tutorials.at: Pascal: Darstellung von Kommazahlen

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Antworten
jan1810
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 21, 2011 5:49 pm

tutorials.at: Pascal: Darstellung von Kommazahlen

Beitrag von jan1810 » So Aug 21, 2011 6:13 pm

Ich lerne gerade mithilfe der Seite tutorials.at die Programmiersprache Pascal. Nun habe ich ein kleines Programm geschrieben, welches Zoll in Centimeter umrechnet.

Hier der Programmcode:

Code: Alles auswählen

PROGRAM Zoll_in_cm;

USES Crt;

CONST zoll = 2.54;
VAR ergebnis, eingabe: extended;

BEGIN
WriteLn ('Dieses Programm rechnet Zoll in cm um.');
Write ('Geben Sie die Laenge in Zoll ein: ');

ReadLn (eingabe);

ergebnis := eingabe * zoll;

WriteLn (eingabe, ' Zoll sind: ', ergebnis, ' cm');
Write ('Zum Beenden beliebige Taste druecken...');

ReadKey;
END.   
Nun habe ich das Problem, dass das Ergebnis in einer total lästigen Form dargestellt wird. Wenn ich beispielsweise 5 Zoll eingebe, dann wäre das Ergebnis ja 12.7 cm.
Das wird dann im Programm folgendermassen dargestellt: 1.27000000000000E+001 cm.

Kann man die Darstellung der Kommazahlen nicht irgendwie ändern, so dass da einfach 12.7 steht? Denn erstens mal sieht die Standartvariante sehr unschön aus und nicht jeder kann damit etwas anfangen. Habe schon versucht die Variablentypen zu ändern. Leider ohne Erfolg.

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Pascal: Darstellung von Kommazahlen

Beitrag von Bebu » So Aug 21, 2011 8:14 pm

Meine Delphi und damit Pascalzeiten sind lange her, aber was mir jetzt irgendwie auffällt, ist das Zoll zwar als Konstante definiert ist, aber kein Datentyp dafür angegeben worden ist. Ich kann es jetzt nicht testen, aber vielleicht liegts daran.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: tutorials.at: Pascal: Darstellung von Kommazahlen

Beitrag von Xin » So Aug 21, 2011 10:34 pm

Hallo Jan,
jan1810 hat geschrieben:Ich lerne gerade mithilfe der Seite tutorials.at die Programmiersprache Pascal. Nun habe ich ein kleines Programm geschrieben, welches Zoll in Centimeter umrechnet.
Willkommen im proggen-org-Forum. Wenn Du Dich bei Fragen auf die Tutorials.at-Website bezieht, vermerke das bitte im Bereff (habe ich hier schon geändert)

Darf ich nach Deiner Motivation fragen, wieso Du Dich für Pascal entschieden hast?


Versuch mal für zwei Nachkommastellen:

Code: Alles auswählen

WriteLn (eingabe, ' Zoll sind: ', ergebnis : 0 : 2, ' cm');
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

jan1810
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 21, 2011 5:49 pm

Re: tutorials.at: Pascal: Darstellung von Kommazahlen

Beitrag von jan1810 » Mo Aug 22, 2011 7:58 pm

Xin hat geschrieben:Hallo Jan,
jan1810 hat geschrieben:Ich lerne gerade mithilfe der Seite tutorials.at die Programmiersprache Pascal. Nun habe ich ein kleines Programm geschrieben, welches Zoll in Centimeter umrechnet.
Willkommen im proggen-org-Forum. Wenn Du Dich bei Fragen auf die Tutorials.at-Website bezieht, vermerke das bitte im Bereff (habe ich hier schon geändert)

Darf ich nach Deiner Motivation fragen, wieso Du Dich für Pascal entschieden hast?


Versuch mal für zwei Nachkommastellen:

Code: Alles auswählen

WriteLn (eingabe, ' Zoll sind: ', ergebnis : 0 : 2, ' cm');
Vielen Dank! Ich werde das mit dem Vermerk auf tutorials.at bei meinem nächsten Beitrag beachten.

Jedenfalls danke für deinen Lösungsvorschlag. Funktioniert perfekt. Gäbe es denn auch eine Möglichkeit, dass das Programm die Kommastellen automatisch ermittelt? Also das man beispielsweise festlegt, dass maximal 6 Nachkommastellen ausgegeben werden sollen, aber wenn es weniger sind, dann sollen auch weniger angezeigt werden. Wäre praktisch, wenn sowas umzusetzen wäre.

Auf deine Frage warum ich gerade Pascal lernen will, kann ich dir keine genaue Antwort geben. Ich bin ein absoluter Programmierneuling und habe praktisch noch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Programmiersprachen (ausser vielleicht ein bisschen PHP und VBA von der Schule her). Soweit ich das beurteilen kann, soll Pascal eine gute Sprache für Programmiereinsteiger sein und ich wollte einfach mal meine ersten richtigen Programmiererfahrungen sammeln. Der Entscheid kam also eher spontan.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: tutorials.at: Pascal: Darstellung von Kommazahlen

Beitrag von Xin » Mo Aug 22, 2011 8:53 pm

jan1810 hat geschrieben: Vielen Dank! Ich werde das mit dem Vermerk auf tutorials.at bei meinem nächsten Beitrag beachten.
Pascal haben wir hier nicht im Angebot, aber schon alleine, um einen Eindruck zu gewinnen, wieviele Leute noch von tut.at kommen.
leon0109 hat geschrieben:Jedenfalls danke für deinen Lösungsvorschlag. Funktioniert perfekt. Gäbe es denn auch eine Möglichkeit, dass das Programm die Kommastellen automatisch ermittelt? Also das man beispielsweise festlegt, dass maximal 6 Nachkommastellen ausgegeben werden sollen, aber wenn es weniger sind, dann sollen auch weniger angezeigt werden. Wäre praktisch, wenn sowas umzusetzen wäre.
Keine Ahnung. Ich habe halbherzig vor ca. 17 Jahren Pascal gelernt. Gezwungenermaßen durch den Informatikunterricht.

Grundsätzlich könntest Du die Zahl so oft *10 nehmen, bis sie keine Nachkommastellen mehr hast.
Diese Zahl könntest Du dann als Variable statt der 2 eingeben.
leon0109 hat geschrieben:Auf deine Frage warum ich gerade Pascal lernen will, kann ich dir keine genaue Antwort geben. Ich bin ein absoluter Programmierneuling und habe praktisch noch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Programmiersprachen (ausser vielleicht ein bisschen PHP und VBA von der Schule her). Soweit ich das beurteilen kann, soll Pascal eine gute Sprache für Programmiereinsteiger sein und ich wollte einfach mal meine ersten richtigen Programmiererfahrungen sammeln. Der Entscheid kam also eher spontan.
Okay, die Grundlagen kannst Du problemlos mit Pascal lernen. Ansonsten wirf mal einen Blick hier ins C-Tutorial.
Pascal war nämlich schon vor 17 Jahren tot, als ich es lernen musste. Wenn Du Dich tiefgehend mit Pascal beschäftigt, wirst Du nicht mehr viel Spaß damit haben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten