Spacewarrior - Programmierungsspiel in Silverlight 4

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
cjub
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 19, 2010 7:24 pm

Re: Spacewarrior - Programmierungsspiel in Silverlight 4

Beitrag von cjub » So Nov 21, 2010 11:23 am

Ich habe mich für Silverlight entschieden, weil ich eine neue (für mich) Technologie kennenlernen wollte. Im Arbeit programmiere ich in Java und ich wolle etwas anderes probieren.
Ich sage nicht, dass mein Spiel super geil ist weil es im Browser läuft, ich möchte nur wissen ob es wirklich andere gibt.
Und zur Vorteile, es gibt ein paar. Sofern man schon Silverlight hat, kann man sofort spielen. Das ist wichtig besonders für Anfänger, für die die Umgebung zu konfigurieren oder von Quellen zu übersetzen kann ein Problem sein. Zweitens, sag mal man hat einen Kämpfer bei sich zu Hause implementiert, und dann möchte es im Arbeit oder im Internet Cafe verbessern. Da ich ein einfaches Source Versioning System implementiert habe, kann man seinen Code überall zugreifen. Und drittens, Silverlight läuft im Sandbox und es gibt keine Gefahr, dass jemand mit seinem bösartigen Code Computers anderer Leute beschädigen oder hacken wird.

cjub
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 19, 2010 7:24 pm

Re: Spacewarrior - Programmierungsspiel in Silverlight 4

Beitrag von cjub » So Nov 21, 2010 11:35 am

Jside hat geschrieben:Ich kanns auchnicht testen, da ich ueberhaupt kein Windows hab..

Und vorallem selbst Microsoft hat mittlerweile Abstand von Silverlight genommen und kein groe[ss]eres Interesse mehr daran. Warum nicht gleich WebGL oder HTML5, die sind wenigstens nicht vom Buisnessplan eines Unternehmens abhaenig ?! ..wenn es denn unbedingt der Webbrowser sein soll..
Im HTML5 habe ich noch nichts gemacht, aber ich vermute, dass im Spiel könnte man am besten in JavaScript programmieren.
Silerlight apps laufen zwar nur unter Windows, sehen aber genauso in alle Browsers aus, was man über HTML nicht sagen kann.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Spacewarrior - Programmierungsspiel in Silverlight 4

Beitrag von Xin » So Nov 21, 2010 12:38 pm

cjub hat geschrieben:Ich habe mich für Silverlight entschieden, weil ich eine neue (für mich) Technologie kennenlernen wollte. Im Arbeit programmiere ich in Java und ich wolle etwas anderes probieren.
Versteh mich nicht falsch, das war kein Angriff.
Du hast etwas programmiert und Dich für Silverlight entschieden. Das ist soweit auch alles okay.
Es ist eine Frage.

Was arbeitest du? => Für die Uservorstellung haben wir übrigens ein eigenes Board ^^
cjub hat geschrieben:Ich sage nicht, dass mein Spiel super geil ist weil es im Browser läuft, ich möchte nur wissen ob es wirklich andere gibt.
Und zur Vorteile, es gibt ein paar. Sofern man schon Silverlight hat, kann man sofort spielen. Das ist wichtig besonders für Anfänger, für die die Umgebung zu konfigurieren oder von Quellen zu übersetzen kann ein Problem sein.
Ich denke, man kann Spiele auch als Executables ausliefern.
cjub hat geschrieben:Zweitens, sag mal man hat einen Kämpfer bei sich zu Hause implementiert, und dann möchte es im Arbeit oder im Internet Cafe verbessern. Da ich ein einfaches Source Versioning System implementiert habe, kann man seinen Code überall zugreifen.
Wenn Du das auf der Arbeit machst, wirst Du abgemahnt. ^^
Das mit dem Kaffee akzeptiere ich und wenn ich mir die Facebook-Manie ansehe, würde ich es fast schon als Argument zählen. Übergangsweise.
Ich denke, dass sich der Trend bald normalisieren wird.
cjub hat geschrieben:Und drittens, Silverlight läuft im Sandbox und es gibt keine Gefahr, dass jemand mit seinem bösartigen Code Computers anderer Leute beschädigen oder hacken wird.
Wenn ich davor Angst habe, benutze ich ein sicheres Betriebsystem.
Das ist ein untergeordneter Grund, warum ich Dein Spiel noch nicht ansehen konnte: Ich habe Windows diese Woche nur am Montag auf der Arbeit gesehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Spacewarrior - Programmierungsspiel in Silverlight 4

Beitrag von AnGaiNoR » So Nov 21, 2010 1:22 pm

cjub hat geschrieben:@AnGaiNoR
ja, ich habe gehört das es gibt auch andere, hab aber noch keine gefunden. Hast Du vielleicht einige Links?
Ich habe einen Namen: Lightbot.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Spacewarrior - Programmierungsspiel in Silverlight 4

Beitrag von Dominik » So Nov 21, 2010 2:45 pm

@Xin ich vermude mal das du wegen Syntax und ähnlichen Gründen den Tod von JS wünscht.

Aber was erwartest du von einer "Browsersprache" ?

Mit JS/AJAX kann man viel Anfangen und ist wirklich plattformunabhängiger als Flash/Silverlight.

Ich wüsste nicht welche Alternative den bessere wäre als JS mit den Möglichkeiten.

Selbst wenn man eine neue Sprache schreiben würde, welche von allen Browsern akzeptiert wird und implementiert, würde dies besser werden als Javascript ? Da bin ich mir nicht sicher.

Mit HTML5 und JS lassen jetzt schon richtige Spiele wie zb "CounterStrike" erstellen, ohne ruckeln

mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Antworten