jetzt bin Ich aber ausgeschwiffen ........ (hatte kurz vorher in deinen Vorstellungsthread geschaut.)

Also nochmal kurz, würde mich echt über Feedback freuen ;) !

http://www.c64.feuerware.com/page/index ... lect&id=11


mfg. und nice We, patrick.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: PT-Framework

Beitrag von Dominik » Di Mai 29, 2012 1:16 am

Ohje Ohje das waren noch alte Zeiten wo ich das gemacht hab, am liebsten würd ich ja den ganzen Tread löschen :)

Was mir auf den ersten Blick so aufgefallen ist, ist dass du sehr oft bzw nur Static verwendest.
Wieso machst du das?

Also die RAR-Datei will mir mein Archivmanager nicht öffnen
(http://www.c64.feuerware.com/page/index ... phporm.rar)


Für deine Projekte könntest du dir ja mal nen git / svn server aufsetzen.
Wenn du keinen Server hast, könntest du git enterprice nehmen oder xin (svn) fragen
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: PT-Framework

Beitrag von Patrick_C64 » Di Mai 29, 2012 5:55 pm

Hi Dominik
www.c64.feuerware.com/download/phporm.rar <- Hier mal als "normale" URL, Packet war Ok, nur URL war Kaputt :(.

Hmm muss wohl mal schauen was da los ist :( aber heute nicht mehr!

Ursache habe ich schon, die "/" werden durch "_" in der URL ersetzt warum auch immer ^^, naja heute nich mehr!

Hmm SVN oder GIT ma schaun, wäre ggf. eine Überlegung wert!

Es wird eigtl. nur der DBC über eine statisch Funktion an die Klasse ORMC übergeben, also soviel Statisches ist da eigtl. nich, jedenfalls nichts womit der Programmierer zu tun hätte.

Es werden nur Instanzen der Klasse ORMC (Tabellen) erstellt dort ist das Management der Tabellen implementiert. Eine Instanz der Klasse ORMC dient dann als Factory für die Klasse ORMO. Einiges wurde durch statische Funktionen gelöst weil eine Instanzierung dort nicht notwendig/angebracht war. Diese hätte man auch ausserhalb von Klassen realisieren können, aber so fand ich es, nicht zuletzt, eleganter.

mfg. Patrick

Antworten