Programmierer für kleine Bildbearbeitung gesucht

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
autofahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 07, 2011 4:03 pm

Programmierer für kleine Bildbearbeitung gesucht

Beitrag von autofahrer » Mo Feb 07, 2011 4:14 pm

suche eine programmierer für eine kleine bildbearbeitung:
- bilder von kamera nach lokal kopieren,
- bischen verbessern,
- ausdrucken
am liebsten mit einem framework das auf win und mac läuft.
wichtig wäre das eine bestimmte library zur verbesserung genutzt wird.
bin fotograf und brauche die software mit allen rechten.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmierer für kleine Bildbearbeitung gesucht

Beitrag von Xin » Mo Feb 07, 2011 4:23 pm

autofahrer hat geschrieben:suche eine programmierer für eine kleine bildbearbeitung:
Hmm... Bildbearbeitung und 'klein' passen nicht gut zusammen.
autofahrer hat geschrieben: - bilder von kamera nach lokal kopieren,
- bischen verbessern,
- ausdrucken
am liebsten mit einem framework das auf win und mac läuft.
Bis auf den letzten Punkt, sollte Dir hier iPhoto schon helfen.

Ein Framework, dass Bildbearbeitung erlaubt und unter Win und Mac läuft hätte ich zwar, aber der Aufwand, daraus das zu schaffen, was Du suchst, wäre teuer.
autofahrer hat geschrieben:wichtig wäre das eine bestimmte library zur verbesserung genutzt wird.
bin fotograf und brauche die software mit allen rechten.
Was die Sache auch nicht billiger macht.

Hier bräuchte man zunächst klare Abgrenzungen: Was muss implementiert werden, was wäre schön und eine ungefähre Vorstellung, was Du dafür bereit bist zu zahlen, bzw. wen Du bereit bist zu akzeptieren. Ich bin Informatiker, Programmieranfänger sind vermutlich preiswerter...

Was ist das Besondere an der 'bestimmten Library'?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

autofahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 07, 2011 4:03 pm

Re: Programmierer für kleine Bildbearbeitung gesucht

Beitrag von autofahrer » Mo Feb 07, 2011 4:45 pm

antwort ist als pn raus

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Programmierer für kleine Bildbearbeitung gesucht

Beitrag von cloidnerux » Mo Feb 07, 2011 5:14 pm

antwort ist als pn raus
Was ist es denn für eine streng geheime lib und eine Software die du suchst?
suche eine programmierer für eine kleine bildbearbeitung:
Es gibt hunderte Bildbearbeiter, die je nach gefordertem Funktionsumfang mehr oder minder kostenlos und Cross-Plattform verfügbar sind, da sollte man nicht unbedingt das Rad neu erfinden.
- bilder von kamera nach lokal kopieren
Canon liefert seinen Kameras solche tools mit, daneben gibt es von Adobe Device Central und noch alle möglichen anderen, und zum Schluss der Windows Explorer, also was soll dein Programm anders/besser machen, das es ein eigenes sein muss?
- bischen verbessern,
Was ist ein "bisschen" für dich? Kontrast und Farbe? Rote Augen, Gamme, Tonwert, Layer, Effektfilter?
- ausdrucken
Ist das einfachste, beherrscht jeder Bildbetrachter
am liebsten mit einem framework das auf win und mac läuft.
Gibt es viele, hast du ein bestimmtes?
wichtig wäre das eine bestimmte library zur verbesserung genutzt wird.
bin fotograf und brauche die software mit allen rechten.
Ich Fotografiere auch, brauche aber keine eigene Software. Mir ist es bisher unklar, warum du für relativ einfache Aufgaben wie Bilder Kopieren/Ausrucken ein eigenes Programm brauchst, das am ende unausgereifter ist als das bestehende und dir eben nicht die vollen Rechte zusichert, wenn du z.B auf ieine GPL oder Propritäre Bibilothek aufbaust.
Das einfachste wäre für dich, mal bei http://www.heise.de/software/download/o ... 1k75?f=135 zu schauen, ob es da nciht etwas gibt, was du nutzten kannst.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

autofahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 07, 2011 4:03 pm

Re: Programmierer für kleine Bildbearbeitung gesucht

Beitrag von autofahrer » Mo Feb 07, 2011 5:40 pm

vorraussetzung ist die verwendung von i2e zur automatischen bildoptimierung,

weil es das so NICHT gibt, suche ich eine eigene lösung

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Programmierer für kleine Bildbearbeitung gesucht

Beitrag von Jside » Di Feb 08, 2011 6:41 am

autofahrer hat geschrieben:vorraussetzung ist die verwendung von i2e zur automatischen bildoptimierung,

weil es das so NICHT gibt, suche ich eine eigene lösung
Dann geh doch hin und schreib dir nen Shell Script MacOSX ist ja auch nur ein BSD System. Fuer *verbesserungen* oder auch anderes Zeug wie Watermarks einfuegen kannste ja ImageMagik (convert) nutzen.
Wenn ein Shell script zu "lasch" ist, oder du ein GUI willst, dann wirds auch einfach nen Python Script tun, wobei es von diesen wie gesagt schon X dutzend gibt.

Z.b. mit dem Script hier Scaliere ich immer meine Digicam Bilder von 14Megapixel(3.2 - 4MB) runter, sodass diese nurnoch so etwa 2MB Gro[ss] sind, damit ich sie in meine Gallery(Gallery3) auf meinem Server in meinem Rechenzentrum hochladen kann:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

for i in `find *.JPG`; do echo $i; convert $i -resize 80% $i; done
Bei einzelnen Files muss ich dann trotzdem den Command nochmal manuell drueberlaufen lassen, weil die dann immernochnicht klein genug sind,
Wenn dieses i2e einen Command hat kannst du ja einfach den Command ersetzen.

autofahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 07, 2011 4:03 pm

Re: Programmierer für kleine Bildbearbeitung gesucht

Beitrag von autofahrer » Di Feb 08, 2011 12:13 pm

nein das entspricht ledier alles nicht meiner suche,

für ordentliches verarbeiten von fotos braucht es eine ordentliche software.

soll ja nicht umsonst sein...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmierer für kleine Bildbearbeitung gesucht

Beitrag von Xin » Di Feb 08, 2011 12:34 pm

autofahrer hat geschrieben:nein das entspricht ledier alles nicht meiner suche,
für ordentliches verarbeiten von fotos braucht es eine ordentliche software.
soll ja nicht umsonst sein...
Wie ich Dir in der PM schon sagte: Du musst Deine Bedürfnisse genau abstecken, damit ein Entwickler abschätzen kann, welchen Aufwand er damit hat. Wie ich Dir sagte, solltest Du das mit einem Entwickler machen, damit der Dir Feedback geben kann, was man bzw. er einfach erledigen kann und was nicht - Stichwort "Bilder von der Cam kopieren": Canon DSL melden sich nicht als Laufwerke an, man muss erst ein Interface zur Cam schreiben. Damit muss man den Aufwand abschätzen (!), damit man Dir bevor Du einen Auftrag gibst, Dich informieren kann, was Dich der Spaß in etwa kosten wird. Es hilft Dir ja auch nicht, wenn Du 2000 Euro dafür hast und nach der Hälfte der Entwicklung Dir das Geld ausgeht. Dann bist Du die 2000 Euro los und hast einen unbrauchbaren Rohbau. Darum ist es wichtig, dass Du sehr genau festlegst, was Du haben willst.

Sei Dir bewusst, dass qualitative Softwareentwicklung nicht billig ist (geh mal von 40-80 Euro pro Stunde pro Entwickler aus) und Du bei Individualprogrammierung die Kosten grundsätzlich als Individuum alleine trägst. Für 20 Euro bekommst Du evtl. Studenten.

Es wird also nicht nur "nicht umsonst", sondern für eine Privatperson sehr teuer sein. Wenn Du als Firma auftrittst, siehst Du das vermutlich lockerer, aber würdest nicht hier nachfragen, sondern in Freelancer-Websites. Eine Freelancer-Vermittlung haben wir (noch?) nicht.

Ich kann Dich (begrenzt) nur sinnvoll beraten, wenn ich konkrete Informationen von Dir bekomme. Aktuell schätze ich Dich als Hobbyfotograph ein, wie ich es auch bin, und da halte ich eine vollständige Softwarelösung als Individualentwicklung um eine Lib automatisiert aufzurufen als zu teuer ein.

Sollte ich mich da irren und Deine Anforderung in einer überschaubaren Anzahl Stunden (jedoch mindestens 20 á 50 Euro+USt) erfüllbar sein, so biete ich mich als Diplom Informatiker an.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten