Flash

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Antworten
Shrax
Beiträge: 87
Registriert: Sa Dez 27, 2008 8:08 pm

Flash

Beitrag von Shrax » Di Feb 24, 2009 8:08 pm

Hi!

Ich wollte mal fragen wie man eigentlich Flashs macht. Wird das mit einer Programmiersprache oder einen grafikprogramm gemacht? Evtl. mit ImageReady und so teuers zeugs?

*In Webdesign bereich Schlupf* und wie baut man sowas eigentlich in seine Website ein? *Wieder hierher Schlupf*

Und wie viel Arbeit macht den eine Flash Animation?

Also in dem Sinne, 5 Monate Arbeit oder 5 Stunden...?

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Flash

Beitrag von Jside » Di Feb 24, 2009 8:26 pm

Soviel ich weiß, kann man Flash sowohl programmieren, als auch mit Adobe Flash via Drag and Drop zusammenbasteln.
Das Programmieren dürfte nicht schwerer, als C zu lernen sein...

Mehr weiß ich darüber nicht, aber ich persönlich hasse Flash, da braucht jede mini App. mal gerne die volle CPU Auslastung. -.-

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Flash

Beitrag von Xin » Di Feb 24, 2009 8:30 pm

Shrax hat geschrieben:Ich wollte mal fragen wie man eigentlich Flashs macht. Wird das mit einer Programmiersprache oder einen grafikprogramm gemacht? Evtl. mit ImageReady und so teuers zeugs?
Achtung Halbwissen:
Flash ist IIRC eine kleine Programmiersprache, die an C angelehnt ist. Vieles kann man sich wohl auch einfach zusammenschieben, bzw. es gibt Programme, die Animationen gleich als Flash speichern.
Shrax hat geschrieben:*In Webdesign bereich Schlupf* und wie baut man sowas eigentlich in seine Website ein? *Wieder hierher Schlupf*
Wie Java-Applets: ein Tag, das sagt, wo das Flash zu finden ist (siehe selfhtml?).

Ich persönlich mag allerdings kein Flash.
Shrax hat geschrieben:Und wie viel Arbeit macht den eine Flash Animation?
Also in dem Sinne, 5 Monate Arbeit oder 5 Stunden...?
Kommt wohl eher drauf an, was Du tun willst.

Flash ist ja nicht für Animationen gedacht, sondern für richtige Programme. Nur was macht man mit Flash? Werbung und nervige Animationen. Und nervende Requester, wenn man kein Flash installiert hat...
My 2 cents: Soll Deine Website professionell wirken: keine nervigen Animationen, kein Sound und keine "Sie müssen Flash installieren" Requester.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Flash

Beitrag von Dubbel » Di Feb 24, 2009 8:42 pm

Also reine Flash-Websites mag ich persönlich auch überhaupt nicht - ganz im Gegensatz zu Flashspielen. Die kann man ja schnell man in der Programmierpasue starten...;)
"Flash" als Programmiersprache gibt es nicht. Du kannst Flashanimationen in Actionscript (2.0 und 3.0 würde ich empfehlen) schreiben. AS ist Objektorientiert.
Um ein größeres Flashprogramm herzustellen brauchst du aber Adobe Flash 8 oder CS3 - was teuer ist. Da kannst Objekte zeichnen, und ihnen Programmcode zuweisen. So eine Art Delphi (wenn du das kennst) mit Bildern.
Es gibt verschiedene Szenen (Loading, Menü, Spiel, Highscore z.B.), die verschiedene Objekte und verschiedene Scripte haben können.



Das ist im Moment alles was mir einfällt. Ich bin kein großer Flasher (kann überhaupt nicht zeichnen ;) ), aber hab mal versucht so ein kleines Spiel zu machen bei dem man Roboter programmieren kann usw. nix großes ^^

Shrax
Beiträge: 87
Registriert: Sa Dez 27, 2008 8:08 pm

Re: Flash

Beitrag von Shrax » Di Feb 24, 2009 10:55 pm

Nun das soll so sein. Ich will eine Animation oder ein Video machen in dem ein Paar dinge zur Internet Sicherheit erklährt werden und eben mit n paar Effeckten meine Wesite gut darstellen lasst. Aufrufen könnte man dieses über einen Link der auf der Startseite der Website ist und man ihn ungezwungen anschauen oder lassen kann.


Aber wenn man da eben ne Programmiersprache lernen muss, und ich auf solche Drag and Drop Adobe dinger grundsätzlich nicht stehe (Wie Websiten mit Photoshop machen..) werde ich lieber n Video machen und bei MyVideo oder YouTube Hosten.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Flash

Beitrag von Dominik » So Mai 03, 2009 2:19 am

hehe nicht so faul aber es spricht auch nix gegen windows movie maker

:D
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

whitenexx
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 03, 2009 11:40 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Flash

Beitrag von whitenexx » Mo Mai 04, 2009 4:19 pm

Ich mag Flash auch nicht. ;) Dafür mag ich aber JavaFX, hoffentlich wird das bald auch Open Source.

Antworten