Welche Programmiersprachen muss ich drauf haben?

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Antworten
HeribertBiez
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 11, 2017 9:06 am

Welche Programmiersprachen muss ich drauf haben?

Beitrag von HeribertBiez » Mo Sep 11, 2017 9:08 am

Hallo,

ich bin 3D Designer. Ich möchte mich auf die Planung und Umsetzung von 3D Konfiguratoren in Echtzeit wie auf der folgenden Seite spezialisieren: https://viscircle.de/3d-konfiguratoren

Welche Programmiersprachen muss ich dafür können? Kann mir jemand in dieser Hinsicht weiterhelfen? Vielen Dank.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welche Programmiersprachen muss ich drauf haben?

Beitrag von Xin » Mo Sep 11, 2017 12:23 pm

Uffz... das ist mal eine ausgefallene und auch sehr offene Frage...

Das beginnt schon damit, dass die Frage ist, wo man etwas konfigurieren können möchte und wie.

viscircle.de ist mir schonmal irgendwo über den Weg gelaufen. Die "blendern" soweit ich weiß. Die Software Blender ist mit der Programmiersprache Python anprechbar und erweiterbar. Man könnte also ein Script schreiben, was ein Modell entsprechend erstellt.
Privat bin ich in dem Bereich nicht ganz unaktiv, aber nicht auf Python, nicht für Blender und das ist eigentlich nur ein experimentelles Projekt, für dass ich mir selten Zeit nehme.


Sollte das ganze im Webbrowser passieren, dann ist die Sprache auf JavaScript begrenzt. Damit erzeugt man WebGL und fertig ist die Animation. Ich bin sicher, es gibt OpenSource-"Player", die Bewegung durch ein Modell realisieren, so dass man sich ein Modell aus allen Seiten ansehen kann.
Dafür muss aber auch alles Know-How an den Webbrowser übermittelt werden. Heißt lange Ladezeiten und das komplette Projekt wird an den Kunden geliefert - oder die Konkurrenz.