Die gibt es nicht.fat-lobyte hat geschrieben:Wie willst du es dann Handhaben? Wenn es zu kurz wird, steht keine Info drinnen. Wenn es zu lang ist, liest es keiner. Du verlierst scheinbar so oder so. Die Frage ist jetzt aber welches Clientele du bedienen willst: Sind es erfahrene Programmierer die von ihrer Firma beauftragt worden sind, eine Programmiersprache zu Schaffen?
Programmiersprachen sind zu teuer, als dass sie noch von Firmen beauftragt werden, zumal man erstmal einen oder mehrere Programmierer dazu ausbilden. Ich beschäftige mich jetzt seit 2001 damit und bin seit ca. 4 Jahren in der Lage etwas sinnvolles zu schaffen, was über den Part hinausgeht, der im Studium unterrichtet wird.
Ich würde sagen, Studenten und interessierte Professionelle, bzw. Personen, die Parser bauen müssen. Das kommt noch häufiger vor, obwohl man heutzutage häufig einfach alles in XML verbrät und fertig.fat-lobyte hat geschrieben:Oder sind es Hobbyprogrammierer, die wissen wollen, wie ein Compiler eigentlich so Funktioniert? Oder sind es Kids wie Schwani, die nach einem frustrierenden Erlebnis mit Basic davon Träumen die beste Programmiersprache der Welt zu schreiben?
Professionell zu sein, bedeutet heutzutage immer weniger zu wissen, was man tut, als Standardtechniken für das eigene Problem zu kombinieren. Was denkst Du, warum C# und Java so erfolgreich sind: Sie liefern Standardtechniken mit. Für alles, was über Standard hinausgeht, kann man sie aber kaum gebrauchen.
Was Schwani angeht, so liegst Du sicherlich nicht verkehrt, doch finde ich es unpassend, ihn zum Musterbeispiel dessen zu machen, wie er sich hier präsentiert hat. Er sollte zumindest die Chance haben, sich weiterzuentwickeln, ohne dass man ihm die Story dauerhaft auf's Butterbrot schmiert.
Hmm... ja, eigentlich sehe ich das anders, aber das war ein Lernprozess, wie es ihn so häufig gibt: Lehrmeinungen verlernen und nochmal unbefangen an die Sache herangehen und sich wundern, warum man die Dinge eigentlich so macht, wie man sie macht.fat-lobyte hat geschrieben:Ich finde wenn du dir darüber im klaren bist, wirst du auch wissen, wie du Detailliertheit/Kürze balancierst. Ich kenne mich nicht aus in diesem Gebiet und habe deswegen nicht viel zu sagen, aber von meiner Perspektive ist das ein gigantisches Themengebiet, dass man nicht einfach mal so behandeln kann. Oder siehst du das anders?
Compilerbau ist nicht schwer, wenn man es sich nicht zu schwer macht. Trotzdem muss man sich natürlich über etliche Dinge Gedanken machen.