Welche Sprache...

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Antworten
XxKillersnakexX
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 14, 2009 7:03 pm

Welche Sprache...

Beitrag von XxKillersnakexX » Sa Mär 14, 2009 7:11 pm

Hallo Forum,
Ich hatte schon länger mal vor, Programieren zu lernen, um kleinere Spiele zu schreiben.
Was für eine Sprache muss ich dafür lernen?
Ich weiß zwar, dass das Lernen, bis ich endlich ein eigenes Spiel schreiben kann, ziemlich lang dauern kann, trotzdem würde mich auch interessieren, falls es mehrere Möglichkeiten gibt, welche Sprache am einfachsten und am schnellsten zu lernen ist?
Mit freundlichen Grüßen
XxKillersnakexX

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Welche Sprache...

Beitrag von cloidnerux » Sa Mär 14, 2009 7:14 pm

Ich würde dir raten C zu lernen und dann auf C++ zu wechesln.
Das Forumeigene Wiki hat ein komplettes C tutorium ansonsten gibts für 30€ gute Literatur dazu.
Um dierekt Speile zu Programmieren würde ich zu C++ tendieren, da du mit Objekten einfacher Arbeiten aknnst als mit 1000 Variablen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

XxKillersnakexX
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 14, 2009 7:03 pm

Re: Welche Sprache...

Beitrag von XxKillersnakexX » Sa Mär 14, 2009 7:19 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ich würde dir raten C zu lernen und dann auf C++ zu wechesln.
Das Forumeigene Wiki hat ein komplettes C tutorium ansonsten gibts für 30€ gute Literatur dazu.
Um dierekt Speile zu Programmieren würde ich zu C++ tendieren, da du mit Objekten einfacher Arbeiten aknnst als mit 1000 Variablen.
Danke erstmal für die schnelle Antwort, kannst du mir evtl ein gutes Buch empfehlen? Und wie komme ich auf das Wiki?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Welche Sprache...

Beitrag von cloidnerux » Sa Mär 14, 2009 7:23 pm

Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Welche Sprache...

Beitrag von Jside » Sa Mär 14, 2009 7:25 pm

XxKillersnakexX hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Ich würde dir raten C zu lernen und dann auf C++ zu wechesln.
Das Forumeigene Wiki hat ein komplettes C tutorium ansonsten gibts für 30€ gute Literatur dazu.
Um dierekt Speile zu Programmieren würde ich zu C++ tendieren, da du mit Objekten einfacher Arbeiten aknnst als mit 1000 Variablen.
Danke erstmal für die schnelle Antwort, kannst du mir evtl ein gutes Buch empfehlen? Und wie komme ich auf das Wiki?
Also ich persönlich habe C mithilfe der Wikibooks gelernt *sünde* allerdings konnte ich schon vorher einige andere, die C sehr ähnlich kommen....

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprache...

Beitrag von Xin » Sa Mär 14, 2009 7:55 pm

XxKillersnakexX hat geschrieben:Hallo Forum,
Ich hatte schon länger mal vor, Programieren zu lernen, um kleinere Spiele zu schreiben.
Was für eine Sprache muss ich dafür lernen?
Zu dem Thema habe ich eine Reihe von Aspekten zusammengefasst, schau mal hier: Wahl der Sprache.
XxKillersnakexX hat geschrieben:Ich weiß zwar, dass das Lernen, bis ich endlich ein eigenes Spiel schreiben kann, ziemlich lang dauern kann, trotzdem würde mich auch interessieren, falls es mehrere Möglichkeiten gibt, welche Sprache am einfachsten und am schnellsten zu lernen ist?
Der Punkt ist eigentlich nicht die Sprache zu lernen, sondern die Konzepte dahinter.
Wenn Du einen Text schreibst, ist der Gedanke das Programm - egal, ob Du in Englisch oder Deutsch schreibst. Aber die Regeln, einen Text richtig zu formulieren ändern sich - der Gedanke bleibt.

Es gibt (Programmier-)Sprachen, in denen man sich sehr genau ausdrücken und detailiert kann und es gibt welche, die sehr viel vorgeben, was man dann selbst gar nicht mehr programmieren muss - allerdings tun sie das auch dann, wenn man das vielleicht gar nicht so möchte...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Shrax
Beiträge: 87
Registriert: Sa Dez 27, 2008 8:08 pm

Re: Welche Sprache...

Beitrag von Shrax » Mi Mär 18, 2009 6:20 pm

Also Buch kann ich C von A bis Z empfehlen. Mit dem lerne ich, jedenfalls habe und werde in 4 Monaten nach dem Quali weiterlernen. Das Buch ist einfach gut geschrieben. Bei Galileo OpfenBooks kann mans umsonst lesen, ich habs mir gekauft.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Welche Sprache...

Beitrag von Dominik » Fr Apr 17, 2009 1:39 pm

hm ich glaub net das c das richtige ist um kleine spiele zu schrieben

ich sehe herrvor das du keinen lust mehr an c hast bevor du ein spiel machen kannst;)


probiers mal mit sowas wie Flash dann kannst flash spiele machen naja sagst vllt mal welche spiele du meinst;)
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

sonic
Beiträge: 29
Registriert: Do Aug 13, 2009 6:58 pm

Re: Welche Sprache...

Beitrag von sonic » Fr Aug 14, 2009 6:48 am

Für Spiele mit C#
Allgemein für Spiele geeignet

Ansonsten kann ich mich nur Xin anschließen
Xin hat geschrieben:Der Punkt ist eigentlich nicht die Sprache zu lernen, sondern die Konzepte dahinter.
Wenn Du einen Text schreibst, ist der Gedanke das Programm - egal, ob Du in Englisch oder Deutsch schreibst. Aber die Regeln, einen Text richtig zu formulieren ändern sich - der Gedanke bleibt.

Es gibt (Programmier-)Sprachen, in denen man sich sehr genau ausdrücken und detailiert kann und es gibt welche, die sehr viel vorgeben, was man dann selbst gar nicht mehr programmieren muss - allerdings tun sie das auch dann, wenn man das vielleicht gar nicht so möchte...
Frei nach dem refrain für Let it be...

Write in C, Write in C,
Write in C, yeah, Write in C.
Only wimps use BASIC.
Write in C.

Psaniko
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 01, 2010 5:34 pm

Re: Welche Sprache...

Beitrag von Psaniko » Mo Feb 01, 2010 6:11 pm

Ich denke es wurde schon alles gesagt, C ist wahrscheinlich die beste Wahl für Spieleprogrammierung

Aber egal was du machst: Lass die Finger von Delphi! ;-)

Antworten