Pascal - Kontrollflussgraphen / assoziierte Testfälle

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Antworten
CmdKeen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 28, 2011 7:31 pm

Pascal - Kontrollflussgraphen / assoziierte Testfälle

Beitrag von CmdKeen » Mo Dez 05, 2011 7:24 pm

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Aufgabe in Pascal (keine Ahnung warum ich diese aktuelle Sprache lernen muss :twisted: ) und verzweifele etwas, da meiner Meinung nach das Thema nicht , bzw. nicht ausführlich genug behandelt wurde. ich habe wage Vermutungen, aber ich bräuchte eine Lösung, um meine Überlegungen zu verifizieren, bzw. den Weg zur richtigen Lösung nachvollziehen zu können.
Wäre echt nett, wenn sich jemand fände, der mir dabei helfen könnte.


Funktion Mult:

Folgende Funktion multipliziert zwei positive, ganze Zahlen ohne Benutzung der vordefinierten Operation *:

Code: Alles auswählen

  type
  tNatZahlPlus = 1..maxint;

  function Mult (Faktor1, Faktor2 : tNatZahlPlus) : tNatZahlPlus;
  { multipliziert Faktor1 mit Faktor2 }
    var
    i,
    Produkt : tNatZahlPlus;

  begin
    Produkt := Faktor1;
    i := Faktor2;
    while i>1 do
    begin
      Produkt := Produkt + Faktor1;
      i := i-1
    end; { while }
    Mult := Produkt
  end; { Mult }
Und hier die Aufgabe dazu:

I:


Betrachten Sie folgenden Pfad des Kontrollflußgraphen der Funktion Mult:
(nstart , ninit , nwhile , ndo ,nwhile , ntail , nfinal)
Wie lautet der dazugehörige assoziierte Testfall?
( IN sei die Menge der natürlichen Zahlen {1,2,3.....} )



a) T = { ((2,2),4) }

b) T = { ((a,1),a) | a aus IN }

c) T = { ((a,2),2a) | a aus IN }

d) T = { ((a,3),3a) | a aus IN }

e) T = { ((a,b), ab) | a, b aus IN }


und

II:

Welche der folgenden Testfälle sind assoziierte Testfälle einer der drei Pfadklassen eines boundary interior Test der Funktion Mult, wobei für die interior-Klasse n=2 gesetzt wird?
( IN sei die Menge der natürlichen Zahlen {1,2,3.....} )


a) T = { ((2,2),4) }

b) T = { ((a,1),a) | a aus IN }

c) T = { ((a,2),2a) | a aus IN }

d) T = { ((a,3),3a) | a aus IN }

e) T = { ((a,b), ab) | a, b aus IN }


Schon jetzt herzlichen Dank an alle Hilfsbereiten.

Edit by Xin: Code-Tags hinzugefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Pascal - Kontrollflussgraphen / assoziierte Testfälle

Beitrag von Xin » Di Dez 06, 2011 12:14 am

CmdKeen hat geschrieben:ich sitze gerade an einer Aufgabe in Pascal (keine Ahnung warum ich diese aktuelle Sprache lernen muss :twisted: )
Weil Dein Lehrer/Prof der Meinung ist, dass die Sprache nicht wichtig ist, um Konzepte zu erlernen.
CmdKeen hat geschrieben:und verzweifele etwas, da meiner Meinung nach das Thema nicht , bzw. nicht ausführlich genug behandelt wurde. ich habe wage Vermutungen, aber ich bräuchte eine Lösung, um meine Überlegungen zu verifizieren, bzw. den Weg zur richtigen Lösung nachvollziehen zu können.
Wäre echt nett, wenn sich jemand fände, der mir dabei helfen könnte.
Versuchen wir's mal.
CmdKeen hat geschrieben:Und hier die Aufgabe dazu:

I:


Betrachten Sie folgenden Pfad des Kontrollflußgraphen der Funktion Mult:
(nstart , ninit , nwhile , ndo ,nwhile , ntail , nfinal)
Wie lautet der dazugehörige assoziierte Testfall?
( IN sei die Menge der natürlichen Zahlen {1,2,3.....} )

c) T = { ((a,2),2a) | a aus IN }
blabla... while? ja->do!. while? nein->tail....blabla
CmdKeen hat geschrieben: II:

Welche der folgenden Testfälle sind assoziierte Testfälle einer der drei Pfadklassen eines boundary interior Test der Funktion Mult, wobei für die interior-Klasse n=2 gesetzt wird?
( IN sei die Menge der natürlichen Zahlen {1,2,3.....} )

d) T = { ((a,3),3a) | a aus IN }
Die Schleife soll n=2mal durchlaufen werden.

So würde ich das sehen.

Woher kommt die Frage? (Welche Schule/Uni und wo?)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

CmdKeen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 28, 2011 7:31 pm

Re: Pascal - Kontrollflussgraphen / assoziierte Testfälle

Beitrag von CmdKeen » Di Dez 06, 2011 8:45 pm

Hallo Xin,

herzlichen Dank für die Unterstützung.

Woher die Aufgabe ist kann ich leider nicht beurteilen. Ich könnte jetzt neunmalklug sagen von meinem Lehrer, der unseren Kurs Informatik begleitet. Schwerpunktmäßig sollten wir uns eigentlich mit Java beschäftigen.
Zur "Auflockerung" und um uns noch andere Sprachen vorstellen zu wollen machen wir seit einiger Zeit aber verstärkt auch Pascal neben her; mit dieser wunderbaren Aufgabe quasi als "Belohnung".

Danke noch mal

CmdKeen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Pascal - Kontrollflussgraphen / assoziierte Testfälle

Beitrag von Xin » Mi Dez 07, 2011 11:59 am

CmdKeen hat geschrieben:Woher die Aufgabe ist kann ich leider nicht beurteilen. Ich könnte jetzt neunmalklug sagen von meinem Lehrer, der unseren Kurs Informatik begleitet. Schwerpunktmäßig sollten wir uns eigentlich mit Java beschäftigen.
Ich wollte wissen, von welchem Ausbildungsbetrieb Du Deine Aufgabe bekommen hast.

Lehrer klingt nach Schule. "Kurs Informatik" ebenso. Darf man fragen, welche Klasse, welche Schulform und welches Land?

Für einen Informatikkurs in einer Schule halte ich das Level für erstaunlich theoretisch angelegt, insbesondere wenn es sich um einen Kurs handelt und nicht um die Ausbildungsrichtung.
Euer Informatiklehrer hat also wohl echt was drauf, was ja erstmal sehr gut ist, wenn er es ebenso gut vermittelt bekommt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

CmdKeen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 28, 2011 7:31 pm

Re: Pascal - Kontrollflussgraphen / assoziierte Testfälle

Beitrag von CmdKeen » Fr Dez 09, 2011 11:48 am

Schule ist richtig. Ist Gymnasium, Klasse 12.
Wie schon gesagt eigentlich machen wir andere Dinge; der Pascal-Einschub ist so halb-freiwillig. Wir hatten die Wahl mit dem alten Stoff weiterzumachen, oder mal in andere Sprachen einzugucken.
Naja; jetzt steht fest wir hätten uns an Plinius halten sollen: "Ne supra crepidam sutor!" [deutsch: Schuster bleib bei deinen Leisten]
Pascal ist nicht so prickelnd ... :twisted:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Pascal - Kontrollflussgraphen / assoziierte Testfälle

Beitrag von Xin » Fr Dez 09, 2011 1:25 pm

CmdKeen hat geschrieben:Schule ist richtig. Ist Gymnasium, Klasse 12.
Da scheint Informatik sehr weit gestreut zu sein. Auf dem ersten Gym hatte ich Programmierung auf dem Mac, was vergleichsweise billig war und auf dem zweiten Gym wurde Pascal (das ist 17 Jahre her und war damals schon aus der Mode...) und Assembler gelehrt.
Das war von der Idee her spaßig.
CmdKeen hat geschrieben:Wie schon gesagt eigentlich machen wir andere Dinge; der Pascal-Einschub ist so halb-freiwillig. Wir hatten die Wahl mit dem alten Stoff weiterzumachen, oder mal in andere Sprachen einzugucken.
Naja; jetzt steht fest wir hätten uns an Plinius halten sollen: "Ne supra crepidam sutor!" [deutsch: Schuster bleib bei deinen Leisten]
Pascal ist nicht so prickelnd ... :twisted:
Um Pascal ging es mir bei der Frage eigentlich auch nicht.

Derartige Testverfahren sind eigentlich eine recht theoretische Sache. Automatische Testbarkeit von Code ist ein derart abstraktes Level der Informatik, dass man a) erstmal jemanden finden muss, der sich auf dem Level damit auseinander setzt und b) denjenigen nicht unbedingt auf einem Gymnasium als Informatiklehrer sucht und c) das normalerweise nicht Schülern vorsetzt, die üblicherweise zunächst lernen müssen, Fehler zu machen und zu verstehen, bevor man sie dann mit automatisierten Methoden abfängt.
Möchte man theoretische Dinge in der Informatik behandeln, kann man Dinge nehmen, die nicht unbedingt hohe praktische Erfahrung voraussetzen.

Deswegen meinte ich auch, dass Dein Informatiklehrer im Bereich Informatik wohl was drauf haben müsste. Und offenbar ist er ein älteres Semester, denn Pascal war als Lehrsprache schon tot, bevor es in veränderter Form bekannt wurde - und das ist sehr, seeeehr lange her. ;-D

Willkommen im Forum. Wenn Dich Programmieren interessiert und Du nicht nur für Hilfe aufgrund Deines übereifrigen Informatiklehrers da bist, dann ist Java in Ordnung. Wenn Du mehr willst, schau Dir C++ an.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten