OS der Zunkunft [Projekt eingestellt]

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von nufan » Mo Sep 01, 2008 7:52 pm

Xin hat geschrieben:eigentlich auch recht logisch... der Compiler widerspricht mir aber immer ^^
Das kannst du ja in deinem eigenen ändern :D
Wo wir gerade davon sprechen... wo ist deine Projektvorstellung? ;)

Lg

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von fat-lobyte » Mo Sep 01, 2008 8:01 pm

Xin hat geschrieben: Ich finde

Code: Alles auswählen

template< typename base, typename algorithm<base> > class SchnulliBulli
eigentlich auch recht logisch... der Compiler widerspricht mir aber immer ^^
Da muss ich deinem Compiler leider recht geben - ich finds auch nicht logisch. "Base" ist doch nur ein Typbezeichner, quasi ein variablenname.
Ich kenn die Syntax nicht auswendig (wer kennt die schon...) aber ich hätt mir das so vorgestellt:

Code: Alles auswählen

template<typename base, template <typename /* Base*/> algorithm> class SchnulliBulli
Wie das jetzt mit default argumenten funktionieren könnte, oder mit partieller instanziierung, da stoße ich dann schon ziemlich an meine grenzen... Weiß gar nicht obs überhaupt erlaubt ist.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Xin » Mo Sep 01, 2008 8:35 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:eigentlich auch recht logisch... der Compiler widerspricht mir aber immer ^^
Das kannst du ja in deinem eigenen ändern :D
Mal schauen, nur weil ich etwas als offensichtlich heißt das nicht, dass es logisch zuende gedacht ist.
dani93 hat geschrieben:Wo wir gerade davon sprechen... wo ist deine Projektvorstellung? ;)
*lach*

Mein derzeit aktivstes privates Projekt.... sie baden grade ihre Kommentare drin. (...falls jemand noch altes Werbefernsehen kennt...)

Es ist recht schwierig einen Compiler vorzustellen, die Erfahrung habe ich schon ein paar mal machen müssen. Zu akzeptieren, dass es sich lohnen könnte einen neuen Compiler zu schreiben, fällt vielen Leuten schwer und wenn ich hier eine Stunde reden muss, dann müsste ich da viele stunden schreiben ;-)
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Ich finde

Code: Alles auswählen

template< typename base, typename algorithm<base> > class SchnulliBulli
eigentlich auch recht logisch... der Compiler widerspricht mir aber immer ^^
Da muss ich deinem Compiler leider recht geben - ich finds auch nicht logisch. "Base" ist doch nur ein Typbezeichner, quasi ein variablenname.
Richtig... aber das ändert sich auch nicht, wenn man sie zweifach deklariert, statt sie an passender Stelle einsetzt.
fat-lobyte hat geschrieben:Ich kenn die Syntax nicht auswendig (wer kennt die schon...) aber ich hätt mir das so vorgestellt:

Code: Alles auswählen

template<typename base, template <typename /* Base*/> algorithm> class SchnulliBulli
Wie das jetzt mit default argumenten funktionieren könnte, oder mit partieller instanziierung, da stoße ich dann schon ziemlich an meine grenzen... Weiß gar nicht obs überhaupt erlaubt ist.

Code: Alles auswählen

template<typename base = int, template <typename base> class algorithm = MyAlgorithmClass> class SchnulliBulli
müsste gehen. Ich habe es aber nicht ausprobiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Di Sep 02, 2008 12:27 pm

Xin hat geschrieben:
Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wenn Du hier programmieren lernen möchtest, um Deinen Traum zu verwirklichen, dann wie gesagt, sei herzlich willkommen.
Ich muss dich korrigiere! Ich möchte nicht Spammen!
Schön. Vielleicht schreibst Du eine Uservorstellung, in der Du auch beschreibst, was Dich in dieses Forum zieht, außer für Dein Projekt zu werben.
Vllt. kann ich ein bisschen programmieren lernen...ein ganz wenig VB kann ich ja...
Xin hat geschrieben:
Inawhcs hat geschrieben:Also gut hier ein paar Informationen zur Projektplanung:

Das Betriebsystem der Zukunft soll folgende Komponenten haben (Ob diese später-und zu welchem Zeitpunkt-eingebaut werden ist abzuwarten!):

-Paketmanager
-Kompatibilität zu Windows-Programmen und -Spielen
-keine Registry
Wie kann Kompatiblität zu Windows bestehen, wenn es keine Registry gibt?

Ein Paketmanager oder die Kompatiblität zu Windows sind keine Eigenschaften eines Betriebsystems. Linux verfügt über eine Reihe von Paketmanager und existiert auch ohne sie. Ein Paketmanager ist ein Programm. Wine ist kompatibel zu Windows-Programmen und Spielen, obwohl es kein OS sondern nur ein Library-Wrapper ist.

Wenn Du/ihr ein OS schreiben möchtest, dann solltet ihr euch vielleicht zunächst um Dinge kümmern, die die Aufgaben eines Betriebssystems abdecken:
Speicherverwaltung. Vielleicht einen Taskscheduler, Resourcenverwaltungen allgemein, Schnittstellen für Treiber.
Vielleicht POSIX-Kompatiblität...
Dachte an Parameter...
Xin hat geschrieben:
Inawhcs hat geschrieben:Wir sind gerade dabei den Kernel zu programmieren (wir haben eig. noch gar nicht angefangen). Also wir bräuchten Leute die sich an soetwas heranwagen!

Und wir bräuchten Leute die sich mit sowas auskennen und mir mir das Projekt Planen!
Warum sollten die Leute auf euch zukommen? Was wäre denn die Gegenleistung, wenn jemand Dir sein Wissen zur Verfügung stellt und Dich bei seiner Planung berücksichtigt? Was ist Dein Part in dieser Verbindung?
Ich sehe keinen Grund, warum jemand, der weiß was er tut, sich mit Dir absprechen sollte, wenn er dafür keine Gegenleistung erhält - zum Beispiel Mithilfe in der Programmierung oder fundierte Inspiration.
Weil die Leute dann für sich und andere ein OS schreiben...
Xin hat geschrieben:Ich schrieb' bereits in Deinem Forum, dass ihr für euer Projekt erst Infrastruktur schaffen müsst und vor allem müsst ihr Programmieren lernen. Niemand wird mit Dir über die Entwicklung eines Taschenrechners reden wollen, wenn Du nicht weißt, was ein Stack ist. Und um ein OS zu entwickeln, solltest Du einiges mehr wissen, als für einen Taschenrechner.
Du musst erstmal die Grundlagen mitbringen, damit jemand mit Dir über ein Betriebsystem reden möchte.
Wie meinst du das?

Inawhcs

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von nufan » Di Sep 02, 2008 12:33 pm

Inawhcs hat geschrieben:Wie meinst du das?
Ich glaube, er will sagen: Man kann nichts programmieren, von dem man keine Ahnung hat.
Wenn man nicht weiß, wie ein OS arbeitet, kann man keines selber schreiben.
Man kann ja auch kein "Hello World" schreiben, wenn man nicht weiß, wie man "Hello World" ausgibt (printf, cout, etc.).

Lg

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Di Sep 02, 2008 12:34 pm

dani93 hat geschrieben:
Inawhcs hat geschrieben:Wie meinst du das?
Ich glaube, er will sagen: Man kann nichts programmieren, von dem man keine Ahnung hat.
Wenn man nicht weiß, wie ein OS arbeitet, kann man keines selber schreiben.
Man kann ja auch kein "Hello World" schreiben, wenn man nicht weiß, wie man "Hello World" ausgibt (printf, cout, etc.).

Lg
OK, ich weiß das nicht...:(

Inawhcs

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von nufan » Di Sep 02, 2008 12:36 pm

Inawhcs hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
Inawhcs hat geschrieben:Wie meinst du das?
Ich glaube, er will sagen: Man kann nichts programmieren, von dem man keine Ahnung hat.
Wenn man nicht weiß, wie ein OS arbeitet, kann man keines selber schreiben.
Man kann ja auch kein "Hello World" schreiben, wenn man nicht weiß, wie man "Hello World" ausgibt (printf, cout, etc.).

Lg
OK, ich weiß das nicht...:(

Inawhcs
Was weißt du nicht? Wie man ein "Hello World" schreibt? Tja, dann bist du hier genau richtig. ;)

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Di Sep 02, 2008 1:00 pm

Nicht nur das-auch wie ein OS "richtig" arbeitet.

Inawhcs

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von nufan » Di Sep 02, 2008 1:16 pm

Inawhcs hat geschrieben:Nicht nur das-auch wie ein OS "richtig" arbeitet.

Inawhcs
Da solltest du dann mit Literatur abhilfe schaffen. Xin empfiehlt in solchen Fällen immer irgendwas mit Silberschatz und Tanenbaum. Der Thread über den Linuxkernel (in Projekte) könnte dir ebenfalls helfen.

Lg

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Di Sep 02, 2008 2:12 pm

dani93 hat geschrieben:
Inawhcs hat geschrieben:Nicht nur das-auch wie ein OS "richtig" arbeitet.

Inawhcs
Da solltest du dann mit Literatur abhilfe schaffen. Xin empfiehlt in solchen Fällen immer irgendwas mit Silberschatz und Tanenbaum. Der Thread über den Linuxkernel (in Projekte) könnte dir ebenfalls helfen.

Lg
Silberschatz und Tanenbaum?

Inawhcs

Antworten