Progger/Coder fuer Browsergame Gesucht!

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Progger/Coder fuer Browsergame Gesucht!

Beitrag von Dominik » Di Mai 18, 2010 7:57 pm

Falls eure Programmiere nicht weiter wissen an Passagen ist unser Forum aber natürlich bereit HIlfestellungen zu geben


mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Scotty
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 17, 2010 6:22 pm

Re: Progger/Coder fuer Browsergame Gesucht!

Beitrag von Scotty » Mi Mai 19, 2010 5:46 pm

Also dann werde ich Mal wieder dir Fragen beantworten^^

Natuerlich haben wir eine Vollstaendige Planug wie Storyline, Features usw.
Einen Projektleiter an sich haben wir nicht, den Yondaime und ich sind die Gruender die das alles zum leben Gerufen haben. Und wir beide haben auch das Konzept erstellt doch es ist schon vorgekommen das es abweichungen vom Konzept gab, das liegt jedoch daran das uns bessere ideen und Verbesserungen eingefallen sind. Der Andere progger ist sozusagen der Hauptprogger der mir und dann "wenn es einen weiteren gibt" Sagt wie wir es machen sollen.

Nun zum Rechtlichen Teil, eine Bilder und Storylizens haben wir nicht, da sowas sehr sehr Teuer ist und wir nicht in der Finanziellen lage sind uns so eine zu Besorgen.
Jedoch habe ich mich mit vielen Leuten in Verbindung gesetzt die aehnliche seiten besitzen meine Informatonen sehen so aus das es bis jetzt Fanprojekte keine Abmahnung bekommen haben, aber das kann sich auch jederzeit ändern muss ich erlich sagen. Meine Informationen sagen das falls es zu Abmahnungen kommen sollte, man eine Schohnfrist hat diese Seite Runterzunehmen, doch ob das Stimmt kann ich nicht 100% sagen. Falls dies jedoch nicht Stimmen sollte werden Die Gruender in dem fall Yondaime und ich die Konsequenzen tragen muessen, doch wir werden alles moegliche tun damit es nicht soweit kommt;)

Falls noch Fragen da sein sollten stellt diese.

Mfg

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Progger/Coder fuer Browsergame Gesucht!

Beitrag von cloidnerux » Mi Mai 19, 2010 6:14 pm

Einen Projektleiter an sich haben wir nicht, den Yondaime und ich sind die Gruender die das alles zum leben Gerufen haben. Und wir beide haben auch das Konzept erstellt doch es ist schon vorgekommen das es abweichungen vom Konzept gab, das liegt jedoch daran das uns bessere ideen und Verbesserungen eingefallen sind. Der Andere progger ist sozusagen der Hauptprogger der mir und dann "wenn es einen weiteren gibt" Sagt wie wir es machen sollen.
Ihr sucht Programmierer für euer Projekt, hab aber bisher noch nicht erwähnt, was man da egt Programmieren soll.
Wie ist das Spiel aufgebaut?
An welches Konzept ist es angelehnt/abgeleitet?
Wie läuft der merge-prozess ab und wie werden aufgaben verteilt?
Ist es Modulbasiert oder Algoritmhemnbasiert?
Gibt es Versionverwaltungssysteme?
Was sind zusätzliche Vorausetzung?
-Erfahrungen mit Betriebsystemen/Internet-Techniken/Browsern/Netzwerk/Mathematik oder Datenbanken?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Progger/Coder fuer Browsergame Gesucht!

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mai 19, 2010 6:37 pm

Nun zum Rechtlichen Teil, eine Bilder und Storylizens haben wir nicht, da sowas sehr sehr Teuer ist und wir nicht in der Finanziellen lage sind uns so eine zu Besorgen.
Jedoch habe ich mich mit vielen Leuten in Verbindung gesetzt die aehnliche seiten besitzen meine Informatonen sehen so aus das es bis jetzt Fanprojekte keine Abmahnung bekommen haben, aber das kann sich auch jederzeit ändern muss ich erlich sagen. Meine Informationen sagen das falls es zu Abmahnungen kommen sollte, man eine Schohnfrist hat diese Seite Runterzunehmen, doch ob das Stimmt kann ich nicht 100% sagen. Falls dies jedoch nicht Stimmen sollte werden Die Gruender in dem fall Yondaime und ich die Konsequenzen tragen muessen, doch wir werden alles moegliche tun damit es nicht soweit kommt;)
Das kann ich so nicht bestätigen.
Es KANN sein, dass bei manchen Verstößen FREIWILLIG eine Frist gewährt wird, innerhalb derer ihr dann das geschützte Material vom Netz nehmen müsst.
Das liegt aber alles im Ermessen des Anklägers.

Das Fanprojekte keine Abmahnung bekommen ist auch eher eine Binsenweisheit.
Im Endeffekt ist es eine Betrachtung des unterschiedlichen Nutzens für den Ankläger:

Er kann euch anklagen und die Strafe einkassieren, oder er kann euch gewähren lassen und durch euch im Bereich "Publicity" Gewinne einfahren.
Wenn ihr keine große Publicity einbringt könnt ihr euch ja selbst vorstellen, wie dann wohl die Entscheidung ausfallen wird.

Sicher seit ihr in diesem Falle nur durch die unüberschaubare Menge an Daten, die im Internet zu finden sind. Solange ihr nicht bei einem Suchdienst wie Google oder so eingetragen seid findet euch eh so gut wie niemand. Das heißt weder jemand, der Klagen könnte findet euch noch potentielle User, die euren "Publicity-Wert" steigern würden.
Ihr seht also, dass das in gewisser Weise eine verfahrene Situation ist.
Ihr könnt versuchen euren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und damit die Wahrscheinlichkeit auf eine Klage zu verringern, geht aber im selben Schritt das Risiko ein, leichter von potentiellen Klägern gefunden zu werden.

Viel "tun damit es nicht so kommt" könnt ihr im Übrigen nicht. Wenn eine Klage da ist, dann müsst ihr dafür aufkommen, und die entsprechenden Summen bezahlen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Progger/Coder fuer Browsergame Gesucht!

Beitrag von Xin » Mi Mai 19, 2010 8:38 pm

Scotty hat geschrieben:Nun zum Rechtlichen Teil, eine Bilder und Storylizens haben wir nicht, da sowas sehr sehr Teuer ist und wir nicht in der Finanziellen lage sind uns so eine zu Besorgen.
Davon bin ich ehrlich gesagt ausgegangen.
Scotty hat geschrieben:Jedoch habe ich mich mit vielen Leuten in Verbindung gesetzt die aehnliche seiten besitzen meine Informatonen sehen so aus das es bis jetzt Fanprojekte keine Abmahnung bekommen haben, aber das kann sich auch jederzeit ändern muss ich erlich sagen.
Richtig. Vielleicht hat es sich auch noch nicht geändert und die Leute in Deinem Bekanntenkreis sind einfach noch nicht abgemahnt worden.
Scotty hat geschrieben:Meine Informationen sagen das falls es zu Abmahnungen kommen sollte, man eine Schohnfrist hat diese Seite Runterzunehmen, doch ob das Stimmt kann ich nicht 100% sagen.
Das kann ich Dir sagen: Es stimmt 100%ig nicht.
Stell Dir vor, Du gehst in den Laden und klaust jeden Tag einen Apfel. Jetzt wirst Du erwischt. Wie lange hast Du Schonfrist, bis Du Deine rechtswidrige Handlung einstellen musst, bevor Du bestraft wirst?

Es gibt keine Schonfrist, in der man etwas verhindern könnte und dann ist das Kind mit der Abmahnung bereits in den Brunnen gefallen, denn auch die Abmahnung kostet in der Regel bereits und gerne auch vierstellig. In eurem Fall handelt es sich nicht um einzelne Grafiken, also würde ich davon ausgehen, dass wenn der Betrag mit einer kleinen Ziffer beginnt, dass er dann schon nicht mehr vierstellig ist. Wenn ihr die Grafiken selbst gezeichnet habt, habt ihr vermutlich Bildmarken verletzt. Wenn die Grafiken aus dem Internet verwendet wurden habt ihr Urheberrechte verletzt.

Das Ganze könnte zusätzlich eine strafrechtliche Komponente haben, da es für ein "Whoops" zu groß aufgezogen sein könnte.
Scotty hat geschrieben:Falls dies jedoch nicht Stimmen sollte werden Die Gruender in dem fall Yondaime und ich die Konsequenzen tragen muessen, doch wir werden alles moegliche tun damit es nicht soweit kommt;)
Irrtum, die Konsequenzen könnt ihr aus zwei Gründen gar nicht tragen. Finanziell ist das für euch nur schlecht zu schultern, wenn ihr mit 17 mal eben eine vierstellige oder fünstellige Summe innerhalb von 14 Tagen zu überweisen habt (und natürlich die Seite vom Netz nehmen müsst) und weiterhin könnt ihr die geleistete Arbeit derer, die euch geholfen haben nicht entlohnen, indem sie ihre Arbeit im Internet präsentieren können, da ihr die Seite vom Netz nehmen müsst.

Mit 17 ist man strafmündig und gerade Urheberrechtsdelikte werden gerne durchgereicht. Heißt, das Urteil wird gegen die Person durchgesetzt und nicht gegen die Eltern.
Abmahnungen werden auch gerne von Anwälten ohne Auftrag durchgeführt, da die Rechnung, die der Abmahnung beiliegt einen Anwalt durchaus ernähren kann. Und wer nicht zahlen kann, finanziert anschließend noch ein Inkassobüro mit. Auch da kann ich Dir sagen, dass die nicht billig sind.

Auch wenn ihr Fans seid, rate ich dazu selbst kreativ zu werden oder die Rechteinhaber eine schriftliche Erlaubnis zu diesem Fanprodukt verfassen zu lassen.


Aber auch dann muss ich mal kurz einen zweiten Fuss in die Realität setzen. Wenn ihr die Genehmigung kostenlos bekommt, dann werdet ihr damit keine Geschäfte machen dürfen. Das heißt, dass das Spiel nichts kosten darf und ihr keine Werbung schalten dürft. Wird das Spiel erfolgreich, müsst ihr leistungsfähige Server bereithalten und die Kisten administrieren. Wer kann das so gut, dass er den Server gegen Angriffe und Mißbrauch schützen kann und genauso wichtig: wer zahlt das, wenn ihr keine Einnahmen haben dürft?
Wenn die Rechteinhaber an eurem Beispiel sehen, dass man damit Geld machen könnte, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die die Sache selbst neu aufziehen. Um kostenlose Konkurrenz loszuwerden, muss man euch dann nur die Genehmigung wieder entziehen und das lebenslange Recht für ein solches Modell wird euch niemand kostenlos überschreiben.

Das bedeutet, dass die Nutzung bereits bekannter Fantasiefiguren dafür sorgt, dass euer Spiel entweder kein Erfolg werden darf oder dann am Ende ist, weil es durch die bekannte Figur erfolgreich wird und damit regelmäßige Wartung benötigt, ohne dass ihr die Kosten dafür reinbekommt und das auch dann, wenn die Schule oder das Abiturprüfungen anstehen.

Damit kommen wir zurück zur vollständigen Planung. Wie sind diese Sachen geplant?


Das mag jetzt klingen, als würde ich euer Projekt ein wenig in der Luft zerreissen, doch das ist nicht meine Absicht. Ich wachse auch an Projekte, die mir zu groß sind. Ich schreibe eine eigene Programmiersprache mit eigenem Compiler. Etwas zu tun, was einem nicht zugetraut wird, ist mir also durchaus selbst bekannt. Es geht definitiv nicht darum, dass ich euch etwas nicht zutrauen würde, zumal die Screenshots wirklich schick aussehen. Aber wenn in meinem Szenario aber Punkte sind, die ihr nicht bedacht habt, dann bedenkt diese und fügt sie in eure Planung mit ein.
Ich habe Informatik studiert. Und ich sage Dir, dass ein erfolgreiches(!) Softwareprojekt nur zu einem Bruchteil aus Programmierung besteht, der Großteil ist Planung, Test und Dokumentation - wobei die Beschaffung der Infrastruktur (Server und Services) noch unabhängig davon dazu kommt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten