Tomprogs - Homepage

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Tomprogs - Homepage

Beitrag von Kerli » Mo Jul 07, 2008 11:18 pm

Damit das Thema nicht ganz so leer ist stell ich einmal eines meiner Projekte vor. Es geht um meine neue Homepage. Nachdem bei ich bei meiner alten Domain bzw. bei meinem alten Hoster kilu.de immer mehr mit Werbung zugemüllt worden bin, hab ich mir jetzt eine neue diesmal werbefreie Domain besorgt und dabei meine Homepage auch gleich mit Joomla neu erstellt. Inzwischen hab ich schon sehr viel vom Joomlaquellcode gesehen und auch das Template geändert und ein paar Plugins, Module und Komponenten geschrieben.
Bis jetzt ist zwar noch nicht all zu viel drauf aber ich werde dort meine Projekte/Spiele vorstellen und es gibt sogar auch schon ein SDL/OpenGL Tutorial.
Was sagts ihr zu dem Design? Schaut euch vl auch die downloadsektion an, da hab ich auch einiges geändert.

Und man beachte auch, dass alle urls schön suchmaschinenfreundlich sind und alles schon fast xhtml 1.1 valid ist :D

edit: Ein Link wäre nicht schlecht :mrgreen:
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Tomprogs - Homepage

Beitrag von Dominik » Di Jul 08, 2008 4:43 pm

die urls mit mod rewrite umgewandelt??

design mäßig kann man nicht maulen ist aber nicht das schönste was ich kenn, ich würde zb die navi nicht in blau machen sondern auch irgentein blau ton

aber das ist ja alles geschmaks sache

sonst finde ich auf der seite nicht viel was ich bewerten könnte;)
mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tomprogs - Homepage

Beitrag von Kerli » Di Jul 08, 2008 8:38 pm

Dominik hat geschrieben:die urls mit mod rewrite umgewandelt??
Ja mit mod_rewrite und php. Ich verwende dazu die joomla komponente SmartSef mit ein paar von mir angepassten bzw. neu geschriebenen Plugins.
Dominik hat geschrieben:design mäßig kann man nicht maulen ist aber nicht das schönste was ich kenn
Ich hab da zuerst eher einmal darauf geschaut, dass ein halbwegs sauberes design entsteht (und das es xhtml 1.1 konform ist). Ws werd ich dann wenn ich mit meiner Engine bzw. Spielen weiter bin irgendwelche figuren oder sonstige grafiken noch irgendwie einbauen. Mit der Zeit werden mir wohl hoffentlich noch ein paar gute Ideen kommen :D
Dominik hat geschrieben:ich würde zb die navi nicht in blau machen
Danke, da hast eigentlich recht, ich werd einmal schauen wie ich das anders machen könnte...
Dominik hat geschrieben:sonst finde ich auf der seite nicht viel was ich bewerten könnte;)
Tja, bis jetzt hab ich mich einmal hauptsächlich mit dem anpassen von joomla, dem schreiben von komponenten, plugins usw. und dem ändern vom design beschäftigt, aber ich werd auch bald noch mein ganzen projekte raufstellen, da wirds dann etwas mehr :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Tomprogs - Homepage

Beitrag von Metamorph » Di Jul 08, 2008 8:50 pm

Die Seite gefällt mir optisch ganz gut. Jedoch finde ich, dass der grüne Rahmen nicht richtig passt.
Die blaue Navigationsleiste finde ich nicht verkehrt.
Alles Geschmackssache.^^

Das Tutorial kann ich leider noch nicht ganz nachvollziehen, sieht aber ausführlich aus.

Zu den Links könntest du vielleicht die Seiten von Compilern, Editoren oder IDEs hinzusetzen.

Gute Idee mit dem Spamschutz. ^^

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tomprogs - Homepage

Beitrag von Kerli » Di Jul 08, 2008 11:44 pm

Metamorph hat geschrieben:Jedoch finde ich, dass der grüne Rahmen nicht richtig passt.
So, das hab ich jetzt etwas geändert. Es sollte jetzt besser ausschauen :)
Metamorph hat geschrieben:Das Tutorial kann ich leider noch nicht ganz nachvollziehen, sieht aber ausführlich aus.
Es ist eigentlich nicht all zu schwer, es sind wirklich nur die Grundlagen und am Ende hat man nur ein schwarzes Fenster. Ich hab es nur sehr genau beschrieben, so dass es auch Anfänger verstehen sollten.
Metamorph hat geschrieben:Zu den Links könntest du vielleicht die Seiten von Compilern, Editoren oder IDEs hinzusetzen.
Ja, die sollte ich wirklich noch etwas erweitern, und ein paar links würden mir schon noch einfallen...
Metamorph hat geschrieben:Gute Idee mit dem Spamschutz. ^^
Ja durch das xhtml 1.1 wird niemand, auch mit aktiviertem javascript meine email sehen :D Das muss ich noch etwas ändern, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen...
Aja, das Kontaktformular hat auch noch einen eingebauten Spamschutz. Normalerweise sollten bots nicht in der Lage sein, diesen Schutz zu umgehen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tomprogs - Homepage

Beitrag von Kerli » Fr Jul 11, 2008 10:11 am

Kerli hat geschrieben:
Metamorph hat geschrieben:Gute Idee mit dem Spamschutz. ^^
Ja durch das xhtml 1.1 wird niemand, auch mit aktiviertem javascript meine email sehen :D Das muss ich noch etwas ändern, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen...
Jetzt hab ich das EmailCloak Plugin von Joomla umgeschrieben, jetzt funktioniert es richtig, und wer Javascript aktiviert hat, sieht jetzt auch wirklich meine Emailadresse.

Tja, man hat es halt nicht immer einfach mit Xhtml 1.1, aber ich bin eigentlich schon recht weit damit... :D
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
redliner
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 06, 2008 1:45 pm

Re: Tomprogs - Homepage

Beitrag von redliner » Sa Jul 12, 2008 7:53 am

Den Tutorial werd ich mir dann durchlesen, wenn du bissel mehr geschrieben hast... wollte schon immer sowas ausprobieren!! *freu*
"I can accept failure, but I can't accept not trying." - Michael Jordan

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tomprogs - Homepage

Beitrag von Kerli » Sa Jul 12, 2008 10:41 am

redliner hat geschrieben:Den Tutorial werd ich mir dann durchlesen, wenn du bissel mehr geschrieben hast... wollte schon immer sowas ausprobieren!! *freu*
Dann werd ich gleich einmal schauen, dass ich weiterschreibe. Ein schwarzes Fenster ist nämlich nicht unbedingt aufregend ;)
Und sag mir dann bitte wenn irgendetwas unverständlich geschrieben ist, nicht funktioniert oder sonst irgendwas nicht passt.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
redliner
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 06, 2008 1:45 pm

Re: Tomprogs - Homepage

Beitrag von redliner » Sa Jul 12, 2008 3:29 pm

Kerli hat geschrieben: Und sag mir dann bitte wenn irgendetwas unverständlich geschrieben ist, nicht funktioniert oder sonst irgendwas nicht passt.
Mach ich! :-)
"I can accept failure, but I can't accept not trying." - Michael Jordan

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tomprogs - Homepage

Beitrag von Kerli » So Jul 13, 2008 11:43 pm

redliner hat geschrieben:Den Tutorial werd ich mir dann durchlesen, wenn du bissel mehr geschrieben hast... wollte schon immer sowas ausprobieren!! *freu*
So, jetzt hab ich das erste Tutorial noch etwas angepasst. Jetzt steht auch wie man es unter Windows kompilieren kann.

Und es gibt ein zweites Tutorial, in dem beschrieben wird wie man ein Dreieck zeichnet. D.h. jetzt sollte man nach dem durchmachen der beiden Tutorials schon OpenGL mit der SDL initialisieren, die Hintergrundfarbe ändern und Dreiecke zeichnen können. Und das ganze sollte sogar unter Linux und unter Windows funktionieren. (Bei mir tut es das zumindest ;) )
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten