Remake: Imperialism

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
Panke
Beiträge: 70
Registriert: So Nov 14, 2010 10:47 am

Remake: Imperialism

Beitrag von Panke » So Nov 14, 2010 11:11 am

http://s1.zetaboards.com/Imperilist/index/ ist ein Forum weniger, aber begeisterer Anhänger des alten Strategie-Klassikers Imperialismus. Dort hat sich eine kleine Gruppe aufgetan dieses schöne Spiel nachzuprogrammieren, damit man es ohne die nervigen Bugs und auf modernen Plattformen wieder spielen kann.

Ich bin vor einigen Wochen dazugestoßen und momentan arbeiten eine Hand voll Leute an Graphik, Spieldesign und den geschichtlichen Hintergrund.
Leider bin ich der letzte Aktive im Programmierteam und suche Verstärkung.

Das Spiel (besser: das was vom Mapeditor fertig ist) setzt auf C++ und Qt.

Warum sollte man mitmachen:
  • Nettes, internationales Projektteam
  • gute Umgebung um sich mit Qt- und C++-Programmierung vertraut zu machen - ich reiße niemandem den Kopf ab
  • guter Einstieg in die Spieleprogrammierung da realistisches Ziel und kein 3D-MMORPG
Also, wer Lust hat, meldet sich im o.g. Forum.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Remake: Imperialism

Beitrag von Xin » So Nov 14, 2010 12:10 pm

Panke hat geschrieben:http://s1.zetaboards.com/Imperilist/index/ ist ein Forum weniger, aber begeisterer Anhänger des alten Strategie-Klassikers Imperialismus. Dort hat sich eine kleine Gruppe aufgetan dieses schöne Spiel nachzuprogrammieren, damit man es ohne die nervigen Bugs und auf modernen Plattformen wieder spielen kann.

Ich bin vor einigen Wochen dazugestoßen und momentan arbeiten eine Hand voll Leute an Graphik, Spieldesign und den geschichtlichen Hintergrund.
Leider bin ich der letzte Aktive im Programmierteam und suche Verstärkung.

Das Spiel (besser: das was vom Mapeditor fertig ist) setzt auf C++ und Qt.
Das Spiel selbst existiert also noch nicht. Ich kenne das Spiel nicht, beschreib es doch mal.
Panke hat geschrieben:Warum sollte man mitmachen:
  • guter Einstieg in die Spieleprogrammierung da realistisches Ziel und kein 3D-MMORPG
Was spricht gegen 3D? Hier hättest Du die größten Chancen mich zur Teilnahme zu reizen.

Allerdings auch wenn es bei mir zurzeit lockerer wird, habe bin ich weiterhin gut ausgelastet.
Aber wenn Du/ihr das Projekt ernst meint, kann ich Dir hier Services anbieten, z.B. Subversion. Vielleicht beschreibst Du eure Arbeitsweise ein wenig.

Ich habe mal euer Forum kurz angesehen, habt ihr eine dazugehörende Website?

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Remake: Imperialism

Beitrag von nufan » So Nov 14, 2010 12:35 pm

Panke hat geschrieben:http://s1.zetaboards.com/Imperilist/index/ ist ein Forum weniger, aber begeisterer Anhänger des alten Strategie-Klassikers Imperialismus. Dort hat sich eine kleine Gruppe aufgetan dieses schöne Spiel nachzuprogrammieren, damit man es ohne die nervigen Bugs und auf modernen Plattformen wieder spielen kann.
Ich kannte das Spiel vorher nicht, aber ich muss zugeben, dass ich eine Schwäche für rundenbasierte Strategiespiele habe ;)
Euren Link auf Wikipedia hab ich übrigens auch gefunden :)
Panke hat geschrieben:
  • gute Umgebung um sich mit Qt- und C++-Programmierung vertraut zu machen - ich reiße niemandem den Kopf ab
Also die Screenshots die ich im Forum gesehen habe sehen mir eher nach Java und Swing aus. Damit kenn ich mich zwar auch ein bisschen aus, aber C++ und Qt ist mir deutlich lieber.
Panke hat geschrieben:
  • guter Einstieg in die Spieleprogrammierung da realistisches Ziel und kein 3D-MMORPG
Was ich so gesehen hab ist es ja auch kein Rollenspiel ^^
Panke hat geschrieben:Also, wer Lust hat, meldet sich im o.g. Forum.
Vielleicht mach ich das, aber ich kann nicht versprechen, dass ich euch viel bzw. überhaupt weiterhelfen kann. Aber ich werde euch auf jeden Fall im Auge behalten :)

Panke
Beiträge: 70
Registriert: So Nov 14, 2010 10:47 am

Re: Remake: Imperialism

Beitrag von Panke » Mo Nov 15, 2010 10:27 am

Ich kannte das Spiel vorher nicht, aber ich muss zugeben, dass ich eine Schwäche für rundenbasierte Strategiespiele habe ;)
Probier es mal aus. Irgendwo im Forum findet sich das Original. Inwiefern das Angebot da legal ist, kann ich aber nicht
sagen. Ich besitze ein Original :-)
Also die Screenshots die ich im Forum gesehen habe sehen mir eher nach Java und Swing aus. Damit kenn ich mich zwar auch ein bisschen aus, aber C++ und Qt ist mir deutlich lieber.
Derjenige der die Java-Sachen gebaut hat, fing an auf C++ umzustellen und verschwand dann im Nirvana.
Ich habe mich für die Weiterentwicklung für C++ entschieden.
Panke hat geschrieben:
  • guter Einstieg in die Spieleprogrammierung da realistisches Ziel und kein 3D-MMORPG
Was ich so gesehen hab ist es ja auch kein Rollenspiel ^^
Der Punkt ist, dass das ganze Spiel an sich keine unschaffbare Herausforderung ist. Es hat eine gekachelte Karte, wenig Animation und
unkomplizierte Spielmechnanik. Im Gegensatz zu den vielen "Ich will ein MMORPG programmieren, welche Sprache nutze ich"-Themen in
vielen Programmierforen.
Xin hat geschrieben: Was spricht gegen 3D? Hier hättest Du die größten Chancen mich zur Teilnahme zu reizen.
Falsche Technologie, das Spiel ist 2D.
Aber wenn Du/ihr das Projekt ernst meint, kann ich Dir hier Services anbieten, z.B. Subversion. Vielleicht beschreibst Du eure Arbeitsweise ein wenig.
Danke für das Angebot, aber eine Versionskontrolle / Bugtracking ist vorhanden.
Ich habe mal euer Forum kurz angesehen, habt ihr eine dazugehörende Website?
Jein, das Projekt selber nicht. Aber es gibt eine Seite zum Forum.

Eine Beschreibung des Originals findet sich hier

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Remake: Imperialism

Beitrag von Xin » Mo Nov 15, 2010 10:54 am

Panke hat geschrieben:
Ich kannte das Spiel vorher nicht, aber ich muss zugeben, dass ich eine Schwäche für rundenbasierte Strategiespiele habe ;)
Probier es mal aus. Irgendwo im Forum findet sich das Original. Inwiefern das Angebot da legal ist, kann ich aber nicht
sagen. Ich besitze ein Original :-)
Ich nicht.

Als Verklagbarer eines Forums sagte ich Dir, dass wenn Du einen Hauch von Verantwortung für euer Forum besitzt und Du besitzt immerhin soviel davon, dass Du dafür in z.B. diesem Forum Werbung machst, dass Urheberrechtsklagen eher unpraktisch sind und in Dland ab dem Alter von 14 Jahren gegen Dich mit den vollen Schadensersatzbeträgen durchgesetzt werden können.
Die Beträge sind meist utopisch und zwar in der Höhe, dass es nicht zum Vorteil des Jugendlichen ist.
Panke hat geschrieben:Derjenige der die Java-Sachen gebaut hat, fing an auf C++ umzustellen und verschwand dann im Nirvana.
Ich habe mich für die Weiterentwicklung für C++ entschieden.
Schon erstaunlich, dass Java eine schöne Einstiegssprache sein soll, nur dass man - nachdem man dann eingestiegen ist - dann auf C++ wechselt.
Panke hat geschrieben:Der Punkt ist, dass das ganze Spiel an sich keine unschaffbare Herausforderung ist. Es hat eine gekachelte Karte, wenig Animation und
unkomplizierte Spielmechnanik. Im Gegensatz zu den vielen "Ich will ein MMORPG programmieren, welche Sprache nutze ich"-Themen in
vielen Programmierforen.
Ein Spiel, das man richtig gewinnen kann, sowas ist selten geworden. :-)

Wir hatten noch keinen "Ich will ein MMORPG programmieren"-Thread. Browsergame und Betriebsystem der Zukunft, ja, aber die MMORPG-Kerbe fehlt noch im Forum.
Panke hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Was spricht gegen 3D? Hier hättest Du die größten Chancen mich zur Teilnahme zu reizen.
Falsche Technologie, das Spiel ist 2D.
Es ist ein 2D-Spielfeld. Wie es visualisiert wird ist eine andere Frage.
Panke hat geschrieben:
Ich habe mal euer Forum kurz angesehen, habt ihr eine dazugehörende Website?
Jein, das Projekt selber nicht. Aber es gibt eine Seite zum Forum.
"Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://www.thedailyimperialist.net/ ist zurzeit nicht erreichbar."
Panke hat geschrieben:Eine Beschreibung des Originals findet sich hier
Joah, sowas steht auch noch auf meiner Liste von Dingen, die ich mal programmiert haben will. :-)
Neben einem Jump'n'Run Spiel á la Giana-Sisters und vielleicht doch noch einem Graphic-Adventure wie Monkey Island.
Giana Sisters erfülle ich mir wohl in den nächsten Jahren mal hier auf proggen.org, falls wer mitziehen möchte.

Beim Graphic-Adventure habe ich den ersten Versuch schon hinter mir, da war ich noch jugendlich. :-) Aber es gab keine Foren, wo man nach der Sprache fragen konnte, also haben wir es halt ohne die Frage soweit entwickelt, bis die Figur auf dem Bildschirm lief, Räume wechseln konnte, Dinge aufnehmen und verändern konnte. Wir konnten Musik abspielen, wir hatten eine Zeitreisenden-Story. Wir fanden nur keine brauchbaren Grafiker... ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten