OS der Zunkunft [Projekt eingestellt]

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

OS der Zunkunft [Projekt eingestellt]

Beitrag von Inawhcs » So Aug 31, 2008 6:08 pm

Hi,

wir programmieren das OS der Zukunft! Einfach mal vorbei schaun: http://www.betriebssystem-der-zukunft.de.tl/

Inawhcs

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von AnGaiNoR » So Aug 31, 2008 6:36 pm

Es haben irgendwie alle Foren den gleichen Style.
Eures sieht genau wie das hier aus.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Xin » So Aug 31, 2008 6:49 pm

Moin Inawhcs,
Inawhcs hat geschrieben:Hi,

wir programmieren das OS der Zukunft!
*lach*, war ja klar ;-)

Das Brett heißt Projekte, nicht Websites. Demzufolge, stelle bitte Dein Projekt ausführlich vor (womit ich meine, dass Du auch beschreibst, was ihr da programmiert und wo ihr dran seid).

Das Forum ist dafür da, dass Anfänger programmieren lernen können und sich miteinander austauschen.
Daher möchte ich darauf hinweisen, dass Du natürlich herzlich willkommen bist Dich hier am Austausch zu beteiligen und programmieren zu lernen. Dazu gehört auch gerne, dass Du über Deine Projekte und deren Websites informierst, allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich diesen Thread ohne weitere Beteiligung von Dir hier als reine Werbung ansehen würde und dann entsprechend entfernen würde.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » So Aug 31, 2008 7:08 pm

Gut, also wir sind noch am Anfang, d.h. wir sind dabei den Kernel zu programmieren! Derzeit suchen wir hierfür Mitarbeiter!

Inawhcs

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von fat-lobyte » So Aug 31, 2008 7:12 pm

Inawhcs hat geschrieben:Gut, also wir sind noch am Anfang, d.h. wir sind dabei den Kernel zu programmieren! Derzeit suchen wir hierfür Mitarbeiter!

Inawhcs
Also mit "Projekt vorstellen" war eigentlich mehr als ein Satz gemeint. Schreib mal einen Text, der wie ein Werbetext funktionieren soll, und stell die Features die es jetzt hat vor, und stell auch die geplanten Features vor. Erkläre wie ihr eure Ziele erreichen wollt.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Xin » So Aug 31, 2008 7:30 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Es haben irgendwie alle Foren den gleichen Style.
Eures sieht genau wie das hier aus.
Das Forum dort ist wie das alte tutorials.at-Forum auf einem fremden Server, dieses Forum ist nahezu eine Standard-Installation des phpBB und ich benutze hier ein nahezu unverändertes Standard-Design.
Wer ein cooles Design ranschafft, das mir auch zusagst, das kann ich gerne installieren und bei allgemeinen Bedarf auch gerne als Standard-Design einstellen.
Inawhcs hat geschrieben:Gut, also wir sind noch am Anfang, d.h. wir sind dabei den Kernel zu programmieren! Derzeit suchen wir hierfür Mitarbeiter!
Das ist keine Projektvorstellung. Ich habe auch laufende Projekte, an denen noch kaum eine Zeile Code existiert, aber die bereits besser definiert sind als "das OS der Zukunft" - und ein OS gehört wie gesagt auch dazu.


Junge, die Frage nach der Planung ist genau die gleiche Frage, die ich euch in eurem Forum: Wünschträumen könnt ihr sehr gerne, aber planlos rumirren bringt's nicht.
Wie wollt ihr irgendetwas umsetzen und wollt ihr konkret umsetzen. Und solange Du/ihr darauf keine Antworten habt, habt ihr hier keine Projektvorstellung sondern nur eine Werbung für eure Website.

Ich sagte euch, dass Dirty Oerti für ein Ansprechpartner sein könnte - allerdings von eurem aktuellen Projektstatus ausgehend, sucht ihr keine Mitarbeiter, sondern könnt euch überlegen, ob ihr Dirty Oerti zuarbeiten könnt und im Gegenzug dazu die Arbeit gemeinsam nutzen könnt, die Dirty Oerti schon geleistet hat.

Dir, Inawhcs, sage ich, dass Du in diesem Forum herzlich willkommen bist, wenn Du Dich an diesem Forum[/] beteiligen möchtest. Das bedeutet Fragen zur Programmierung zu stellen und wenn Dir möglich auch zu beantworten. Oder Dein gewonnenes Wissen in den Aufbau des Wikis einbaust. Ich habe jedoch etwas die Befürchtung - und bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege - dass Deine Anmeldung ausschließlich dazu dient hier 'schaut auf meine Website!' zu schreiben und das wäre in meinen Augen Spam.

Wenn Du hier programmieren lernen möchtest, um Deinen Traum zu verwirklichen, dann wie gesagt, sei herzlich willkommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Mo Sep 01, 2008 1:40 pm

Xin hat geschrieben:Dir, Inawhcs, sage ich, dass Du in diesem Forum herzlich willkommen bist, wenn Du Dich an diesem Forum[/] beteiligen möchtest. Das bedeutet Fragen zur Programmierung zu stellen und wenn Dir möglich auch zu beantworten. Oder Dein gewonnenes Wissen in den Aufbau des Wikis einbaust. Ich habe jedoch etwas die Befürchtung - und bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege - dass Deine Anmeldung ausschließlich dazu dient hier 'schaut auf meine Website!' zu schreiben und das wäre in meinen Augen Spam.

Wenn Du hier programmieren lernen möchtest, um Deinen Traum zu verwirklichen, dann wie gesagt, sei herzlich willkommen.



Ich muss dich korrigiere! Ich möchte nicht Spammen! Also gut hier ein paar Informationen zur Projektplanung:

Das Betriebsystem der Zukunft soll folgende Komponenten haben (Ob diese später-und zu welchem Zeitpunkt-eingebaut werden ist abzuwarten!):

-Paketmanager
-Kompatibilität zu Windows-Programmen und -Spielen
-keine Registry

Wir sind gerade dabei den Kernel zu programmieren (wir haben eig. noch gar nicht angefangen). Also wir bräuchten Leute die sich an soetwas heranwagen!
Und wir bräuchten Leute die sich mit sowas auskennen und mir mir das Projekt Planen!

Vorschläge sind natürlich immer Willkommen!
Inawhcs

P.S.: Wer mitmachen will, bitte im Forum anmelden+Bewerbung schreiben!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Xin » Mo Sep 01, 2008 2:22 pm

Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wenn Du hier programmieren lernen möchtest, um Deinen Traum zu verwirklichen, dann wie gesagt, sei herzlich willkommen.
Ich muss dich korrigiere! Ich möchte nicht Spammen!
Schön. Vielleicht schreibst Du eine Uservorstellung, in der Du auch beschreibst, was Dich in dieses Forum zieht, außer für Dein Projekt zu werben.
Inawhcs hat geschrieben:Also gut hier ein paar Informationen zur Projektplanung:

Das Betriebsystem der Zukunft soll folgende Komponenten haben (Ob diese später-und zu welchem Zeitpunkt-eingebaut werden ist abzuwarten!):

-Paketmanager
-Kompatibilität zu Windows-Programmen und -Spielen
-keine Registry
Wie kann Kompatiblität zu Windows bestehen, wenn es keine Registry gibt?

Ein Paketmanager oder die Kompatiblität zu Windows sind keine Eigenschaften eines Betriebsystems. Linux verfügt über eine Reihe von Paketmanager und existiert auch ohne sie. Ein Paketmanager ist ein Programm. Wine ist kompatibel zu Windows-Programmen und Spielen, obwohl es kein OS sondern nur ein Library-Wrapper ist.

Wenn Du/ihr ein OS schreiben möchtest, dann solltet ihr euch vielleicht zunächst um Dinge kümmern, die die Aufgaben eines Betriebssystems abdecken:
Speicherverwaltung. Vielleicht einen Taskscheduler, Resourcenverwaltungen allgemein, Schnittstellen für Treiber.
Vielleicht POSIX-Kompatiblität...
Inawhcs hat geschrieben:Wir sind gerade dabei den Kernel zu programmieren (wir haben eig. noch gar nicht angefangen). Also wir bräuchten Leute die sich an soetwas heranwagen!

Und wir bräuchten Leute die sich mit sowas auskennen und mir mir das Projekt Planen!
Warum sollten die Leute auf euch zukommen? Was wäre denn die Gegenleistung, wenn jemand Dir sein Wissen zur Verfügung stellt und Dich bei seiner Planung berücksichtigt? Was ist Dein Part in dieser Verbindung?
Ich sehe keinen Grund, warum jemand, der weiß was er tut, sich mit Dir absprechen sollte, wenn er dafür keine Gegenleistung erhält - zum Beispiel Mithilfe in der Programmierung oder fundierte Inspiration.

Ich schrieb' bereits in Deinem Forum, dass ihr für euer Projekt erst Infrastruktur schaffen müsst und vor allem müsst ihr Programmieren lernen. Niemand wird mit Dir über die Entwicklung eines Taschenrechners reden wollen, wenn Du nicht weißt, was ein Stack ist. Und um ein OS zu entwickeln, solltest Du einiges mehr wissen, als für einen Taschenrechner.
Du musst erstmal die Grundlagen mitbringen, damit jemand mit Dir über ein Betriebsystem reden möchte.

Grundlagen kannst Du hier bekommen und erfragen. Du kannst hier üben, wie Du einen Taschenrechner schreibst und wenn Du auf dem Level bist, dass Du mit Template-Templates umgehen kannst, dann hast Du die sprachlichen(!) Grundlagen, um Dir über ein OS Gedanken zu machen. Dann folgt Spezialisierung Deiner Fähigkeiten für Betriebsysteme, z.B. über die bereits erwähnten Tanenbaum und Silberschatz. Es hilft Dir nicht zu träumen. Andere träumen auch und die Bücher helfen Dir zu verstehen, warum manche Träume nicht umgesetzt werden.
Wenn Du davon was verstehst, dann reden wir zwei mal über das, was mich dazu bewegte, Grundlagen für ein OS zu schreiben. Das war vor 6 bis 7 Jahren und ich habe noch genug Ideen aufgeschrieben, die in keinem mir bekannten OS umgesetzt wurden, weder Linux/KDE, MacOS oder XP/Vista.

Vorher aber, zeig mir, dass es sich lohnt, sich mit Dir über ein solches Thema zu unterhalten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von fat-lobyte » Mo Sep 01, 2008 6:00 pm

Inawhcs hat geschrieben:Also gut hier ein paar Informationen zur Projektplanung:

Das Betriebsystem der Zukunft soll folgende Komponenten haben (Ob diese später-und zu welchem Zeitpunkt-eingebaut werden ist abzuwarten!):

-Paketmanager
-Kompatibilität zu Windows-Programmen und -Spielen
-keine Registry
*lol* :D das Nicht- Vorhandensein einer Komponente ist eine Komponente? Interessant...
Inawhcs hat geschrieben:Wir sind gerade dabei den Kernel zu programmieren (wir haben eig. noch gar nicht angefangen). Also wir bräuchten Leute die sich an soetwas heranwagen!
Und wir bräuchten Leute die sich mit sowas auskennen und mir mir das Projekt Planen!

Vorschläge sind natürlich immer Willkommen!
Inawhcs

P.S.: Wer mitmachen will, bitte im Forum anmelden+Bewerbung schreiben!
Also mal von Träumer zu Träumer:
Ich find das Toll, dass du dir ein Ziel gesetzt ein Betriebssystem zu schreiben das "Nicht Windows" ist.
Allerdings glaube ich dass du dir nicht ganz bewusst bist, wie viel Arbeit es ist ein Betriebssystem zu schreiben. Ein Betriebssystem besteht aus sehr vielen Komponenten. Diese Komponenten fangen an bei "wie kriege ich den Computer nach dem Hochfahren dazu meinen Code auszuführen", gehen über "wie schreibe ich ein Byte an eine Speicheraddresse" weiter über "wie bekomme ich einen Buchstaben auf den Bildschirm", und über "Wie fange ich tastaturabfragen ab". Weißt du schon wie das geht? Nein? Dann musst du dich da erstmal einlesen. Dann ausprobieren. Dann schreiben. dann gehts weiter und weiter und weiter... Bis du mal bei "keine registry" angekommen bist, bist du 287 Jahre alt. Vielleicht können dich ja reine Zahlen beeindrucken:
Der Linux Kernel hat 8.4 Millionen Zeilen Code. Nochmals: 8.400.000 Zeilen Code. Kannst du dir vorstellen wie viel das ist?
Zurzeit arbeiten an ihm ca. 1000 Entwickler, an ihm wird schon sein 1991 gearbeitet, jetzt ist es 2008! Die kosten würden nach schätzungen ungefähr 176 Millionen $ betragen.
Kannst du dir das leisten? Hast du so viel Zeit? Oder so viele Leute?
Und das ist nur der Kernel. Das Grundsystem besteht aus hunderten oder Tausenden von Programmen, die alle jemand geschrieben hat, und die du auch schreiben müsstest. Und das sind nur die Programme! Vergiss nicht, dass du auch bibliotheken brauchst! Wie viel spaß macht es glaubst du, Bibliotheken zu schreiben? Speicherallokierung, Dateisysteme, Anzeigetreiber, Eingabegeräte, Netzwerkfunktionalität! Kannst du eine gültige und vollstände C- Bibliothek auf die Beine Stellen? Nein? Na dann viel spaß beim lesen.

Wieso sollte denn jemand mit dir das OS schreiben? Du hast noch keine einzige Zeile Code, hast nichts geplant, hast noch viel zuwenig wissen, aber jemand anderes soll für dich das OS schreiben oder wie?

Vielleicht solltest du deine Motive überdenken:
Sind sie finanzieller Natur? Vergiss es. Es gibt genug Kommerzielle Betriebssysteme, die du niemals einholen wirst, und noch viele Open- Source Systeme, die sowieso niemand einholen kann.
Willst du deine Freunde beeindrucken? Ich glaube nicht, dass sie in 287 Jahren noch daran interessiert sind, ob du eine Registry hast oder nicht.
Geht dir Windows auf den Keks und willst du ein neues Betriebssystem machen, dass alles besser macht? Tja, guter grund, nur gibts das schon: Linux.
Willst du verstehen wie dein computer, deine Hardware, dein Betriebssystem im Inneren funktioniert? Dann, und NUR dann ist das die richtige Motivation.


@Xin:
Xin hat geschrieben:Grundlagen kannst Du hier bekommen und erfragen. Du kannst hier üben, wie Du einen Taschenrechner schreibst und wenn Du auf dem Level bist, dass Du mit Template-Templates umgehen kannst, dann hast Du die sprachlichen(!) Grundlagen, um Dir über ein OS Gedanken zu machen.
Erstens: mag sein, dass Template- Templates sich für Leute, die noch nie etwas von C++ gehört haben erschreckend anhören, allerdings bei genauerer betrachtung nichts als eine Logische fortsetzung der Idee von Templates sind, und somit eigentlich außer der Syntax nichts besonderes mehr darstellen.
Zweitens: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Linux entwickler (oder auch BSD von mir aus, oder sogar Windows) nie etwas von Template- Templates gehört haben. In Kernelcode, und auch in den Betriebssystemprogramme, wirst du wahrscheinlich auch kaum C++ finden. Also ich denke nicht, dass Template- Templates für die Betriebssystemprogrammierung eine Sprachliche grundlage bilden.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Xin » Mo Sep 01, 2008 7:34 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Kannst du dir das leisten? Hast du so viel Zeit? Oder so viele Leute?
Und das ist nur der Kernel. Kannst du eine gültige und vollstände C- Bibliothek auf die Beine Stellen? Nein? Na dann viel spaß beim lesen.
Linux hat auch nur Linus angefangen und das noch gegen den Widerstand von Tanenbaum.

Träume können wahr werden... aber man muss auch was dafür tun.

Linus Torvalds hat allerdings erst den Tanenbaum gelesen und hatte damit das Wissen und die Phantasie, es anders zu machen, als Tanenbaum es vorschlug.
fat-lobyte hat geschrieben:@Xin:
Oha... jetzt macht er 'nen Rundumschlag. :-D
fat-lobyte hat geschrieben:Erstens: mag sein, dass Template- Templates sich für Leute, die noch nie etwas von C++ gehört haben erschreckend anhören, allerdings bei genauerer betrachtung nichts als eine Logische fortsetzung der Idee von Templates sind, und somit eigentlich außer der Syntax nichts besonderes mehr darstellen.
Ich mache immer mal wieder Template-Templates - und verheddere mich in der Syntax regelmäßig.
Ich finde

Code: Alles auswählen

template< typename base, typename algorithm<base> > class SchnulliBulli
eigentlich auch recht logisch... der Compiler widerspricht mir aber immer ^^
fat-lobyte hat geschrieben:Zweitens: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Linux entwickler (oder auch BSD von mir aus, oder sogar Windows) nie etwas von Template- Templates gehört haben.
In Kernelcode, und auch in den Betriebssystemprogramme, wirst du wahrscheinlich auch kaum C++ finden. Also ich denke nicht, dass Template- Templates für die Betriebssystemprogrammierung eine Sprachliche grundlage bilden.
Nicht für Betriebsystemprogrammierung... aber für neue Betriebsysteme. Ich lernte vor ein paar Jahren mit Templates umzugehen, weil ich mal eben ein OS schreiben wollte. Ich stellte fest, dass ich unter anderem noch ein ein Features wollte, die Templates nicht haben - heutzutage auch unter 'generics' bekannt. Also begann ich mal eben meinen Compiler zu schreiben... Ich werde also vermutlich in etwa 236 Jahren fertig sein :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten