Mini-Benutzerverwaltung - Debacman

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Mini-Benutzerverwaltung - Debacman

Beitrag von Dirty Oerti » Di Feb 17, 2009 9:50 pm

Tag zusammen :)

Für meine Schule habe ich eine kleine (wirklich kleine und simple, nicht sehr sichere) Benutzerverwaltung geschrieben.
Das Ganze hab ich einfach schnell DebAcMan genannt :)

Das Programm liest aus einer Eingabedatei, die folgendermaßen formatiert sein muss neue Benutzer aus:
Nachname;Vorname;müll;müll;Klassenbezeichnung;müll
...
Es wird immer der Nachname, Vorname und die Klassenbezeichnung (z.B. "K12") dazu verwendet, einen neuen Benutzernamen und sein Passwort zu generieren. Am Ende der Zeile MUSS ein "\n" stehen. Die einzelnen Einträge werden mit ";" (Strichpunkt) abgetrennt.

Aus diesen Informationen werden Benutzernamen und deren Passwörter generiert und auf einen Stack gelegt.
Danach wird in einer Routine das ganze in ein Script geschrieben, welches in dieser Version auch gleich ausgeführt wird.
Gleichzeitig wird ein Skript erstellt, das Anweisungen enthält, die hinzugefügten Benutzer wieder zu entfernen.

Einzelheiten siehe Quellcode oder fragt mich :)

Wie immer: Keine Garantie auf Funktion oder auf Sicherheit. Kann also passieren, das euer System danach in die Luft geht und den halben Stadtteil mitnimmt ;) :D

Im .tar.gz ist der komplette Sourcecode und ein Debianpaket enthalten.

MfG
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten