OS der Zunkunft [Projekt eingestellt]

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Xin » Mi Sep 03, 2008 2:02 pm

Inawhcs hat geschrieben:Danke, für die Antworten! Ja, ich glaube wo im Moment der Hacken liegt, ist die Planung...liege ich da richtig?
Nein, es hakt (es hackt nicht) da, dass niemand bei euch in der Lage ist, ein solches Projekt zu überblicken, es fehlt sogar das Wissen, was ein OS überhaupt ist. Paketmanager, Registry, Treiber über Parameter. Das ist alles nicht euer derzeitiges. Findet erstmal heraus, was passieren muss, was passieren muss, wenn ihr die erste Zeile Code ausführt. Und findet jemanden, der in der Lage ist, die zweite Zeile Code zu schreiben.
Inawhcs hat geschrieben:Habt ihr sonnst noch andere Voschläge?

P.S.: Wie gesagt die HP wird erneuert...
Den Blick auf's Wesentliche lenken, lernen und dann als Wissender anfangen zu träumen.

Betriebsysteme sind übrigens scheiße aus einem einfachen Grund: Beim Programmieren lernt man die Probleme kennen. Ein OS ist so ziemlich das größte Programm, dass man programmieren kann. Um zu lernen, wie man ein OS aufbaut, muss man ein OS aufbauen. Und wenn man das auf die Reihe bekommen hat, dann fängt man nicht mehr von vorne an.

Mein Compiler liegt inzwischen in der 3. Version vor - noch bevor ich die erste Veröffentlicht habe. Die erste Version habe ich gelöscht, die zweite soweit refactort, dass von 1.x MB Sourcecode nahezu nichts mehr existiert, dafür aber 2,3 MB Quelltext mit neuen Klassen entstanden ist - mit denen ich zurzeit einigermaßen zufrieden bin.


Inawhcs... ich habe jetzt einiges von Dir gelesen - willst Du überhaupt programmieren?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Mi Sep 03, 2008 2:07 pm

Xin hat geschrieben:Inawhcs... ich habe jetzt einiges von Dir gelesen - willst Du überhaupt programmieren?
Erstmal wollte ich alles organisieren, und dann wollte ich eig. mitprogrammieren, wenn ich überhaupt dazu komme, obwohl es muss doch immer einen geben der das Projekt von Anfang bis Ende organisiert...

Inawhcs

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Xin » Mi Sep 03, 2008 2:14 pm

Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Inawhcs... ich habe jetzt einiges von Dir gelesen - willst Du überhaupt programmieren?
Erstmal wollte ich alles organisieren, und dann wollte ich eig. mitprogrammieren, wenn ich überhaupt dazu komme, obwohl es muss doch immer einen geben der das Projekt von Anfang bis Ende organisiert...
Okay... dann schau Dir Linus Torvalds an.

Er hat erst programmieren gelernt, dann ein Terminal programmiert, dann mit dem 386er Multitasking-Übungen gemacht, dann Routinen geschrieben, die sein Terminal direkt bootete, dann sein Terminal posix-kompatibel gemacht und dann hat er das als Version 0.01 veröffentlicht.

DANN er hat etwas gehabt, was er organisieren konnte - und bis heute ist er einer der wichtigsten Entwickler des Kernels.

Du hast nichts Greifbares, was du organisieren kannst. Es werden Kiddies kommen, die sagen, 'Oh, Betriebsystem programmieren, toll', dann ist da nichts, was sie anfassen können und dann werden sie sagen 'Oh, Inliner fahren, toll' und wieder verschwinden.

Wie lange organisierst Du schon und wieviel Zeilen Code sind bisher entstanden?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Mi Sep 03, 2008 2:17 pm

Xin hat geschrieben:Wie lange organisierst Du schon und wieviel Zeilen Code sind bisher entstanden?
Organisieren: Das Forum haben wir seit dem: 23.08.2008 Zeilen Code: Musst mal Roba fragen...

Inawhcs

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Xin » Mi Sep 03, 2008 2:30 pm

Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wie lange organisierst Du schon und wieviel Zeilen Code sind bisher entstanden?
Organisieren: Das Forum haben wir seit dem: 23.08.2008 Zeilen Code: Musst mal Roba fragen...
Nice try... das ist euer 2. Forum, die Zeit in eurem vorherigen Forum solltest Du vielleicht nicht einfach so unterschlagen, wenn die Betrachtung realistisch sein soll. Ihr sitzt je nach Zählweise an der zweiten bzw. dritten Homepage und Roba hat ca. 30-40 Zeilen Code aus dem LowLevel-Forum kopiert.

Das ist unterm Strich euer Projekt-Status.

Du organisierst also schon einige Zeit länger, es gibt keinen selbstproduzierten Code, was allerdings ohne eine Planung definitiv kein Nachteil ist und euer Forum wabert zwischen unqualifizierter Ideensammlung, die nur an vorgeschriebenen Plätzen positioniert werden können, die aber nicht diskutiert werden, weil niemand sie qualifiziert kommentieren kann und Präsentation von selbstgebastelten Homepages und persönlichen Daten, die deutlich besser geschützt gehören.

Ich will Dir Deinen Traum nicht madig machen, aber Du bist 15, in 3 Jahren darfst Du eine Waffe bis 3,5t Gewicht durch die Gegend bewegen und nächstes Jahr darfst Du Dir Dein Leben eigenverantwortlich zerstören, indem Du die Schule aufgibst. Es wird Zeit, die Welt mal etwas realitischer zu sehen und sich dann von einer realistischen Position weiterzuträumen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Mi Sep 03, 2008 6:07 pm

Xin hat geschrieben:
Inawhcs hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wie lange organisierst Du schon und wieviel Zeilen Code sind bisher entstanden?
Organisieren: Das Forum haben wir seit dem: 23.08.2008 Zeilen Code: Musst mal Roba fragen...
Nice try... das ist euer 2. Forum, die Zeit in eurem vorherigen Forum solltest Du vielleicht nicht einfach so unterschlagen, wenn die Betrachtung realistisch sein soll. Ihr sitzt je nach Zählweise an der zweiten bzw. dritten Homepage und Roba hat ca. 30-40 Zeilen Code aus dem LowLevel-Forum kopiert.

Das ist unterm Strich euer Projekt-Status.
Ja ich weiß...das mit dem ersten Forum hab ich vergessen zu erwähnen-SORRY!

Inawhcs

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Metamorph » Do Sep 04, 2008 10:49 pm

Inawhcs hat geschrieben:Erstmal wollte ich alles organisieren, und dann wollte ich eig. mitprogrammieren, wenn ich überhaupt dazu komme, obwohl es muss doch immer einen geben der das Projekt von Anfang bis Ende organisiert...
Wie willst du den Aufbau von einem OS organisieren, wenn du (höchstwahrscheinlich) nicht einmal weisst, was ein AX-Register ist?

Ich will auf keinen Fall flamen aber dein Projekt ist - zumindestens in dieser Form - zu scheitern verurteilt.
Du kannst VB ansatzweise. Eine Sprache, die für solch ein Projekt völlig ungeeignet ist.
Mit C und/oder C++ ist die Sache da auch nicht getan. Assembler wirst du, hauptsächlich für die Kommunikation mit der Hardware, brauchen.
Und das wäre ein Bruchteil von dem, was du über Betriebssysteme wissen müsstest. Den Rest will ich nicht aufzählen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass du ein OS entwickeln willst, welches Windows, Linux und Mac schlagen soll.
Ich frage mich, ob du dich mit Linux oder Mac auskennst.
Um ein OS, welches besser sein soll zu schreiben, musst du die Fehler der anderen Systeme kennen und diese korrigieren.
(Das dürfte dann bei Linux besonders schwer werden. ^^ *scnr)

Solche Vorhaben, wie deins gibt es bestimmt häufiger im Netz. Und diese sind meistens schon gescheitert.
Wie Xin es schon geschrieben hat, es wird bestimmt kein Profi einen fertigen Kernel für dich schreiben, wenn kein Konzept vorliegt und du nicht dazu beigetragen, geschweige denn Ahnung von der Materie hast.
Außerdem fehlen konkrete Vorschläge.
Eine fehlende Registry kann dann nochmals in 73 Jahren durchdiskutiert werden, wenn erstmal der Kernel fertig ist. ^^

Wozu willst du eigentlich das Rad neu erfinden?

Wie gesagt, ich will dich nicht runterziehen.

Du könntest dich trotzdem mit dieser Materie auseinandersetzen. (Ich mache es gelegentlich auch, will aber kein eigenes OS programmieren.^^)
Eine Möglichkeite wäre Gentoo, ein Linuxsystem, welches man sich selbst zusammenbasteln kann. Dazu ist schon relativ viel Erfahrung nötig.
Ansonsten könntest du, wenn du nach einer gewissen Zeit eine solide Basis an Kenntnissen hast, am Linuxkernel mitwirken.

Vielleicht dürfte dir dieses Projekt gefallen:
http://www.reactos.org/de/

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von fat-lobyte » Fr Sep 05, 2008 9:55 am

Ich denke in diesem Thread hat schon jeder seine Meinung ausgedrückt.
Es dürfte dir, Inawhcs, auch mittlerweile klar sein, dass dein Unterfangen aus mehreren Gründen nicht gelingen kann. Wenn nicht, dann lies bitte das Thema nochmals durch.
Das bedeutet allerdings nicht, dass du hier aufgeben musst! Am besten wäre es, wenn du erstmal versuchen würdest eine Moderne Programmiesprache (wie z.B. C++ oder Java), oder zumindest eine weit verbreitete (wie z.B. C) zu lernen. Die Bücher dazu gibt es. Die Tutorials dafür gibt es auch - und zwar im Wiki (auch wenn sie nicht ganz ausgereift sein mögen.)

Falls du noch fragen hast, kannst du gerne Fragen. Ansonsten überlege ich den Thread zu schließen, denn eigentlich ist schon alles gesagt, was zu sagen war.



Allerdings habe ich noch eine Bitte an Dani93 und Inawhcs zu richten:
Das hier ist ein Forum. In einem Forum schreibt man Beiträge, die informativ sind und/oder zur diskussion beitragen. Ihr solltet auf Beiträge Antworten, wenn ihr dem Autor nicht zustimmt, dann drückt das aus, und auch wieso. Wenn ihr allem Zustimmt, dann bringt dies trotzdem zum Ausdruck, und zwar nicht durch Beiträge wie
Inawhcs hat geschrieben:Jup...

Inawhcs
So etwas ist kein Beitrag, das ist eigentlich nichts weiter als Spam. Eher solltet ihr auf die Punkte eingehen, die euer gegenüber eingebracht hat.
Das hier ist kein ICQ chat. Das ist ein Forum, und in einem Forum ist es unpassend so kurze Beiträge zu schreiben. Es verstopft den Thread (man muss ewig Scrollen, um Information zu finden), es macht die Threads ewig lang, und es zieht Aufmerksamkeit auf sich, die es nicht vedient hat (andere Threads werden ignoriert).
Ich bitte euch deswegen: Überlegt euch, was ihr schreibt, antwortet auf ganze Beiträge, und nicht nur auf Teile. Fragen nach Links gehören nicht auf forum.proggen.org, sondern auf http://www.google.com.

Ich hoffe ihr werdet das in Zukunft beachten, denn ansonsten machen 2-3 User die kommunikation aller anderer ziemlich schwierig.
Falls es öfter solche Probleme mit euch geben wird - ich will euch erinnern, dass Moderatoren durchaus Mitteln haben um dies zu unterbinden.

mfg, fat-lobyte
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Inawhcs
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 31, 2008 5:57 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von Inawhcs » Fr Sep 05, 2008 1:51 pm

Metamorph hat geschrieben:Vielleicht dürfte dir dieses Projekt gefallen:
http://www.reactos.org/de/
Kenn ich ;)
fat-lobyte hat geschrieben:Ich denke in diesem Thread hat schon jeder seine Meinung ausgedrückt.
Es dürfte dir, Inawhcs, auch mittlerweile klar sein, dass dein Unterfangen aus mehreren Gründen nicht gelingen kann. Wenn nicht, dann lies bitte das Thema nochmals durch.
Das bedeutet allerdings nicht, dass du hier aufgeben musst! Am besten wäre es, wenn du erstmal versuchen würdest eine Moderne Programmiesprache (wie z.B. C++ oder Java), oder zumindest eine weit verbreitete (wie z.B. C) zu lernen. Die Bücher dazu gibt es. Die Tutorials dafür gibt es auch - und zwar im Wiki (auch wenn sie nicht ganz ausgereift sein mögen.)

Falls du noch fragen hast, kannst du gerne Fragen. Ansonsten überlege ich den Thread zu schließen, denn eigentlich ist schon alles gesagt, was zu sagen war.
Bitte noch nicht schließen!
fat-lobyte hat geschrieben:Allerdings habe ich noch eine Bitte an Dani93 und Inawhcs zu richten:
Das hier ist ein Forum. In einem Forum schreibt man Beiträge, die informativ sind und/oder zur diskussion beitragen. Ihr solltet auf Beiträge Antworten, wenn ihr dem Autor nicht zustimmt, dann drückt das aus, und auch wieso. Wenn ihr allem Zustimmt, dann bringt dies trotzdem zum Ausdruck, und zwar nicht durch Beiträge wie
Inawhcs hat geschrieben:Jup...

Inawhcs
So etwas ist kein Beitrag, das ist eigentlich nichts weiter als Spam. Eher solltet ihr auf die Punkte eingehen, die euer gegenüber eingebracht hat.
Das hier ist kein ICQ chat. Das ist ein Forum, und in einem Forum ist es unpassend so kurze Beiträge zu schreiben. Es verstopft den Thread (man muss ewig Scrollen, um Information zu finden), es macht die Threads ewig lang, und es zieht Aufmerksamkeit auf sich, die es nicht vedient hat (andere Threads werden ignoriert).
Ich bitte euch deswegen: Überlegt euch, was ihr schreibt, antwortet auf ganze Beiträge, und nicht nur auf Teile. Fragen nach Links gehören nicht auf forum.proggen.org, sondern auf http://www.google.com.

Ich hoffe ihr werdet das in Zukunft beachten, denn ansonsten machen 2-3 User die kommunikation aller anderer ziemlich schwierig.
Falls es öfter solche Probleme mit euch geben wird - ich will euch erinnern, dass Moderatoren durchaus Mitteln haben um dies zu unterbinden.

mfg, fat-lobyte
Sorry, werde das in Zukunft besser machen!

Vielen Dank!
Inawhcs

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von nufan » Fr Sep 05, 2008 2:05 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Allerdings habe ich noch eine Bitte an Dani93 und Inawhcs zu richten:
Das hier ist ein Forum. In einem Forum schreibt man Beiträge, die informativ sind und/oder zur diskussion beitragen. Ihr solltet auf Beiträge Antworten, wenn ihr dem Autor nicht zustimmt, dann drückt das aus, und auch wieso.
Ich gebe zu der erste Beitrag von Seite 3 war schon etwas abschweifend...
Werd mich bessern ;)

Lg

Antworten