Aeris Projekt launched!

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
at0m
Beiträge: 11
Registriert: Do Sep 25, 2008 6:09 pm

Aeris Projekt launched!

Beitrag von at0m » Do Sep 25, 2008 9:16 pm

Edited by Mod: Urheberrechtslage des Projektbanners ungeklärt.

Hallo!

Wir sind bereits ein kleines Team und arbeiten ein einem Kernel (3-5 Leute, ich entwickle nicht). Eine Pre-Alpha haben wir schon... Im Forum sind noch nicht alle angemeldet, ist auch noch ganz neu. Wenn jemand interesse hat mitzumachen einfach im Forum anmelden. Ich bin dort halt eher Manager... Wir suchen noch Mitentwickler. Nicht zuviele, sonst hat man keinen überblick mehr ;-).

HP: http://www.aeris-projekt.tk/

mfg at0m

PS:

Der Banner ist einfach nur zur Anregung ;-).

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von Xin » Do Sep 25, 2008 9:24 pm

at0m hat geschrieben:Wir sind bereits ein kleines Team und arbeiten ein einem Kernel (3-5 Leute, ich entwickle nicht). Eine Pre-Alpha haben wir schon... Im Forum sind noch nicht alle angemeldet, ist auch noch ganz neu. Wenn jemand interesse hat mitzumachen einfach im Forum anmelden.
Irgendwie habe ich die lose Ahnung, dass sich die Frage, was Dich an diesem Forum interessiert, soeben erledigt hat. :->

Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Beteiligung an diesem Forum bei Dir ebenso wahrscheinlich ist, wie bei Schwani?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

at0m
Beiträge: 11
Registriert: Do Sep 25, 2008 6:09 pm

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von at0m » Do Sep 25, 2008 9:30 pm

Da magst du schon etwas recht haben. Ich selber programmier ja nicht, mache ehrlich gesagt nur "Werbung". Ich suche halt Scripter die auch wirklich mitmachen. Ausserdem Leite ich das Projekt nicht.

mfg at0m

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von Xin » Do Sep 25, 2008 9:35 pm

at0m hat geschrieben:Da magst du schon etwas recht haben. Ich selber programmier ja nicht, mache ehrlich gesagt nur "Werbung". Ich suche halt Scripter die auch wirklich mitmachen. Ausserdem Leite ich das Projekt nicht.
Dir ist schon klar, dass ich für diesen Server Geld bezahle und das nicht mit dem Hintergedanken, dass beliebige Leute hier Werbung posten, sondern in Falle dieses Brettes, dass Entwickler, die hier im Forum anderen Einsteigern helfen, ihre Arbeit vorstellen können und genauso Einsteiger präsentieren können, was sie bisher machen.

Du hilfst hier aber niemanden, wenn Du Dich hier nicht beteiligen möchtest.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

at0m
Beiträge: 11
Registriert: Do Sep 25, 2008 6:09 pm

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von at0m » Do Sep 25, 2008 9:42 pm

Da magst du auch wieder recht haben... Jedoch wenn das Projetk läuft, vllt. beteilige ich mich ja dann ;-)... vllt. aber auch nicht... Ich kann das schon vestehen, du willst einfach nicht, das sich hier irgendwelche Typen anmelden und hier Werbung posten und nichts weiteres tun... Wenn du das nicht willst, lösche einfach den thread, so schlimm wäre das für mich auch wieder nicht.

mfg at0m

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von Xin » Do Sep 25, 2008 9:47 pm

at0m hat geschrieben:Da magst du auch wieder recht haben... Jedoch wenn das Projetk läuft, vllt. beteilige ich mich ja dann ;-)... vllt. aber auch nicht... Ich kann das schon vestehen, du willst einfach nicht, das sich hier irgendwelche Typen anmelden und hier Werbung posten und nichts weiteres tun... Wenn du das nicht willst, lösche einfach den thread, so schlimm wäre das für mich auch wieder nicht.
Ich weiß noch nicht, ob ich Deine Ehrlichkeit als Ehrlichkeit auffassen soll oder als Dreistigkeit.

Beschreibe das Projekt mal... bei Schwani war der Thread wenigstens amüsant. Das OS der Zukunft ist ja Vergangenheit und ein Gag wird nicht besser, wenn man ihn wiederholt. Aber jeder verdient seine eigene Chance. Mach eine anstänige und begründete Vorstellung des Projekts. Wenn Du das hinbekommst, lasse ich den Thread stehen. Wenn nicht, mache ihn ihn dicht.

Ich würde sagen, dass wäre ein fairer Deal, oder?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

at0m
Beiträge: 11
Registriert: Do Sep 25, 2008 6:09 pm

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von at0m » Do Sep 25, 2008 10:01 pm

Es wäre ein fährer Deal ;-) ... Ich guckmal ob ich mich morgen dransetze und ein wenig das Projekt besser zu beschreiben (Ich werde den 1. Thread dann editieren). Wie gesagt ich leite es nicht, ich mach nur die Website, aber mal gucken was ich noch so aus meinen Vorstellungen herausholen kann...

mfg at0m

edit:

also was ich bis jetzt schoneinmal vorraussagen kann:

Wir wollen ein Kommandozeilen OS (DOS-Stil) scripten.

Wir fangen dann evtl. damit, an erstmal den Grundbau (Kernel) zu programmieren. Da habe ich keine Konkreten Vorstellungen, "ich" programmier nicht. Es soll später eine Kommandozeile existieren, in der man Grundlegende Arbeiten verrichten kann, wie z.B. Textdokumente erstellen, bearbeiten und die Standartsachen halt. Ann GUI's ist natülich noch nicht zu denken, das sind Meilensteine entfernt. Es soll eine Art DOS Nachbau sein. SO würde ich das in der Schnelle jetzt mal beschreiben.

mfg at0m

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von Dirty Oerti » Do Sep 25, 2008 10:19 pm

Für den Übergang kann ich das Projekt ja mal kurz beschreiben.
Zumindest soweit mein Wissen reicht.

Das Team von OS der Zukunft hat wohl einige Probleme mit Schwani gehabt, also haben sie sich entschloßen, ein eigenes Projekt zu gründen.
Dieses mal aber ohne "Unwissende".
atOm hat dafür eine Basis angeboten.
Sie haben einen (noch recht kleinen, und ich muss leider sagen etwas "verbauten") Kernel, der Text ausgeben kann. Die Idee, Code über's Forum auszutauschen, wurde aber leider immer noch nicht aufgegeben.
Ob der wirklich lauffähig ist, weiß ich nicht.

Mir wurde vorgeschlagen, sich doch zu beteiligen.
Warum das?

Ich bin seit einiger Zeit in Kontakt mit einem (ehem.) Mitglied von "OS der Zukunft" namens "Roba".
Roba scheint mir doch einige Kenntnisse zu besitzen und in der Lage, einen Kernel zu schreiben.
Er war auch die "treibende Kraft" was Programmierung anging im "OS der Zukunft".
Sein Ziel ist es, genau wie meines, durch das Programmieren eines Kernels Erfahrung und Wissen zu sammeln.
Deswegen bin ich von der Idee, einen Mitprogrammierer (mit ähnlichen Zielen und Kenntnissen, auf denen man aufbauen kann) doch ziemlich begeistert.


Nun gibt es ja die erwähnte Abspaltung vom OS der Zukunft.
Diese haben uns (Roba et moi) gefragt, ob wir bei ihnen "mitmachen" möchten.

Ob, und wenn ja in welcher Form ich persönlich mitmache, weiß ich noch nicht.

Kurzes Fazit zum Projekt:
Schonmal besser als "OS der Zukunft", aber immer noch nicht ganz "frei von störenden Gedanken und Elementen" ;)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

at0m
Beiträge: 11
Registriert: Do Sep 25, 2008 6:09 pm

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von at0m » Do Sep 25, 2008 10:34 pm

Schonmal eine ganz gute Beschreibung, thx.

Über einen Subversion Server hatte ich ja bereits nachgedacht, jedoch bin ich mir nicht sicher woher ich solch einen Server nehmen soll... Professioneller wäre es aufjedenfall. (warscheinlich auch wirklich nötig.)

mfg at0m

PS

Das OS der Zukunft, war wirklich unstrukturiert, und Schwani hatte den Gedanken, bald haben wir ein supergutes OS kompatibel zu Windows programmen im Sinn... Er wusste auch noch nichteinmal, was sie überhaupt machen sollen... Wie der Leiter bei uns sich das denkt, weiß ich nicht. einige Stichpunkte habe ich ja bereits gesagt. Er wird sich hier vllt. auch nocheinmal melden.Der Kernel läuft aufjedefall, hab es in einer VM ausprobiert. Und ob unser Projekt überhaupt was wird, weiß ich nicht. Ich mach einfach das, was ich mache.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von Xin » Do Sep 25, 2008 11:37 pm

at0m hat geschrieben:Schonmal eine ganz gute Beschreibung, thx.

Über einen Subversion Server hatte ich ja bereits nachgedacht, jedoch bin ich mir nicht sicher woher ich solch einen Server nehmen soll... Professioneller wäre es aufjedenfall. (warscheinlich auch wirklich nötig.)
Ohne SVN oder eine andere Codeverwaltung könnt ihr nicht zu mehreren sinnvoll an einem Projekt programmieren. Ich benutze SVN schon, damit ich alleine auf mehreren Rechnern arbeiten kann, weil die Übertragung sonst ein reines Chaos wäre.

Dirty Oerti weiß schon, wo man kostenlos einen SVN-Server herbekommt, allerdings ist er nicht umsonst. Da Dirti Oerti der Sache aufgeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass ihr da eher eine Chance habt, etwas auf die Beine zu stellen, was lehrreich ist.

Ich will KnowHow in dieses Forum und auf diese Website bringen und ich biete dafür im Gegenzug die Möglichkeiten des proggen.org Servers an.
Bringt euer KnowHow auf proggen.org und beteiligt euch im Forum angemessen oder nutzt es auch für euer Projekt und ihr habt ein Wiki für eure Doku und Subversion für euren Quelltext.
Wenn's passabel läuft, lege ich gerne noch 'nen Bugzilla drauf.

Aber als Gegenleistung erwarte ich aus dem gewonnenen Wissen brauchbare und nachvollziehbare Tutorials und Artikel im Wiki.
Ihr könnt euch ja mal in eurem Forum darüber unterhalten, ob sich da für beide Seiten was ergibt und euch dann ggfs. bei mir melden.
at0m hat geschrieben:Wie der Leiter bei uns sich das denkt, weiß ich nicht. einige Stichpunkte habe ich ja bereits gesagt. Er wird sich hier vllt. auch nocheinmal melden.Der Kernel läuft aufjedefall, hab es in einer VM ausprobiert. Und ob unser Projekt überhaupt was wird, weiß ich nicht. Ich mach einfach das, was ich mache.
Ich für meinen Teil werde nicht weiter durch die Foren wandern, um zu helfen. Ich beantworte aber in diesem Forum Fragen, wenn ich kann. Ich habe es bei Schwani ein wenig versucht, aber nie vorgehabt, da einzusteigen. Das habe ich auch nicht bei euch vor. Trotzdem mag ich die Idee. Mein Hauptprojekt ist gewissermaßen ebenfalls die Vorbereitung auf mein OS... das Thema interessiert und beschäftigt mich nämlich auch schon was länger.
Also kann ich vielleicht den einen oder anderen Tipp geben oder - wenn sich euer Projekt halbwegs qualitativ entwickelt - mal den alten Ordner ausgraben, wo ich die Ideen zu meinem OS eingetragen habe.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten