OS der Zunkunft [Projekt eingestellt]

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Xin » Di Sep 02, 2008 2:34 pm

Inawhcs hat geschrieben:Vllt. kann ich ein bisschen programmieren lernen...ein ganz wenig VB kann ich ja...
Wenn Du ein OS schreiben möchtest, oder es auch nur planen möchtest, dann musst Du verstehen, wie Computer arbeiten. Du musst programmieren können. Und Basic vermittelt das nicht mal ansatzweise.
Ein OS ist kein triviales Programm, hier brauchst Du echtes Know-How und eine echte Programmiersprache. Und wenn Du ein OS schreiben willst, dass irgendjemand interessiert, dann musst Du eine echte Programmiersprache auch hervorragend ausnutzen können. Das mag fat-lobyte noch anders sehen, aber 1A Schnittstellen wäre so ziemlich das einzige, was mich an einem neuen OS interessieren könnte.
Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wenn Du/ihr ein OS schreiben möchtest, dann solltet ihr euch vielleicht zunächst um Dinge kümmern, die die Aufgaben eines Betriebssystems abdecken:
Speicherverwaltung. Vielleicht einen Taskscheduler, Resourcenverwaltungen allgemein, Schnittstellen für Treiber.
Vielleicht POSIX-Kompatiblität...
Dachte an Parameter...
Parameter? Darunter verstehe ich etwas wie
os-der-zukunft-kernel -useNVidiaGrafikkarte -useMultitasking -useMemory -useIDEControler ?

Wie darf ich mir die Parameter denn vorstellen?
Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Warum sollten die Leute auf euch zukommen? Was wäre denn die Gegenleistung, wenn jemand Dir sein Wissen zur Verfügung stellt und Dich bei seiner Planung berücksichtigt? Was ist Dein Part in dieser Verbindung?
Ich sehe keinen Grund, warum jemand, der weiß was er tut, sich mit Dir absprechen sollte, wenn er dafür keine Gegenleistung erhält - zum Beispiel Mithilfe in der Programmierung oder fundierte Inspiration.
Weil die Leute dann für sich und andere ein OS schreiben...
Okay... aber wofür brauchen "die Leute" Dich dabei?
Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Du musst erstmal die Grundlagen mitbringen, damit jemand mit Dir über ein Betriebsystem reden möchte.
Wie meinst du das?
Das mag jetzt unhöflicher klingen, als es gemeint ist... aber das ist nunmal Fakt: Du kannst nix, Du bist überhaupt nicht in der Lage, über das Thema zu diskutieren. Wenn Du Dich für Betriebsysteme interessierst - gut, aber Deine Träume stehen ohne jegliches Fundament im Raum.
Wenn Du Deine Träume auf Wissen aufbauen kannst und somit einen Weg beschreiben kannst, Deine Träume umzusetzen, erst dann wird es interessant, sich überhaupt mit Dir über dieses Thema zu unterhalten.

Bis dahin, tu was nunmal alle Kids in Deinem Alter tun müssen, um ernst genommen zu werden: Lernen.
Wenn Du Deine Position richtig einschätzt - als Lernender - dann findest Du Unterstützung, zum Beispiel hier, denn genau dafür ist dieses Forum da.
Aberwitzigen Träumen hinterherzurennen kannst Du allerdings nur mit anderen Kindern. Hier im Forum sind vorrangig sehr junge Leute, aber niemand hier besitzt sowenig Programmiererfahrung, als dass er nicht einschätzen könnte, dass was Du machst so nicht funktioniert.

Also kannst Du weiterträumen, oder Dich hinsetzen und handeln - was nunmal in Deiner Position lernen bedeutet.
Inawhcs hat geschrieben:Silberschatz und Tanenbaum?
Du fragtest mich anderswo, wie Du Deine Planung geregelt bekommst und ich antwortete darauf, dass Du lesen lernen solltest. Silberschatz und Tanenbaum sind Stichwörter, die Du nun zum vierten(!) Mal erhältst. Wenn Du die Hinweise ignorierst, dann kann Dir niemand helfen.
Werf die beiden Namen mal bei Amazon in die Suchfunktion.

Dann bestellst Du beide Bücher und beginnst C++ zu lernen. Und wenn Du C++ kannst und beide Bücher gelesen hast, dann reden wir weiter über Betriebsysteme.
In der Zwischenzeit, sollte Deine OS-der-Zukunft-Seite vielleicht eher ein Diskussionsforum werden, in dem über Betriebsysteme der Zukunft philosophiert werden kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Di Sep 02, 2008 4:23 pm

Xin hat geschrieben:
Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wenn Du/ihr ein OS schreiben möchtest, dann solltet ihr euch vielleicht zunächst um Dinge kümmern, die die Aufgaben eines Betriebssystems abdecken:
Speicherverwaltung. Vielleicht einen Taskscheduler, Resourcenverwaltungen allgemein, Schnittstellen für Treiber.
Vielleicht POSIX-Kompatiblität...
Dachte an Parameter...
Parameter? Darunter verstehe ich etwas wie
os-der-zukunft-kernel -useNVidiaGrafikkarte -useMultitasking -useMemory -useIDEControler ?

Wie darf ich mir die Parameter denn vorstellen?
Nicht so...eher bei Programmeinstellungen! ;)
Xin hat geschrieben:
Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Warum sollten die Leute auf euch zukommen? Was wäre denn die Gegenleistung, wenn jemand Dir sein Wissen zur Verfügung stellt und Dich bei seiner Planung berücksichtigt? Was ist Dein Part in dieser Verbindung?
Ich sehe keinen Grund, warum jemand, der weiß was er tut, sich mit Dir absprechen sollte, wenn er dafür keine Gegenleistung erhält - zum Beispiel Mithilfe in der Programmierung oder fundierte Inspiration.
Weil die Leute dann für sich und andere ein OS schreiben...
Okay... aber wofür brauchen "die Leute" Dich dabei?
Ich organisiere das-und biete die Plattform ;)

Inawhcs

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von nufan » Di Sep 02, 2008 4:50 pm

Inawhcs hat geschrieben:Nicht so...eher bei Programmeinstellungen! ;)
Ehrlich... ich checks noch immer nicht.
Inawhcs hat geschrieben:Ich organisiere das-und biete die Plattform ;)
Du bietest die Plattfrom? Wenn du willst mach ich dir in 3 Minuten eine Website mit Forum.

Mein Traum war und ist es auch mal ein OS zu schreiben. Dann hab ich zu programmieren begonnen. Schon nach dem ersten Basic-"Hello World" merkte ich, dass das verdammt viel Arbeit ist - wie viel Code das sein muss. Hier in diesem Thema fiel schon mal die Zahl der Zeilen im Linux-Kernel. Ich weiß sie nicht mehr genau, aber sie war 7-stellig. Ich merke bei mir selbst, dass ich oft seitenlange Programme schreibe, um einen augenscheinlich einfachen Algorithmus zu programmieren. Ich habe Respekt vor jedem, der schon mal wirklich ein OS geschrieben hat oder zumindest mitgeholfen hat es zu schreiben (ja, auch vor Windows-Entwicklern).
Für dich ist es selbstverständlich, dass du auf den Knopf drückst und Minuten später kannst du dich bei Windows anmelden. Doch was da im Hintergrund alles passiert wird oft vergessen. Vom Laden der Treiber bis hin zum Starten grafischen Oberfläche - irgendwie hört es sich für mich noch unglaublich an. Ich hoffe, dass ich das alles selbst irgendwann mal verstehen werde. Bei uns gibt es in der 3. Klasse auch das Fach "Betriebssysteme":
Bildungs- und Lehraufgabe:
Der Schüler soll
- den Aufbau und die Wirkungsweise der Systemsoftware in ihren Grundzügen sowie für aktuelle Betriebssysteme ausführlich kennen, indem er über den modularen Aufbau und die Funktionsweise Bescheid weiß;
- Unterschiede der Betriebsssysteme und ihrer Vor- und Nachteile im Hinblick auf deren Einsatzbereich beurteilen können.

Lehrstoff:
III. J a h r g a n g :
Aufgaben des Betriebssystems:
Programmübersetzung, Datenmanagement (physische Speicherung, Umsetzen der logischen in die physische Ein- und Ausgabe), Jobsteuerung, Systemsteuerung, Verbesserung von Durchsatz und Auslastung zur Programm- und Datenpflege, Netzwerkfähigkeit.

Betriebssystemaufbau:
Systemkern, Monitore, Bibliothekskonzepte, Systemdateien, betriebsicherheitsrelevante Schutzmechanismen. Konzepte der Systemprogrammierung, relevante Dienst- und Hilfsprogramme.

Arten von Betriebssystemen:
Unterschiede von Betriebsformen und ihre technische Realisierung, Betriebssysteme und Anwendungen, anwendungsoptimale Betriebssysteme, anwendungspezifische Betriebssysteme.

Systemdesign:
Hardwarebedarf, modularer Aufbau von Betriebssystemen, Systemgenerierung.
Hört sich toll an. Natürlich weiß ich, dass es nicht leicht wird. Es ist ja auch (noch) nur ein Traum. Aber irgendwann werde ich es schaffen und ihr werdet die ersten sein, die es vorgesetzt bekommen :D
Natürlich hab ich schon ein bisschen drüber nachgedacht. Doch anstelle darüber zu denken wie es funktionieren soll, denke ich lieber drüber nach, was es können/welche Eigenschaften es haben soll. Aber auch das wird sich hoffentlich bald ändern.
Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen von "deinem" Thema abgewichen bin. :)
Du sollst nur wissen, um ein OS zu schreiben, sollte man eine Sprache (nicht Basic) perfekt beherrschen und selbst dann ist es noch harte und lange Arbeit.

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Xin » Di Sep 02, 2008 4:53 pm

Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
Inawhcs hat geschrieben:Dachte an Parameter...(als Treiberersatz)
Parameter? Darunter verstehe ich etwas wie
os-der-zukunft-kernel -useNVidiaGrafikkarte -useMultitasking -useMemory -useIDEControler ?
Wie darf ich mir die Parameter denn vorstellen?
Nicht so...eher bei Programmeinstellungen! ;)
Soso...
...dass das gleiche ist, ist Dir sicherlich bekannt...?
Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Okay... aber wofür brauchen "die Leute" Dich dabei?
Ich organisiere das-und biete die Plattform ;)
Welche Plattform?

Ihr wollt Sourcecodes in .rar-Dateien tauschen... kein Bugtracker, keine Versionsverwaltung. Eine statische Homepage und ein eher werbefinanziertes Forum bei einem Fremdanbieter mit Ladezeiten, bei denen ich während des Ladens auch schonmal andere Websites ansurfe.

Es geht mir nicht darum, Dich zu runterzumachen. Aber ich will Dich runterzuholen, damit Deine Beine mal wieder Bodenkontakt zum Boden der Tatsachen bekommen. Du setzt ja schon überall Smileys, die aussagen, dass Du die Aussagen nicht mehr wirklich ernst meinst.
Was ist also die Konsequenz aus dieser Erkenntnis?

Daher nochmals die Frage an Dich: Was tust Du in diesem Forum? Hier geht's darum, dass die Mitglieder Fragen zur Programmierung stellen und Fragen beantworten. Wie möchtest Du Dich hier beteiligen? Als Teil dieser Community bist Du willkommen und kannst Dein Wissen in Deiner Community selbstverständlich gerne weiterverwenden. Nur als Werbelieferant für andere Websites trägst Du zu dieser Community jedenfalls nichts produktives bei.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von fat-lobyte » Mi Sep 03, 2008 7:47 am

So, ich habe das Thema geteilt, da es eigentlich zwei Themen sind:
http://www.proggen.org/viewtopic.php?f=49&t=155

Inawhcs, versuche dich an der Aufgabe, die du im oberen link findest. Wenn du es geschafft hast, bist du vielleicht bereit über das OS der Zukunft zu debattieren.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Mi Sep 03, 2008 1:12 pm

Danke, für die Antworten! Ja, ich glaube wo im Moment der Hacken liegt, ist die Planung...liege ich da richtig?

Habt ihr sonnst noch andere Voschläge?

Inawhcs

P.S.: Wie gesagt die HP wird erneuert...

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von nufan » Mi Sep 03, 2008 1:31 pm

Inawhcs hat geschrieben:Ja, ich glaube wo im Moment der Hacken liegt, ist die Planung...liege ich da richtig?
Ja, das auch. Aber du kannst dein OS noch so genau vor Augen haben, die technischen Eigenheiten verstehen, wenn du nicht programmieren kannst. Und mit Basic kommst du da sicher nicht weit.

Lg

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Mi Sep 03, 2008 1:33 pm

Ich mach es ja auch nicht alleine...

Inawhcs

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von nufan » Mi Sep 03, 2008 1:38 pm

Und "die anderen" können programmieren? Das wär schon mal von Vorteil.

mfg

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Mi Sep 03, 2008 2:01 pm

Jup...

Inawhcs

Antworten