Grad-Zeichen in Pascal

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Antworten
jan1810
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 21, 2011 5:49 pm

Grad-Zeichen in Pascal

Beitrag von jan1810 » Sa Aug 27, 2011 12:25 pm

Gibt es in Pascal eine Möglichkeit das Grad-Zeichen (°) korrekt auszugeben? Ich habe ein Programm geschrieben, welches die Temperatur von °C nach °F oder umgekehrt umrechnet. Dazu verwende ich ein paar mal das Grad-Zeichen, welches leider nicht richtig dargestellt wird. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile gegoogelt und einfach keine vernünftige Seite gefunden, welche alle Sonderzeichen in Pascal aufzeigt und wie man diese darstellt. Wäre froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Grad-Zeichen in Pascal

Beitrag von Xin » Sa Aug 27, 2011 2:02 pm

Das Grad-Zeichen liegt meines Wissens nicht im ASCII-Bereich.
Der Bereich der Zeichen 128-255 sind abhängig von der Zeichendarstellung.

Dein Editor muss das Zeichen dann so speichern, wie die Konsole es später ausgeben soll, damit Dein Compiler auch ein Gradzeichen, wie es die Konsole benötigt, kompiliert und kein Gradzeichen, wie der Editor es sich vorstellt.

Speichert Dein Editor Unicode (UTF) ab? In dem Fall sollte an der Stelle des Gradzeichens mehr als nur ein Zeichen erscheinen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

jan1810
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 21, 2011 5:49 pm

Re: Grad-Zeichen in Pascal

Beitrag von jan1810 » Sa Aug 27, 2011 3:55 pm

Xin hat geschrieben: Speichert Dein Editor Unicode (UTF) ab? In dem Fall sollte an der Stelle des Gradzeichens mehr als nur ein Zeichen erscheinen.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich verwende Lazarus v.0.9.30 64 Bit als Entwicklungsumgebung. Ich hab in den Einstellungen schon nach Unicode, Sonderzeichen und anderem derartigen gesucht, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Grad-Zeichen in Pascal

Beitrag von Xin » Sa Aug 27, 2011 6:40 pm

jan1810 hat geschrieben:Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich verwende Lazarus v.0.9.30 64 Bit als Entwicklungsumgebung. Ich hab in den Einstellungen schon nach Unicode, Sonderzeichen und anderem derartigen gesucht, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden.
Gib mal in der Konsole "set" ein und schau Dir die Variable "LANG" an. Das ist die Codepage.

Für diese Codepage musst Du das Gradzeichen kodieren. Jetzt frag mich nicht, wie das in Pascal abgeht... ich müsste selbst bei C nachgucken ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten