Kompex-Studios sucht Programmierer

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
zero
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 08, 2010 10:54 pm

Kompex-Studios sucht Programmierer

Beitrag von zero » Mo Feb 08, 2010 10:58 pm

Hallo liebe Leute.

Wie der Titel schon sagt, sucht das Kompex-Team nach Programmierern.
Aber vorerst mal die Frage: Was ist eigentlich Kompex?

Bei Kompex handelt es sich um ein von engagierten Entwicklern ins Leben gerufene Projekt, welches einerseits durch neue Ideen frischen Wind in die Online Szene bringen und euch andererseits als gutes ORPG (Online Role Playing Game) begeistern soll. Am Anfang stand der Traum, etwas völlig individuelles zu schaffen, inspiriert durch unsere lange Erfahrung mit Computerspielen. Dieser Traum wurde mittlerweile zu einem festen Vorhaben.

Das Kompex Studios Team
Die Kompex Studios erblickten vor gut zweieinhalb Jahren das Licht der Welt. Als Solo Projekt von Chefprogrammierer und Teamleiter Sven Broeske gestartet, entwickelte sich das "Leben" von Kompex weiter. Nach und nach fand sich unser heutiges Team zusammen. Dieses besteht mittlerweile aus 18 Mitgliedern. Vom Programmierer, über den 2D und 3D Grafiker, dem Musikkomponisten bis hin zum Geschichtenschreiber vereinte alle der Wunsch, ein eigenständiges Spiel auf die Beine zu stellen. Der Großteil der Mitarbeiter ist um die 20 Jahre alt. Die Altersspanne der Teammitglieder reicht jedoch von 16 bis 54 Jahre.
Aber genug erstmal zur Einleitung. Im folgenden Link findet ihr die gesamte Präsentation:
http://kompex-online.com/kxpresentation/

Wir möchten uns hier nicht nur vorstellen, um auf uns Aufmerksam zu machen, sondern auch um Programmierer zu werben, da wir in diesem Bereich noch Unterstützung brauchen und auch in jeder Form willkommen ist.
Im Folgenden findet ihr einige programmiertechnische Details die Kompex betreffen.

Welche Sprachen nutzen wir?
Für den Client, Server, Editor und die Tools nutzen wir C++. Vorteile in C++ sehen wir in der guten Portierbarkeit und der Geschwindigkeit.
Zusätzlich nutzen wir noch Lua für das Scripting.

Welche Libraries nutzen wir?
- Für die Grafik nutzen wir Ogre3d.
- Für Netzwerk nutzen wir Raknet.
- Für Datenbank nutzen wir SQL und einen selbst geschriebenen SQL-Wrapper.
- Für Sound nutzen wir OpenAl.
- Für die Oberfläche des Editors nutzen wir wxWidgets.

Welche Versionsverwaltungssoftware nutzen wir?
Wir nutzen SVN für die Verwaltung unseres Sourcecodes.

Welche Aufgabengebiete sind zu besetzen?
Im Moment stehen da bei uns noch alle Türen offen, man kann also am Editor helfen oder am Client, Server oder z.B. bei den Tools.

Was sollte man mitbringen?
Zuerst einmal sollten gute Kenntnisse in C++ vorhanden sein, alles muss aber nicht perfekt beherrscht werden. Man sollte nett sein und gut im Team arbeiten können.
Natürlich sind Vorkenntnisse in Ogre oder den anderen von uns verwendeten Libs erwünschenswert, aber keines falls Pflicht!
Natürlich sollte man auch die Lust zum Bug suchen/killen mitbringen :D

Was bieten wir?
Wir bieten ein nettes/verrücktes/aufgeschlossenes Team :D
Wir helfen uns auch gerne untereinander bei Fragen/Problemen.
Zur Kommunikation bieten wir ein Forum und einen Teamspeak 3 Server.
Für die Server haben wir einen eigenen Linux V-Server.

Mit freundlichen Grüßen
Kompex-Studios

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kompex-Studios sucht Programmierer

Beitrag von Xin » Mo Feb 08, 2010 11:38 pm

Sieht nach einem schönen Projekt aus und vor allem nach einem, für das nicht nur eine Website besteht ^^

Unterstützen kann ich euch leider nicht, da ich mit proggen.org und etlichen anderen Software-Projekten eigentlich ausgebucht bin. Ich werde aber sicherlich mal wieder reinschauen.
Viel Erfolg!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

zero
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 08, 2010 10:54 pm

Re: Kompex-Studios sucht Programmierer

Beitrag von zero » Mi Feb 10, 2010 4:50 pm

Danke für das Lob :D
Hoffe mal das sich noch mehr melden ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kompex-Studios sucht Programmierer

Beitrag von Xin » Mi Feb 10, 2010 5:07 pm

zero hat geschrieben:Danke für das Lob :D
Hoffe mal das sich noch mehr melden ;)
Das übliche Problem. Foren sind Anfängerlastig und wer was kann, muss meist nicht lange suchen, um sich zu beschäftigen ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kompex-Studios sucht Programmierer

Beitrag von AnGaiNoR » Mi Feb 10, 2010 5:52 pm

Ich finde ORPGs irgendwie abgelutscht; vor allem das Fantasy-Genre ist bereits ganz gut bedient.
Dafür, dass ihr wahrscheinlich keine Profis mit extremen Budget seid, sieht euer Projekt aber bisher ganz gut aus ;)
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

zero
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 08, 2010 10:54 pm

Re: Kompex-Studios sucht Programmierer

Beitrag von zero » Mi Feb 10, 2010 8:03 pm

Xin hat geschrieben:
zero hat geschrieben:Danke für das Lob :D
Hoffe mal das sich noch mehr melden ;)
Das übliche Problem. Foren sind Anfängerlastig und wer was kann, muss meist nicht lange suchen, um sich zu beschäftigen ;-)
Ja das ist leider nen alt bekanntes Problem, das alle guten Programmierer was haben...^^ Naja man soll die Hoffnung nie aufgeben :D
AnGaiNoR hat geschrieben:Ich finde ORPGs irgendwie abgelutscht; vor allem das Fantasy-Genre ist bereits ganz gut bedient.
Dafür, dass ihr wahrscheinlich keine Profis mit extremen Budget seid, sieht euer Projekt aber bisher ganz gut aus ;)
Naja über das ausgelutschte lässt sich streiten, aber wollen wir ja nicht machen :D
Und ja danke, war auch bisher ne Menge Arbeit :D

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Kompex-Studios sucht Programmierer

Beitrag von Bebu » Mi Feb 10, 2010 10:31 pm

Interessantes Projekt, ihr habt schon mal bessere Voraussetzungen, als die ganzen Kiddys, die in irgendwelchen Foren verkünden, das sie jetzt ein riesiges Spiel aus dem Boden stampfen wollen, und das im Alleingang ;)

Ich kann euch auch nicht weiterhelfen, weil ich

A: selber noch Anfänger im Programmieren bin
B: ich mit meinen eigenen Miniprojekten derzeit locker ausgelastet bin
C: (Hauptgrund) mich das Fantasygenre überhaupt nicht anspricht

Ich wünsche euch trotzdem weiterhin einen langen Atem, ihr werdet ihn brauchen.

PS: Rein interessehalber, unter welcher Lizenz wollt ihr das ganze am Ende veröffentlichen? Und vor allem welche Teile davon?
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

zero
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 08, 2010 10:54 pm

Re: Kompex-Studios sucht Programmierer

Beitrag von zero » Sa Feb 13, 2010 5:26 pm

Bebu hat geschrieben:PS: Rein interessehalber, unter welcher Lizenz wollt ihr das ganze am Ende veröffentlichen? Und vor allem welche Teile davon?
Das Spiel selbst wird Closed-Source released, jedoch werden wir einige Teile(z.B. unserer SQL-Wrapper) später als OpenSource releasen, wo wir aber noch nicht wissen welche Lizenz das sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Zero

zero
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 08, 2010 10:54 pm

Re: Kompex-Studios sucht Programmierer

Beitrag von zero » Fr Mär 05, 2010 7:10 pm

Wieder einmal sagen wir hallo!

Und das tun wir nicht, um nur auf uns Aufmerksam zu machen.
Es gibt jetzt endlich mal wieder richtige Neuigkeiten.

Kompex Version 0.0.4.0

Was hat sich getan?
Nun, eine Menge.
Endlich ist auch bei uns der Frühling eingezogen und somit ist die Wintermap nicht mehr betretbar.
Allerdings könnt ihr jetzt wieder die grüne Welt und einige neue Modelle bestaunen.
Sonst hat sich intern einiges am Code geändert, wobei es sich aber um interne Verbesserungen handelt, die nach Aussen hin nicht sichtbar sind.
Ich hoffe wir haben bei euch Interesse geweckt.
Die Version steht auf unserer Seite bereit, um von euch getestet zu werden.

Jetzt möchten wir nur noch einmal in die Runde rufen:

Wir suchen stets aktive Modellierer und Programmierer
(Für genauere Info kann gerne nachgefragt werden)

Viel Spaß noch bei den Screenshots.

Mit freundlichen Grüßen
Das Kompex Team.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kompex-Studios sucht Programmierer

Beitrag von Kerli » So Mär 07, 2010 12:57 pm

Also die Screenshots schauen schon einmal ganz gut aus.

Ich hab es jetzt auch einmal kurz ausprobiert, nur ist die Steuerung irgendwie etwas unintuitiv. Meistens war die Kamera in einem Baum drinnen und die Steuerung mit der Maus war auch nicht möglich. Dadurch das man sich nur mit der Tastatur drehen kann, geht das doch nur sehr ungenau.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten