VBA Excel Schleife zum kopieren und einfügen,variabler Berei

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Antworten
brom
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 27, 2018 10:19 am

VBA Excel Schleife zum kopieren und einfügen,variabler Berei

Beitrag von brom » Sa Jan 27, 2018 10:26 am

Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich möchte von einer eingelesenen CSV Datei Werte in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Das Problem ist jetzt das die CSV Datei unterschiedlich sein kann, d.h.
Beim Einlesen der CSV ist der erste Wert immer an der selben Stelle (A10), dann sind aber die Werte nach unten Variabel und diese dann auch noch durch Text unterbrochen, nach folgendem Schema

ID Wert
1 321
2 213
3 123
4 3321
5 43423

Text
Text
Text
Text

ID
1 5556
2 6744
3 6746
4 642
5 777

Jetzt möchte ich die Daten unter Wert kopieren in eine anderes Tabellenblatt einfügen.
Ein weiteres Problem ist das die Text Unterbrechung jedesmal da ist nach dem die ID Nr aufhört, dieser ist aber immer gleich lang, also benötigt immer gleich viele Zellen.
Meine Idee war es jetzt durch eine Eingabe in einer UserForm die Anzahl der Werte einzugeben und diese dann in die Schleife einzubinden, die Anzahl der Werte sind mir vor dem CSV einlesen bekannt.
Leider bekomme ich keine Schleife programmiert die das kann.

Vielen Dank im voraus

mfro
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jan 16, 2013 4:58 pm

Re: VBA Excel Schleife zum kopieren und einfügen,variabler B

Beitrag von mfro » Sa Jan 27, 2018 6:40 pm

Wenn Du kein VBA hättest, würdest Du doch wahrscheinlich auf die erste Spalte einen Autofilter setzen, der nur numerische Werte erlaubt (oder auf der zweiten die leeren Zellen filtern), und anschliessend die sichtbaren Zellen kopieren, oder?

Dasselbe kannst Du auch mit VBA machen.
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.

Antworten