Erlang

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Antworten
Tropi
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 18, 2008 1:27 pm

Erlang

Beitrag von Tropi » Fr Jul 18, 2008 2:12 pm

Erstens: Hallo alle miteinander. :D
Zweitens und das ist der eigentliche Grund warum ich das Thema hier eröffne: Erlang. Ich habe mich in letzter Zeit mit Skalierbarkeit von (hauptsächlich) Websites und Webprojekten beschäftigt. Eine Sprache die mir dabei immer öfter über den Weg gelaufen ist, ist Erlang. Das kam vor allem bei Artikel über facebook zur Sprache.

Für alle die Erlang nicht kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Erlang_%28 ... sprache%29

Ich habe mich mal ein bisschen damit beschäftigt und die Website auf erlang.org und andere Erlang-Websites besucht. Insgesamt musste ich dabei leider feststellen das im Allgemeinen sehr wenig Material zur Verfügung steht, die offizielle Dokumentation mangelhaft etc. ist. Das einzige was mir halbwegs brauchbar erscheint ist "Pramating Programming: Erlang", was allerdings kostenpflichtig ist und nur auf Englisch verfügbar ist.

Deswegen wollte ich mal hier nachfragen ob hier jemand Erlang beherrscht, schonmal gehört hat etc. Kennt ihr deutschprache Ressourcen? Meint ihr die Sprache hat Potenzial (bei High Performance/Availability Anwendungen)?

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Erlang

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jul 18, 2008 4:19 pm

Tag! :)
Erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Zu deiner Frage:
Tut mir Leid, gehört habe ich von dieser Sprache bisher nichts.
Was mir aber gleich beim ersten Anblick der Sprache nicht gefallen hat (subjektiv), ist der Aufbau und die Strukturierung im Allgemeinen.
Leistung....nunja, es ist anscheinend extra für "verfügbare" System, also dauernd laufende Systeme konzipiert.
Ich nehme also mal keine Hochleistungen an, was Geschwindigkeit angeht. Sicher laufen dürfte soetwas allerdings schon.
Es können ja laut Wiki auch "Module" unter der Laufzeit ausgewechselt werden...

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein kleines bisschen helfen.

Wenn man fragen darf: Weswegen interessiert dich diese Sprache? :)
Wie bist du darauf gekommen? Bzw woher kennst du diese Sprache?

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Erlang

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jul 18, 2008 4:37 pm

Das einzige was ich von dieser Sprache weiß, ist dass sie von Grund auf dafür designt wurde Paralelle Anwendungen zu entwickeln.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Tropi
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 18, 2008 1:27 pm

Re: Erlang

Beitrag von Tropi » Sa Jul 19, 2008 10:36 am

Dirty Oerti hat geschrieben: Wenn man fragen darf: Weswegen interessiert dich diese Sprache? :)
Wie bist du darauf gekommen? Bzw woher kennst du diese Sprache?
Nunja, wie gesagt, ich habe mich über skalierbare Websites informiert (http://highscalability.com/ ist echt top was das angeht). Und da facebook genau das umgesetzt hat was ich eigentlich umsetzen wollte ( http://highscalability.com/new-facebook ... ing-erlang ) habe ich befunden ich könnte mir das mal anschauen.

Der Vorteil der Sprache liegt eben in der hohen Parallelisierung, weswegen sie sich gut für Serveranwendungen eignet. Es gibt beispielsweise einen in Erlang programmiertne Webserver: YAWS, der um einiges besser skaliert als der Apache. Es gibt einen Test wo der Apache bei 4.000 parallelen Sessions aufgibt und YAWS noch mit 80.000 gleichzeitigen Sessions läuft. (-> google "apache vs. yaws")

Zum Design der Sprache: Ja, es unterscheidet sich sehr von "traditionellen" Sprachen wie C, Java, Php etc. Dennoch finde ich den Ansatz sehr interessant. Es gibt da zum Beispiel keine vorgegebenen Kontrollstrukturen, die kannst du dir aus den vorhandenen mitteln selber nachbauen falls du wirklich die gleiche Funktionalität brauchst (was seltener der Fall ist als man glaubt).

Antworten