Zweitens und das ist der eigentliche Grund warum ich das Thema hier eröffne: Erlang. Ich habe mich in letzter Zeit mit Skalierbarkeit von (hauptsächlich) Websites und Webprojekten beschäftigt. Eine Sprache die mir dabei immer öfter über den Weg gelaufen ist, ist Erlang. Das kam vor allem bei Artikel über facebook zur Sprache.
Für alle die Erlang nicht kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Erlang_%28 ... sprache%29
Ich habe mich mal ein bisschen damit beschäftigt und die Website auf erlang.org und andere Erlang-Websites besucht. Insgesamt musste ich dabei leider feststellen das im Allgemeinen sehr wenig Material zur Verfügung steht, die offizielle Dokumentation mangelhaft etc. ist. Das einzige was mir halbwegs brauchbar erscheint ist "Pramating Programming: Erlang", was allerdings kostenpflichtig ist und nur auf Englisch verfügbar ist.
Deswegen wollte ich mal hier nachfragen ob hier jemand Erlang beherrscht, schonmal gehört hat etc. Kennt ihr deutschprache Ressourcen? Meint ihr die Sprache hat Potenzial (bei High Performance/Availability Anwendungen)?